Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5/PC Playstation PSVR 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich nehm hier nur Sony selbst in die Pflicht, bei thrird party ist das total in ordnung, ich zahl ja auch dafür und wenn es nur die vr version ist die ich dann erhalte, für mich ist vr schon so was wie eine zusätzliche konsole, purer luxus, klar muss ich den gewissermaßen auch bezahlen. Aber Sony sollte schon ihre eigenen spiele so wie gt7 umsonst auch als vr version anbieten.

Ich will die clicker mit messer selbst umbringen und steine selbst werfen. :motz:Und das mit Taschenlampe spielen und ein clicker taucht auf, wie ultra das rocken muss.

war bei dem Leak der Specs zu PSVR2 im Sommer 2021 bei..

https://www.play3.de/2021/08/05/playstation-vr-2-0-sony-plant-aaa-hybridspiele-geruecht/

Aber war halt entweder falsch oder dioh nicht so einfach umsetzbar..bzw. einfach zu teuer für die Nischenanwendung VR.
Ah danke, war dann nur ein Gerücht und keine Ankündigung von Sony.

Alle anderen PSVR2 Gerüchte trafen genau so ein, hier ist es wohl nicht so. Schade dass Sony daran wohl nicht arbeitet.

wurde halt von der Finanzverwaltung nochmal durchdacht..
Da sind se dann auch zu dem Schluss gekommen, das Werbebudget für PSVR2 ganz unten anzusiedeln und die Ankündigung des Releasedatums via Twitterpost zu erledigen.

Die ganze aktuelle Situation PSVR2 gibt leider schon ein „rundes“ Bild ab..

Ich verstehe es halt nicht.

Ich bin stark davon ausgegangen, das sie ab release Tag die Brille auch im normalen Einzelhandel haben und die direct Geschichte nur für die Vorbestellung hatten. Quasi als Maßnahme gegen Lauch scalper.

Dadurch daß sie im Einzelhandel nicht vorhanden ist, rentiert sich auch keine Werbung.

Dazu hätten die großen psvr1 Titel einen Update Patch bekommen müssen, speziell blood and truth, astrobot, Resi 7, farpoint.

So gesehen kann man keine höheren Verkaufszahlen erwarten.

Nur, ich kapiere es einfach nicht, das macht alles einfach kein Sinn.

Ist halt schade, so gibt es keinen Schub für VR.

Ich verstehe es halt nicht.

Ich bin stark davon ausgegangen, das sie ab release Tag die Brille auch im normalen Einzelhandel haben und die direct Geschichte nur für die Vorbestellung hatten. Quasi als Maßnahme gegen Lauch scalper.

Dadurch daß sie im Einzelhandel nicht vorhanden ist, rentiert sich auch keine Werbung.

Dazu hätten die großen psvr1 Titel einen Update Patch bekommen müssen, speziell blood and truth, astrobot, Resi 7, farpoint.

So gesehen kann man keine höheren Verkaufszahlen erwarten.

Nur, ich kapiere es einfach nicht, das macht alles einfach kein Sinn.

Ist halt schade, so gibt es keinen Schub für VR.

Wenn man sich die Faktenlage ansieht, so drängt sich in der Tat der Verdacht auf, dass Sony die Brille intern bereits abgeschrieben hat. Kein Verkauf über Dritthändler, keine Werbung, keine spektakulären VR-Neuankündigungen. Das sieht echt nicht gut aus. Der größte Witz wäre jetzt nur noch ein offizielles Statement von Sony, dass sich die Brille "unter den Erwartungen" verkauft hat.

Ich sehe das alles nicht so dramatisch. Die genauen Verkaufszahlen kennt nur Sony und nicht Bloomberg. Aber selbst wenn es so wäre und die PSVR2 sich in den vergangenen 5 Wochen "nur" 270000 Mal verkauft hätte, na und? Die PSVR1 hat ganze 6 Jahre gebraucht um die 5 Millionen Marke zu knacken. Ich denke, das wird werden. Es braucht halt Zeit. Aber gleich von einer oder gar zwei Millionen innerhalb von nur ein paar Wochen auszugehen, ist doch sehr blauäugig. Zumal die Zeichen ja seit einiger Zeit auf Sturm stehen (Inflation, Heizkosten etc.)
Und uns sollte hier doch wohl allen klar sein, dass VR niemals ein Massenmarkt werden wird. Es ist und bleibt eine Nische.
Warum Sony die Brille allerdings nur über ihren Store verkauft, ist mir allerdings ein Rätsel. Sie werden wohl ihre Gründe haben. Die These, Sony hätte die Brille nun schon selber abgeschrieben und das nach jahrelanger Entwicklung, halte ich doch für sehr gewagt.
Ich werde die PSVR2 auf jeden Fall behalten und mich an den geilen Spielen erfreuen. Kann's schon kaum wieder erwarten, Resi 8 weiter zu zocken...

Wenn man sich die Faktenlage ansieht, so drängt sich in der Tat der Verdacht auf, dass Sony die Brille intern bereits abgeschrieben hat. Kein Verkauf über Dritthändler, keine Werbung, keine spektakulären VR-Neuankündigungen. Das sieht echt nicht gut aus. Der größte Witz wäre jetzt nur noch ein offizielles Statement von Sony, dass sich die Brille "unter den Erwartungen" verkauft hat.

Evtl. liegt es daran, dass der release nicht zur holiday season war? :?

The timing might set up Sony to treat PSVR 2’s introduction as a soft launch, with bigger and better new games – and perhaps ports of old games – planned to release over the next few years.
UploadVR

Ich werde heute abend mal einen direkten Vergleich von RE8 PC-VR vs PSVR2 machen:
PCVR mit der Odyssey+ und RE8-VR-Mod
Habe jetzt beide Versionen etwa gleich lang gezockt.
Gestern 2.5h PSVR2 und vor längerer Zeit die PC-Mod ca. 4h.
Bin mir fast sicher, dass die PSVR in allen Bereichen besser abschneiden wird, zumindest mit meinem PC-Setup.

Hab meinen kleinen Test gemacht. RE8 PC-VR vs PSVR2 im Castle Dimitrescu

218079-chateau-orig-1-article_cover_bd-1.jpg

IMG_20230331_224050.jpg

Ich wollte ja nur mit der Samsung Odyssey+ testen, habe dann aber noch die olle Rift cv1 mit dazugepackt - die hat ja auch ein oled-Display.

Ergebnis:
Über Auflösung und Performance auf dem PC brauchen wir nicht zu reden, ich habe eine RTX 2070 Super! RE8 läuft zwar, aber nat. nicht so 'Smooth like butter' wie auf der PS5. Mir ging es rein um den Bildeindruck, Mura und motion reprojection Effekte.

Farben und Kontraste: Hier spielt die PSVR2 ernsthaft in einer anderen Liga. Das HDR knallt und die Farben und Kontraste sind geil. Ich habe natürlich an den Helligkeitswerten beim PC rumgespielt. Hier ist die Odyssey+ auch besser als die Rift. Trotzdem hatten beide PC-Headsets in dunklen Ecken immer einen sichtbaren Grauschleier und kommen nicht an den Kontrastumfang der PSVR2 ran. Hier wäre eine LCD-Brille interessant. Die müsste ja noch schlechter abschneiden.

Mura: Jap, in RE8 habe zum ersten mal so richtig Mura bei der PSVR2 festgestellt. Ich würde das aber nicht unbedingt als deal breaker sehen. Alle drei Headsets hatten Mura. Hier hat die Odyssey+ aber die Nase vorn. Rift und PSVR2 sind etwa auf dem gleichen Level.

Motion Reprojection: Ja, leider auch vorhanden und sichtbar bei der PSVR2. Ich hoffe aber, dass man das noch mit der Software besser hinbekommen kann. Auf dem PC hatte ich krasses Kantenflimmern. Und um das zu beheben muß man auch Performanceeinbußen in Kauf nehmen.

Allg. habe ich mal wieder gemerkt, was PC-VR doch für ein gefrickel ist :ugly:. (Die WMR Controller haben mit der RE8-Mod nicht funktioniert). Da macht die Konsole auch eindeutig mehr Spaß.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immer noch wie man nicht vom Mira erschlagen werden kann, allein schon im PS Menü? :???:
Hab meine erstmal zurückgeschickt, und warte ob die da was dran ändern. Für mich der absolute Hauptgrund die PSVR2 erstmal noch nicht zu behalten. So stell ich mir Grauen Star vor.

Die von dem Youtuber 'sadlyitsbradley' festgestellte 'display persistence' + die 'reprojection Effekte' nerven mich viel mehr. Mura hat jedes oled.
Ja, wie geschrieben, manchmal war mir beim psvr2 zocken komisch obwohl ich ja ein alter VR Hase bin. Über besagtes video hab ich eine potentielle Antwort darauf bekommen. Da es hauptsächlich bei re8 aufgetreten ist kann es aber auch die reprojection sein oder eine Kombi daraus. Muss sagen das asw bei Oculus da wesentlich besser ist, diesen Dopplereffekt hat man da meist nur bei den eigenen händen.

Ich hab heute mit der Quest 2 und virtual desktop nochmal re7 und re8 probiert aber das Kantenflimmern ist so brutal unerträglich. Bei aller Liebe zu praydog (der Modder) sein können aber das ist so nicht brauchbar.

Mura haben natürlich alle OLED aber so extrem hab ich das weder bei der psvr1 noch bei der Rift cv1 und auch nicht bei der Quest 1 in Erinnerung. Bei der Quest 1 kann ich mich da gar nicht dran erinnern.

Ich frag mich immer noch wie man nicht vom Mira erschlagen werden kann, allein schon im PS Menü? :???:
Hab meine erstmal zurückgeschickt, und warte ob die da was dran ändern. Für mich der absolute Hauptgrund die PSVR2 erstmal noch nicht zu behalten. So stell ich mir Grauen Star vor.

Mir ist das Mura der PSVR2 wirklich erst unangenehm aufgefallen bei einer Szene in RE8 nach dem Prolog, bei dem Unfallwagen im dunklen Wald. Dort gibt es großflächige, dunkelgraue Bereiche, die aussehen wie Bereiche mit Tonwertabriss. Als würde dort die Gammakorrektur nicht richtig funktionieren. Dort war das Mura wirklich stark sichtbar. Sonst bemerke ich es noch leicht in dunklen Bereichen im Castle Dimitrescu, dann ist es aber mit dem Mura der Rift vergleichbar. Bei anderen Games oder dem PS Dashboard finde ich es unauffällig, trotz eingestellter 100% Helligkeit. Evtl. Gibt es wirklich Qualitätsunterschiede bei den Displays?

Ja, wie geschrieben, manchmal war mir beim psvr2 zocken komisch obwohl ich ja ein alter VR Hase bin. Über besagtes video hab ich eine potentielle Antwort darauf bekommen. Da es hauptsächlich bei re8 aufgetreten ist kann es aber auch die reprojection sein oder eine Kombi daraus. Muss sagen das asw bei Oculus da wesentlich besser ist, diesen Dopplereffekt hat man da meist nur bei den eigenen händen.
..

Kann ich so unterschreiben, asw macht definitv einen besseren Job. Ich habe aber glücklicherweise bisher, zumindest dadurch, noch keine Motion Sickness bekommen.

Ärgerlich ist es in jedem Fall, dass die Bildqualität so krass leidet. Bei RE8 und GT7 kann ich mir zusätzlich noch vorstellen, dass nicht immer mit voller Auflösung gerendet wird (abgesehen vom foveated rendering).
Wenn ich mir zum Vergleich die Bildqualität von Tetris Effect ansehe. Das läuft bestimmt mit 120fps und nativer Auflösung und sieht einfach gut aus.

Korrekt, genau beinder szene ist es mit auch aufgefallen, bei dunkelgrauen szenen kommt mura vor. Ich bemerke mura sonst überhaupt nicht. Also es könnte eine lösung sein gewisse farben auszulassen, eis scheint dass das oled in einem gewissen bereich zu wenig farbinformation liefert, das bild entsprechend gleich eingefärbt ist und es deswegen so ins auge fällt.

Hab übrigens Kayak vor ein paar Tagen nochmal ne Chance gegeben und ein paar Minuten gespielt. Ist leider überhaupt nicht meins. Nächster Versuch: in ungefähr nem Monat, ich will es ja mögen. :ugly:

Zurück
Oben