Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5/PC Playstation PSVR 2 (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mich würde VR2 auch interessieren, hauptsächlich für GT7, aber das Ding ist zu teuer. 600€ für ein paar mal Zocken, dann verfliegt der erste Hype ganz schnell. Mag sein, dass die Technik das Wert ist, aber vom Kosten/Nutzen-Faktor her passt der Preis für normale Verbraucher in keinster Weise. Selbst 400€ wären schon kritisch. Die Zielgruppe für VR ist auch zu klein, als dass es in der breiten Masse seine Anwendung finden würde. Alle Anläufe in den letzten Jahrzehnten sind schnell verflogen.
Das ist noch mehr Risiko, als bei den Bewegungssteuerungen von Nintendo, Sony und Microsoft. Nintendo hatte den Markt schon gut abgegrast, da konnte es bei Sony und Microsoft kaum noch zu Erfolg führen. Microsoft hatte mit Kinect das beste System, das hat aber nichts gebracht und der Witz an solchen Geschichten verfliegt halt schnell. So ist es auch mit VR, mal ganz witzig, auf Dauer ist der Markt zu klein. Wird auch ein Grund sein, warum Microsoft da nicht einsteigt.

Hab meins jetzt auf Grund dieser Nachricht storniert... Sehe da ziemlich zeitnah erste Preissenkungen kommen. Und wie bereits schonmal geschrieben ist es mir persönlich für ein Gadget auch einfach zu teuer (auch wenn technisch vielleicht gerechtfertigt).

Wird auch ein Grund sein, warum Microsoft da nicht einsteigt.

Die steigen ja nicht nur nicht ein, sondern sind aus dem ganzem Thema komplett raus.
MS hat ja letztens ca. 10.000 Leute entlassen, davon betroffen war der komplette Bereich, der mit Augmented Reality, Hololens, VR und Co zu tun hatte.
Bei MS ist das Thema gestorben.

https://www.play3.de/2023/01/31/playstation-vr2-sony-soll-verkaufsprognose-halbiert-haben/#comments

Interessant:
Doch wie kommt Bloomberg auf die zwei Millionen geplanten Verkäufe für das Launch-Quartal? Diese Zahl wurde von der Publikation im vergangenen Jahr selbst in die Welt gesetzt. Damals hieß es: „Die Sony Group Corp. plant, bis März nächsten Jahres 2 Millionen Exemplare des PlayStation VR2-Headsets herzustellen, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen sagten.“

Im heutigen Artikel zur mutmaßlichen Reduktion der Pläne erklärte derselbe Autor: „Das Unternehmen halbierte seine Prognose für die Auslieferungen der PSVR2 auf etwa eine Million Einheiten, sagten Personen, die mit den Erwägungen vertraut sind.“

Ich weiß auch nicht was Sony da geritten hat? Normal spielt in die Produktentwicklung auch mit ein, was der Kunde bereit ist für das Endprodukt zu zahlen. Das war hier wohl kein wichtiger Punkt.
Es wird wohl nicht die Masse an Kunden geben, die bereit sind so viel für VR zu bezahlen, dann aber sagen, dass ihnen PCVR viel zu teuer ist. Dass ist ja ne ganz engeschränkte Nische in der Nische.

Wie geht es mit der brille jetzt eigentlich weiter, man bekommt jetzt noch mal nen link zum bestellen oder wie funktioniert das?

Die brille ist mein geburtstaggeschenk an mich selbst, will das nicht versauen. :D

edit: ok gefunden, die verschicken selbstständig.
du musst auf gar nix mehr warten.. du gehts einfach in Sony-Shop und legst die Brille in Warenkorb..

Es geht nicht um die brille sondern um spiele und content entwicklung. Entwickler brauchen einen absatzmarkt, ansonsten kann nicht entwickelt werden, man braucht die breite masse, dazu braucht man die konsolen und dafür braucht man die marktmacht von ms.
Jo MS, mit ihrer wahnsinnigen Marktmacht am Konsolenmarkt.

Ich glaube es gibt genug Brillen auf dem Markt, sei es Pico, Quest, HP Reverb, PSVR1, Valve Vive, uvm.

Da macht es glaube ich kein unterschied ob noch eine Brille hinzukommt.

Zumal ich auch nicht das riesengroße Bedürfnis danach sehe.

Ich finde die Brillen sollten viel kleiner und leichter sein. Da hat Sony auf jedenfalls einen guten Job gemacht, die PSVR war immer angenehm zu tragen, das Gewicht größtenteils auf die Stirn zu legen ist ziemlich smart.

Der Preis und der Spieleaufguß ist imho schuld daraus. Dass da Bedarf sieht, sah man ja an der Quest. Die hat eingeschlagen. Die ist zwar Standone, hat aber schlechtere Grafik. Hat aber bei Einführung 500€ gekostet als Standalone, quasi Innovation. Und die Quest 2 war bei 350-400€. Bei der PSVR2 musst ja mit 1100€ rechnen, weil auch die PS5 benötigt.
Denke, werde meine Preorder auch stornieren.

Ich werde meine Vorbestellung wohl ebenfalls stornieren. Es war in dem Moment tatsächlich eine spontane Bauch-Entscheidung aus dem Hype heraus, aber letztendlich sind 600 Euro für die Häufigkeit der Nutzung und das Spieleangebot mir (erstmal) zu viel Geld. Wobei das Teil einen glaub ich schon ziemlich umhauen wird, daher wird die PS VR 2 früher oder später auf jeden Fall bei mir Einzug halten. Aber ich sehe auch am weiten Horizont tatsächlich kaum richtige Zugpferde hinsichtlich der Spiele.
Vermutlich gibt es bis dahin dann schon die ein oder andere Preissenkung. Die PS VR 1 habe ich für unter 200 Euro inkl. Kamera und einigen Spielen wie Doom, VR Worlds, Astro Bot, Rush of Blood bei Media Markt bekommen. So krass wirds natürlich nicht werden, aber mal schauen.
Die 600 Euro stecke ich erstmal in einen 77er oder 83er OLED :D

...und das hat jetzt was mit VR zu tun?

MS möchte nicht auf den VR Zug aufspringen. Ja und? Muss man nicht, wenn man als Konzern nicht möchte.

Wenn man von Deinem Text ausgeht möchtest Du wirklich, dass sie sich noch eine Baustelle aufstellen?

Außer Getrolle sehe ich jetzt nichts was Dein Beitrag bezwecken soll, denn das meiste hat nicht mal was mit Konsolengaming zu tun.

Du nennst es Getrolle, ich nenne es aollumfassende Analyse eines gescheiterten Global Players, der im Gaming gern große Klappe haben will, aber außer Absichtserklärungen einfach nichts kommt, was technisch, spielerisch, innovationstechnisch state of the art oder eben einen entscheidneden Schritt weiter ist.

Betrachte mal das Scheitern Microsofts im Entertainmentsektor etwas größer... mehr als ihr Abo haben sie in den letzten Jahren nicht geschafft.

Was Sony halt auch nicht kapiert ist, dass die Leute keinen Bock haben bei Sony direkt zu bestellen. Lieferung zwischen dem 22 - 28.02. ist verdammt unbefriedigend und viele mögen halt lieber das Altbewährte Amazon, Einzelhandel.

Obwohl ich richtig Bock auf VR 2 hab, fang ich auch langsam das Zweifeln an, ob das die richtige Entscheidung ist.

Mich würde halt der zukünftige AAA Output interessieren. Was passiert zwischen Mai 2023 - Dezember 2024. Kein Ausblick, nichts.

was wäre die Folge? Scalper, viele unzufriedene potentielle Kunden...

Entscheidend ist nur, dass Sony wirklich Serviceorientierung beweist und die bestellte Ware schnell rausschickt, damit Kunden zum Launch versorgt sind.

Reicht ja eigentlich auch wenn man die Geschäftsberichte so ansieht :tip:

Du liest zu deiner Unterhaltung Geschäftsberichte? mir sind die als Endkunde vollkommen wumpe.
Für mich zählt nur, dass Microsoft mir fürs entertainment null bietet und daher kein Pfennig in deren Kasse wandert, außer verdeckte und versteckte Sachen, die sie sich mit windigen Tricks, Lizenzzahlungen von anderen Techfirmen ergaunern, weil sie an jedem Android Geschissel mitverdienen, ohne dafür irgendwas zu leisten.

Du nennst es Getrolle, ich nenne es aollumfassende Analyse eines gescheiterten Global Players, der im Gaming gern große Klappe haben will, aber außer Absichtserklärungen einfach nichts kommt, was technisch, spielerisch, innovationstechnisch state of the art oder eben einen entscheidneden Schritt weiter ist.

Betrachte mal das Scheitern Microsofts im Entertainmentsektor etwas größer... mehr als ihr Abo haben sie in den letzten Jahren nicht geschafft.
Bleib am besten im Play3, die stehen auf Dein MS-Hate-Geschwurbel.
Du willst mir jetzt echt erzählen, dass Ende des vorletzten Jahres der Flight Simulator, Forza Horizon 5 nicht beeindruckt haben. Klar, in Deiner Blase vielleicht...

was wäre die Folge? Scalper, viele unzufriedene potentielle Kunden...

Entscheidend ist nur, dass Sony wirklich Serviceorientierung beweist und die bestellte Ware schnell rausschickt, damit Kunden zum Launch versorgt sind.
Scalper:lol:

Sony hat doch selbst gemerkt das die VR Brille wohl nicht so einschlägt wie erhofft, darum geht man nun nur noch von 1 Millionen aus, und nicht mehr 2 Millionen. Und selbst die 1 Million wird wohl nicht erreicht werden, wenn man sieht das man immer noch zum Launch bedient werden kann.

Du liest zu deiner Unterhaltung Geschäftsberichte? mir sind die als Endkunde vollkommen wumpe.
Für mich zählt nur, dass Microsoft mir fürs entertainment null bietet und daher kein Pfennig in deren Kasse wandert, außer verdeckte und versteckte Sachen, die sie sich mit windigen Tricks, Lizenzzahlungen von anderen Techfirmen ergaunern, weil sie an jedem Android Geschissel mitverdienen, ohne dafür irgendwas zu leisten.

Keine ahnung was Microsoft dir angetan hat, aber der Stachel sitzt wohl sehr tief... Die Strategie von MS scheint aber zu funktionieren wenn ich mir deine Posts so ansehe.

Interessant wäre es wenn man des Headset auch am PC nutzen könnte. Da würden sich die Anwendungsmöglichkeiten nochmal schlagartig erhöhen. Bei Sony wird man davon aber wohl leider nicht ausgehen können.

Yo, so ist es:
Hierzu ist dieser Artikel ganz interessant: https://mixed.de/playstation-vr-2-pc-unterstuetzung-ist-sehr-unwahrscheinlich/
zusammengefasst: Technisch ist es möglich die PSVR2 am PC zu betreiben da sie hardwaretechnisch sehr nahe am PC-VR ist. Die Treiber zu programmieren ist aber leider sehr aufwendig. Es gibt ja noch nicht mal die Möglichkeit richtig reverse engineering zu betreiben da alles closed source ist. Ohne Hilfe von Sony kann man das erst mal vergessen.

Die steigen ja nicht nur nicht ein, sondern sind aus dem ganzem Thema komplett raus.
MS hat ja letztens ca. 10.000 Leute entlassen, davon betroffen war der komplette Bereich, der mit Augmented Reality, Hololens, VR und Co zu tun hatte.
Bei MS ist das Thema gestorben.

MS habe ich schon seit Jahren im Bereich VR abgeschrieben obwohl sie noch regelmäßig updates für ihren MR-Treiber auf steam releasen. Seit es mit der AR-Entwicklung (Hololens) auch nicht mehr rund läuft, scheinen sie sich noch mehr zurückzuziehen.

Der Preis und der Spieleaufguß ist imho schuld daraus. Dass da Bedarf sieht, sah man ja an der Quest. Die hat eingeschlagen. Die ist zwar Standone, hat aber schlechtere Grafik. Hat aber bei Einführung 500€ gekostet als Standalone, quasi Innovation. Und die Quest 2 war bei 350-400€. Bei der PSVR2 musst ja mit 1100€ rechnen, weil auch die PS5 benötigt.
Denke, werde meine Preorder auch stornieren.

Ich habe zwar nicht vorbestellt, werde mir die PSVR2 + PS5 aber nach dem release sehr wahrscheinlich holen. Die neuen Features: Eyetracking, DualSence im Headset hören sich immer noch interessant an. Und dazu kein Geraffel mehr wie beim PC-VR und ein ok'es release Lineup reichen mir als Kaufgrund.

Seit es mit der AR-Entwicklung (Hololens) auch nicht mehr rund läuft, scheint sie sich noch mehr zurückzuziehen.

Wie ich schon geschrieben habe, die haben sich nicht weiter zurückgezogen, sondern die ganze Abteilung ist komplett weg.
AR, Hololens, VR und alles was damit zu tun hat spielt bei MS keine Rolle (mehr).

Dafür gehen sie jetzt ganz stark auf AI und alles was damit zu tun hat ab.

Zurück
Oben