Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5/PC Playstation PSVR 2 (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mit anspielstationen. Erst wer das ausprobiert kapiert es. Ich war damals hin und weg. Corona und die künstliche panik vor schmier infektionen waren nicht gerade förderlich in der entwicklung, corona kostet am ende bis zu 10 jahre entwicklung, man könnte schon viel weiter sein.

schuld am langsamen vr erfolg ist durchaus microsoft, wenn ein bigplayer auf teufel komm raus einen markt ignoriert, so verlangsamt es die entwicklung in der branche leider. Reines Kalkül leider. Vr spiele müssen immer zu allen vr systemen kompatibel sein, nur dann wird es zum massenmarkt schaffen aber nicht wenn jeder seine kleine suppe kocht und der big player der branche sich tot stellt.

Es gibt ja genug vr brillen auf dem markt, ms müsste keine selbst herstellen, es wäre so einfach.

die branche muss einen gemeinsamen vr standard entwickeln, weg mit diesem scheiss kampf untereinander. Hat man bei der blue ray schon gesehen wie hinderlich so ein kampf am ende ist.

MS würde ich jetzt nicht den schwarzen Peter zuschieben. VR auf der Xbox wäre gerade bei Halo, Gears oder Forza der Oberhammer, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man lieber abwartet, bevor man Zeit und Arbeitskraft da rein steckt.

Ich sehe hier die Verantwortung bei Sony. Wenn sie VR anbieten, dürfen sie den Softwaremarkt nicht nur mit 2-3 Spielchen füttern nach Release.

Was erwarten sie. Kündigen Ware an, die von Haus aus schon sehr teuer ist. Aber was passiert nach dem Releasefenster? Kommen jetzt Hybridspiele wie Hitman 3, Resi 7 in Zukunft, oder werden wir wieder so hängen gelassen wie bei PSVR 1?

Die Kommunikation seitens Sony ist einfach eine Katastrophe geworden. Man hat es überhaupt nicht mehr nötig Showcases oder State of Plays abzuhalten und im Bereich VR ist es aktuell einfach richtig still - und jetzt diese Nachricht - beunruhigend.

Naja, der Preis ist nicht das Problem. Vielmehr sind die Konsumenten, Meta und Pico das Problem, weil die jegliche gesunde Wahrnehmung von "das kostet aktuelle Technologie wirklich" total versauen.

Was man sony aber total vorwerfen kann, ist ihre Salamitaktik in puncto PR. Keine vor Ort Promo in Trucks oder Flächenmärkten, kein Showcase des ganzen VR Universums... alles wird ausgelagert und durch dritte, die Entwickler selbst oder durch Leaker, was weiß ich, publiziert.

dass sowas nur bei den Bestandskunden ankommt, ist doch logisch. Den uninformierten zu erreichen, ist dem PR Team aber offenbar zu viel Arbeit...

Es gibt ja genug vr brillen auf dem markt, ms müsste keine selbst herstellen, es wäre so einfach.

die branche muss einen gemeinsamen vr standard entwickeln, weg mit diesem scheiss kampf untereinander. Hat man bei der blue ray schon gesehen wie hinderlich so ein kampf am ende ist.

nennt sich Open XR...

Da Microsoft aber lieber rumjammert und der ewige dritte bleiben will, ist da in puncto Innovation nix mehr zu erwarten.

So beeindruckend Forza Next auch wirkte, wenn ich mir in 4 Wochen die VR2 auf n Schädel schnalle und GT7 spiele, wirkt Forza Next wieder altbacken...

Microsoft ist eben vom einstigen mutigen Innovationstreiber zum Klemmi mutiert... traurig aber wahr.
Was wäre Halo für eine VR Killerapp... aber was rede ich, die kriegen ihre Flat Sparte nicht mal auf ähnliches Sony Zugpferd Niveau und haben dadurch sämtliche Identität die sie mal mit Xbox als Konsolenmarke hatten, längst eingebüßt. Seit Jahren nur Versprechungen und Absichtserklärungen... da wird man auch mal schnell müde von, wenn nix kommt.

MS würde ich jetzt nicht den schwarzen Peter zuschieben. VR auf der Xbox wäre gerade bei Halo, Gears oder Forza der Oberhammer, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man lieber abwartet, bevor man Zeit und Arbeitskraft da rein steckt.

Ich sehe hier die Verantwortung bei Sony. Wenn sie VR anbieten, dürfen sie den Softwaremarkt nicht nur mit 2-3 Spielchen füttern nach Release.

Was erwarten sie. Kündigen Ware an, die von Haus aus schon sehr teuer ist. Aber was passiert nach dem Releasefenster? Kommen jetzt Hybridspiele wie Hitman 3, Resi 7 in Zukunft, oder werden wir wieder so hängen gelassen wie bei PSVR 1?

Die Kommunikation seitens Sony ist einfach eine Katastrophe geworden. Man hat es überhaupt nicht mehr nötig Showcases oder State of Plays abzuhalten und im Bereich VR ist es aktuell einfach richtig still - und jetzt diese Nachricht - beunruhigend.

Microsoft ist doch the master of abwarting?

- Zune als ipod Killer - kam zu spät, nur in USA
- Windows Phone als iphone Killer auf Nokia Hardware, war eine gute Basis auf der man hätte aufbauen können, wenn man Mut, Geduld und ein schlüssiges Konzept für Drittentwickler gehabt hätte. Mit dem Hammer sowas durchzusetzen funzt halt nicht... aber die Amis haben halt wenig Geduld
- Windows Tablet als ipad Killer? kam auch viel zu spät...
- Software die Kinect 2.0 tatsächlich im Gaming rechtfertigt? haben wir von MS im großen populären Stil auch nie gesehen
- MS erfindet Windows Mixed Reality für PC, macht aber auf content Seite da absolut nix draus, weshalb das auch floppen musste. WMR auf xbox zu bringen, wäre so einfach gewesen. einfach die Reverb G2 dran geflanscht und ab gehts...

und so ist es nicht verwunderlich, dass insbesondere Microsoft im Home Entertainment sich eigentlich über die letzten Jahre stets blamiert hat, immer zu spät war, als ein wachstumsträchtiger Markt bereits von anderen Marken besetzt war.
Da ist es dann einfach den Angsthasenanbieter zu spielen, da bei MS ja das Geld aus der Cloudscheiße erzeugt wird, die wir firmen mit einem Drittel Aufpreis gegenüber on Premise Lösungen teuer bezahlen sollen...

Microsoft ist ja inzwischen nicht mal willens, auf die Windows Community und deren Bedürfnisse einzugehen. Der Laden fährt so ignorant seinen Schuh, dass Windows 11 ja eigentlich nur ein Katalysator für ungeliebte Microsoft Dienste als Launcher darstellen soll... sonst würde man die ganze bloatware da ja nicht reinpumpen, sondern ein schlankes, modernes, System anbieten, was eben nicht an jeder Ecke nach Design-Diskrepanzen schreit.

Wie geht es mit der brille jetzt eigentlich weiter, man bekommt jetzt noch mal nen link zum bestellen oder wie funktioniert das?

Die brille ist mein geburtstaggeschenk an mich selbst, will das nicht versauen. :D

edit: ok gefunden, die verschicken selbstständig.

Naja, der Preis ist nicht das Problem. Vielmehr sind die Konsumenten, Meta und Pico das Problem, weil die jegliche gesunde Wahrnehmung von "das kostet aktuelle Technologie wirklich" total versauen.

Was man sony aber total vorwerfen kann, ist ihre Salamitaktik in puncto PR. Keine vor Ort Promo in Trucks oder Flächenmärkten, kein Showcase des ganzen VR Universums... alles wird ausgelagert und durch dritte, die Entwickler selbst oder durch Leaker, was weiß ich, publiziert.

dass sowas nur bei den Bestandskunden ankommt, ist doch logisch. Den uninformierten zu erreichen, ist dem PR Team aber offenbar zu viel Arbeit...
Doch der Preis ist das Problem, ich hab meine auch wieder abbestellt, Ich warte erst mal ab was an spielen kommt, bis jetzt ist das einfach nur enttäuschend. Ja ein paar neue Sachen sind dabei, aber eben doch deutlich mehr Spiele die es auf PSVR1 oder eben auf PC/Quest schon gab. Da sehe ich es nicht ein 600€ für ein Zubehör auszugeben das Sony auf der PS4 schon eher schlecht behandelt hat.

Kann MS da übrigens völlig verstehen, zu sagen man bietet diese Technologie erst an wenn es auch wirklich Sinn macht.

@pil

Ms Entwickler sogar VR Brillen mit anderen Hersteller, wie HP, usw. sie sehen auf der Konsole aber eben keinen Markt.

Ernstgemeinte Frage an dich, wenn MS jetzt auf der Xbox eine VR Brille anbieten würde, würde Sony dann mehr Brillen verkaufen?

Denn das ist ja das was du sagst, MS ist schuld das Sony so wenige Vorbestellungen hat?

Und meinst du ernsthaft das Sony dann VR Spiele für MS Entwicklern würde?

Egal, ich werde mir die VR2 mal bei meinem Bruder anschauen, aber mehr ist erstmal nicht drinnen.

Nach Sony ist kann man die alten Kamellen einfach nochmal kaufen. Ist doch egal, ob du Beat Saber schon auf der Quest und PSVR1 hast. Kannste auch nochmal kaufen:ugly:

Microsoft ist doch the master of abwarting?

+ langer Text
...und das hat jetzt was mit VR zu tun?

MS möchte nicht auf den VR Zug aufspringen. Ja und? Muss man nicht, wenn man als Konzern nicht möchte.

Wenn man von Deinem Text ausgeht möchtest Du wirklich, dass sie sich noch eine Baustelle aufstellen?

Außer Getrolle sehe ich jetzt nichts was Dein Beitrag bezwecken soll, denn das meiste hat nicht mal was mit Konsolengaming zu tun.

Doch der Preis ist das Problem, ich hab meine auch wieder abbestellt, Ich warte erst mal ab was an spielen kommt, bis jetzt ist das einfach nur enttäuschend. Ja ein paar neue Sachen sind dabei, aber eben doch deutlich mehr Spiele die es auf PSVR1 oder eben auf PC/Quest schon gab. Da sehe ich es nicht ein 600€ für ein Zubehör auszugeben das Sony auf der PS4 schon eher schlecht behandelt hat.

Kann MS da übrigens völlig verstehen, zu sagen man bietet diese Technologie erst an wenn es auch wirklich Sinn macht.

@pil

Ms Entwickler sogar VR Brillen mit anderen Hersteller, wie HP, usw. sie sehen auf der Konsole aber eben keinen Markt.

Ernstgemeinte Frage an dich, wenn MS jetzt auf der Xbox eine VR Brille anbieten würde, würde Sony dann mehr Brillen verkaufen?

Denn das ist ja das was du sagst, MS ist schuld das Sony so wenige Vorbestellungen hat?

Und meinst du ernsthaft das Sony dann VR Spiele für MS Entwicklern würde?

Egal, ich werde mir die VR2 mal bei meinem Bruder anschauen, aber mehr ist erstmal nicht drinnen.
Es geht nicht um die brille sondern um spiele und content entwicklung. Entwickler brauchen einen absatzmarkt, ansonsten kann nicht entwickelt werden, man braucht die breite masse, dazu braucht man die konsolen und dafür braucht man die marktmacht von ms.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was Sony halt auch nicht kapiert ist, dass die Leute keinen Bock haben bei Sony direkt zu bestellen. Lieferung zwischen dem 22 - 28.02. ist verdammt unbefriedigend und viele mögen halt lieber das Altbewährte Amazon, Einzelhandel.

Obwohl ich richtig Bock auf VR 2 hab, fang ich auch langsam das Zweifeln an, ob das die richtige Entscheidung ist.

Mich würde halt der zukünftige AAA Output interessieren. Was passiert zwischen Mai 2023 - Dezember 2024. Kein Ausblick, nichts.

Ich glaube dass es aktuell auch einfach nicht so gefragt ist.
Es ist ein sehr teures Nischen-Konsolen-Add-On. Kommt in einer Rezession. Nicht abwärtskompatibel zu seinem Vorgänger. Für eine teure Konsole, die bis vor kurzem sowieso schon schwer zu bekommen war.
Den Preis ist das Ding sicherlich wert, aber die Leute die sich das unter den Voraussetzungen leisten können und wollen sind imho auch noch etwas begrenzt.
Wieviele Playstations sind jetzt verkauft worden? 30 Millionen? Da find ich eine Durchdringungsrate von angestrebten 2Millionen Einheiten (knapp 7%) auch schon ziemlich viel.

Absolut, ich erwarte in der tat auch nix großes, reines luxus produkt für mich.

ich überlege mir gt7 zu holen, mhmmm ich hab noch überhaupt kein spiel auf dem plan. Ich hätte gerne so ne demo wie damals diese sammlung aus minidemos, das war genialst für den anfang.

horizon ist nicht so mein ding aber ich brauch ne vr demo zum präsentieren.

das wird der hit bei der nachgeholten weihnachtsfeier, da war die erste psvr schon der hit überhaupt. Ich brauch sowas wie das mit dem hai, sowas gibts überhaupt nicht oder? Wo es nur ums schauen geht, eine safari tour oder sowas harmloses. :ugly: dinosaurier wäre auch geil. Hab mich wirklich noch null informiert aber es kommen langsam vr vibes. :d

Hätte ich Resi 8, Gran Turismo, Resi 4 (ok, nicht ganz fair das aufzuzählen), No Man's Sky noch nicht gespielt, wäre die VR2 ein kompletter No Brainer für mich. Wirklich neu unter den AAA Must Haves ist für mich demnach so gut wie nichts.

Bethesda weg, also auch von da nichts mehr zu erwarten.

Werden harte Wochen des Überlegens mit diesem 1st World Problem.

Zurück
Oben