Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5/PC Playstation PSVR 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nein, die psvr2 hat mehrere einmalige Features.

Head rumble, adaptive Trigger und eigentlich auch fovated Rendering.

Zwar hat die Quest pro und die hpg2 omniconcept auch eye tracking aber soweit ich mich entsinne gibt es so gut wie kein content der darauf mit adaptive fovated Rendering Performance spart.

Von daher ist der Preis der Brille auch super. Es gibt für den Preis keine bessere VR Brille derzeit (auch wenn der Preis so hoch ist)

Ich finde den Preis angesichts der beiden Controller gar nicht so hoch, das hat mich die alte ja auch schon ingesamt gekostet, in dem Fall für mich total ok, aber muss man halt erst mal latzen. Wenn ich noch überlege dass das Lenkrad bei mir ja auch noch dazu kommt. :schreck: Aber das kommt ja erst nach dem testen.

Ich finde den Preis angesichts der beiden Controller gar nicht so hoch, das hat mich die alte ja auch schon ingesamt gekostet, in dem Fall für mich total ok, aber muss man halt erst mal latzen. Wenn ich noch überlege dass das Lenkrad bei mir ja auch noch dazu kommt. :schreck: Aber das kommt ja erst nach dem testen.
Ich bin auch nicht geschockt. Mit mindestens 500 hatte ich gerechnet und durch die Teuerungsraten ist man gar nicht so weit weg.

Die HP G2 hat bei launch auch 600 Euro gekostet und deren Controller sind billiger Tant (und der größte Kritikpunkt) und für die Auflösung war der Preis in der VR Community damals als top angesehen.

Die psvr2 scheint nach den Reviews ja sehr hochwertig zu sein, Grade die Controller werden gelobt.

Meine launch Games sind:
Horizon (bundle)
Gt7
Re8
No man's sky
Job Simulator (noch von psvr1)
Star wars Tales
Switchback VR
Walking dead saints and sinners 1&2 (hab Teil 1 zwar schon für die Quest aber setze hier auf die Trigger und Rumble für das stabben)

Ist er auch nicht. Die VR1 hat 399 Euro zum Start gekostet. Und da waren keine Controller dabei und die Kamera musste man auch zwingend dazukaufen. Dazu noch die aktuelle Inflation.

Eins haben diese Headsets gemeinsam, sie haben mit diesen Preisen alle nicht den Massenmarkt erreicht.
Gute Software braucht eine große Verbreitung der Hardware, ob man das mit diesem Preis schafft muss sich noch zeigen.

Ich halte es nach wie vor gewagt, dass Sony bei so einem nieschigen Zubehör komplett auf teure highend Technik setzt.
Sie hätten auch auf aktuelle Standardtechnik setzen können und das Headset für 300 Euro verkaufen können. Dieses Headset hätte dann zwar kein Eyetracking, nur konventionelles Rumble in den Controllern und nicht im Headset, nur LCD Displays statt HDR OLED und keine adaptiven Trigger, dafür könnten sich mehr Interessierte sich das Zubehör auch tatsächlich leisten.
Am besten wären IMO zwei Versionen gewesen, eine Core und eine Premium.

Eins haben diese Headsets gemeinsam, sie haben mit diesen Preisen alle nicht den Massenmarkt erreicht.
Gute Software braucht eine große Verbreitung der Hardware, ob man das mit diesem Preis schafft muss sich noch zeigen.

Ich halte es nach wie vor gewagt, dass Sony bei so einem nieschigen Zubehör komplett auf teure highend Technik setzt.
Sie hätten auch auf aktuelle Standardtechnik setzen können und das Headset für 300 Euro verkaufen können. Dieses Headset hätte dann zwar kein Eyetracking, nur konventionelles Rumble in den Controllern und nicht im Headset, nur LCD Displays statt HDR OLED und keine adaptiven Trigger, dafür könnten sich mehr Interessierte sich das Zubehör auch tatsächlich leisten.
Ne das Eyetracking ist in dem Fall ja das a und o, beim rest geb ich dir recht, da könnte man an der qualität sparen aber die billige brille müsste def jede software in selber Qualität darstellen können, nur halt mit anderer Hardware, ansonsten bekommst du keinen entwickler dazu gleich 2 spiele für diese nische zu entwickeln, genau das darf ja nicht passieren. Da Eyetracking elementar ist kann man das nicht mehr weglassen, vermutlich ist die ps5 sonst einfach zu schwach.

Foveated rendering geht auch ohne Eyetracking, nur ist dann natrülich nicht dynamisch sondern statisch, somit müssten die Enwickler auch weiterhin nur eine Version erstellen. So Spielerreien wie "don't blink" funktioniert da natürlich nicht, aber das ist ein Gamesfeature und keine neue Version.

Ich hätte sie dann schonmal nicht gekauft.

Foveated rendering geht auch ohne Eyetracking, nur ist dann natrülich nicht dynamisch sondern statisch, somit müssten die Enwickler auch weiterhin nur eine Version erstellen. So Spielerreien wie "don't blink" funktioniert da natürlich nicht, aber das ist ein Gamesfeature und keine neue Version.

Wie soll das gehen.. die Definition von Foveated rendering ist doch, dass da gerendert wird, wo das Auge hinsieht und dass es dynamisch ist.

Oder erscheint dann ein Marker, wo man jetzt hinzugucken muss, damit es scharf ist/gut aussieht :grins: Total sinnlos.

Also ich spiel als erstes gt7, das interessiert micht technisch am meisten.

Ich bastel gleich mal eine alexa routine für vr, damit das zimmer komplett hell ausgeleucht wird. Ich will vorbereitet sein. :D Es soll ja nicht zu dunkel sein dabei, die kameras brauchen schon licht.

jetzt bin ich am überlegen neue kopfhörer zu holen, bei meinen alten ist der akku fertig, das reicht für 10 min und dann muss er ans kabel, und das ist ja kacke. Das gummi löst sich auch komplett auf, ich brauch also eh einen neuen.

oder ich kauf meinen einfach nochmal neu falls es den überhaupt noch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte sie dann schonmal nicht gekauft.

Wie soll das gehen.. die Definition von Foveated rendering ist doch, dass da gerendert wird, wo das Auge hinsieht und dass es dynamisch ist.

Oder erscheint dann ein Marker, wo man jetzt hinzugucken muss, damit es scharf ist/gut aussieht :grins: Total sinnlos.
Deshalb ja am besten 2 Versionen, dann kann jeder sich das Headset kaufen, dass für ihn am besten in sein Budget passt. Und faveated rendering gibt es bei praktisch jedem aufwendigerem Quest 2 Spiel und kann in praktisch jedes PCVR Spiel gemodded werden, wenn es dies nicht schon automatisch unterstützt. Das funktioniert ganz gut, da man in der Realität auch nicht wirklich mit den Pupillen an den äußersten Rand des Auges geht sondern eher die Mitte besonders scharf haben möchte.
Die Definition von foveated hat jetzt auch erst Mal rein gar nichts damit zu tun, dass etwas dem Auge folgt.

Was dann beide Systeme teurer macht und die Produktion und Lieferketten auch anfälliger.

Und zum foveated...
Klar kann es überall rein. Dennoch geht es aber im Grunde darum, dass immer da gerendert wird wo man hinschaut und genau das ist der Sinn laut Definition (wieso auch immer du das Gegenteil behauptest). Natürlich kann man es stets in die Mitte setzen oder eben psychisch festlegen wohin man wohl schauen wird rein situationsbedingt durch das Geschehen im Game. Aber das ist dann nicht foveated (rendering), denn das ist nunmal definiert durchs rendern genau wo man hinguckt und damit das immer der Fall, muss das Auge verfolgt werden.

Das ist doch bestimmt kein Vollpreis oder? Hat das erste nicht so 40€ gekostet? Ich hol switchback in jedem Fall.
Rush of Blood hat damals 19,99 € gekostet. Da ich zum Umfang von Switchback nichts gefunden hab, weiß ich noch nicht, ob ich so schnell dabei bin. Die 6 Level hat man damals doch ziemlich schnell durchgespielt gehabt.

Ok, dann hast halt so ein viel zu teueres Ding für den Massenmarkt, dass zum Start mit einem Groß an alten Kamellen aufführt. Ich hol dir Brille gern, wenn es da mehr als Grafikblender und Games gibt, die man nur für den Showcase rauszieht. Time will show.

Zurück
Oben