Ich hab bis jetzt angespielt -> Horizon, Swordsman, Pistolwhip und Pavlov.
Horizon habe ich nur kurz angespielt, da ich es in erster Linie für meine Freundin gekauft habe. Es sieht natürlich sehr gut aus und die Führung mit dem Bogen ist extrem gut gemacht. Es fühlt sich sehr authentisch an... aber ich bin kein Fan von den Dinos (auch wenn ich den ersten Teil durchgespielt habe) und mir geht das permanente Klettern auf die Nerven. Wird am Ende glaube ich ein nettes Spiel sein, aber keines das mich jetzt großartig erwärmt.
Swordsman ist nett. Ich wollte Gladiatorenkämpfe haben und die bekommt man... grobschlächtig. Die Steuerung ist top, aber die KI und der benötigte Skill ist selbst auf schwer unterirdisch. Man benötigt ein, zwei antrainierte Verhaltensmuster und schon sind die Kämpfe langweilig. Für 5€ wäre es ein nettes Spiel, alles darüber ist deutlich zu teuer.
Pistolwhip ist geil. Das hebt das ganze VR Erlebnis auf eine deutliche höhere Stufe. Nach einer Stunde stehend spielen bin ich zwar schon ordentlich ausgepowert, aber der "Flow" ist bei diesem Spiel enorm cool. Mit dem Beat die ganzen Gegner in einer sehr direkten aber zielgeführten Steuerung niederzuballern und dabei ohne Verzögerung den Kugeln auszuweichen ist einfach geil. Die Grafik ist nur zweckmäßig und könnte deutlich mehr bieten, aber das Gameplay macht einfach so viel Spaß, dass mir das komplett egal ist. Es wird immer wieder eines dieser Spiel sein, die man kurz reinlegt, um einfach eine gute Zeit zu haben. Auch für mich ein Vorzeigespiel für Vr-Neulinge. Unkompliziert, leichter Zugang und bringt VR auf den Punkt. Auch macht es mir unheimlich Lust mehr Arcadeshooter zu spielen. Ich will unbedingt sehr gut angepasste House of the Dead, Time Crisis usw. spielen!
Pavlov ist von der Idee her mein Counterstrike-Ersatz, oder zumindest fast. Das Handling der Waffen usw. ist ziemlich cool, aber die Steuerung überfordert mich etwas. Ich habe noch immer nicht das Gefühl, dass ich die Waffen so führen kann wie ich es mir vorstelle - auch weil es beim Anvisieren leider manchmal sehr unscharf wird. Der Versuch durch eine Linse zu schauen wirkt immer wieder etwas schwammig. Das Waffenhandling ist mit beiden Armen gar nicht so einfach. Die Arme ohne Gegendruck und das Gewicht von einer Waffe so zu positionieren, dass sie akkurat mit dem virtuellen Handling übereinstimmen, ist eine kleine Herausforderung. Hier finde ich Pistolwhip besser, da es dir eindeutig bei den Abschüssen mit einem gewissen Autoaiming hilft. Pavlov hat enormes Potential (gerade Online) aber ich hab noch nicht die passende Steuerung für mich gefunden.