Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (5 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Eine erste optische Duftmarke auf den neuen Konsolen wird man ohnehin nicht von einem Cross Gen Titel wie Watch Dogs oder AC Valhalla erwarten können, sondern von einem Exklusivtitel wie Demon's Souls.
    Und, tatsächlich, Astro's Playroom.

Hier handelt es sich um die gepimpte Odyssey Engine. Die ist extrem hungrig. Selbst die RTX 3080 kann in dem Game (Odyssey) auf Ultra keine 100% konstanten 60 FPS mit 4K halten und taucht manchmal den Zeh in den 50 FPS Bereich ein (die 2080 Ti sogar in den 40er Bereich).

Dieses Argument liest man oft und finde ich jedes Mal seltsam. Gerade am Anfang einer Gen, mit den ganzen Cross Gen Titeln, sollten die Konsolen besser performen. Die werden nicht automagically potenter, im Laufe der Generation. Das Gegenteil tritt ein, die Spiele werden mit der Zeit anspruchsvoller und mehr Kompromisse müssen getroffen werden, um diese neuen Ansprüche zu erfüllen.
    Sehe ich genauso.

Aber ich wäre auch null überrascht, wenn die PS5 Version von ACV am Ende tatsächlich mit einer dynamischen 4K Auflösung und 60 FPS laufen würde. Es gibt eben den Leistungsunterschied zur XSX und dazu noch die dynamische Leistungsverteilung zw. CPU und GPU. Da macht imo eine dynamische Auflösung am meisten sinn. Besser als auf Details zu verzichten oder die Frames ständig schwanken.

In der noch current gen hat sich der Auflösungs und Performance Unterschied auch von Anfang bis Ende der Gen durchgezogen.

Ich kann dieses Ray Tracing Gedöns nicht mehr lesen.
    Mag ja ne tolle Technik sein, aber solange es gute handgemachte Szenen und Beleuchtung in Spielen gibt, ist das für mein Empfinden überflüssig. Die Idee dahinter (Automatismus) ist natürlich nicht schlecht, aber auch viel zu leistungshungrig und daher mit Abstrichen an anderen Stellen verbunden, zumindest auf Konsolen.
    Ich glaube das wird erst mit DLSS und vergleichbaren Methoden interessant.

Raytracing ist was tolles... aber um das richtig beeindruckend zu nutzen sind die Konsolen schlicht zu schwach. High-End-Geschichten am PC sind allerdings wirklich beeindruckend.
    Mir ist bei der nächsten Generation die Framerate deutlich wichtiger. Ich hoffe dass es in möglichst vielen Spielen die Möglichkeit gibt auf 60FPS zu gehen. Dafür deaktivere ich gerne RT oder schraube die Auflösung herunter. Bei Spiderman werde ich diese Möglichkeit zum Beispiel nutzen.

Raytracing ist was tolles... aber um das richtig beeindruckend zu nutzen sind die Konsolen schlicht zu schwach. High-End-Geschichten am PC sind allerdings wirklich beeindruckend.
    Mir ist bei der nächsten Generation die Framerate deutlich wichtiger. Ich hoffe dass es in möglichst vielen Spielen die Möglichkeit gibt auf 60FPS zu gehen. Dafür deaktivere ich gerne RT oder schraube die Auflösung herunter. Bei Spiderman werde ich diese Möglichkeit zum Beispiel nutzen.

Da kann man nur hoffen, dass eine möglichst große Palette an Game Modi bei den Entwicklern Schule machen wird. Einfach mehrere Modi anbieten (FPS fokussiert, Auflösungsfokussiert, mehr grafische Opulenz, Raytracing on/off etc), dann kann jeder wählen was ihm persönlich wichtiger ist. Muss kein Regler Overkill sein, einfach 2-4 Modi mit sprechender Beschreibung zur Auswahl und passt.

Sollen sie halt endlich Regler wie beim PC einführen, herrje soll jeder das aktivieren was er selbst möchte, längst überfällig und wer darauf kein Bock hat bekommt 2 vorgefertigte Modis. Ich brauch selbst keine 4K und auch keine 120 Frames, wieso soll ich nicht die gesamte Power der Konsole in Effekte, Schatten und RT erhalten wenn ich schon nur in 1440p60 zocke.

Da kann man nur hoffen, dass eine möglichst große Palette an Game Modi bei den Entwicklern Schule machen wird. Einfach mehrere Modi anbieten (FPS fokussiert, Auflösungsfokussiert, mehr grafische Opulenz, Raytracing on/off etc), dann kann jeder wählen was ihm persönlich wichtiger ist. Muss keine Regler Overkill sind, einfach 2-4 Modi mit sprechender Beschreibung zur Auswahl und passt.
    Um Gottes Willen, nur das nicht. Die sollen die Games optimieren und nicht mir überlassen, welche Optionen ich gern hätte und worauf ich verzichten muss. Da kann ich mir gleich einen PC holen.

Um Gottes Willen, nur das nicht. Die sollen die Games optimieren und nicht mir überlassen, welche Optionen ich gern hätte und worauf ich verzichten muss. Da kann ich mir gleich einen PC holen.

Die Spiele sollen ja optimiert sein, deshalb auch ein Preset an Modi und keine Regler. Kannst dann je nach deiner Präferenz den dafür optimierten Modus wählen.

Gibt ja jetzt bereits einige Spiele die das anbieten und ich denke, dass das immer mehr und differenzierter werden wird.

Der größte Vorteil der Konsole ist doch gerade das einlegen und losspielen. Die Spiele sollen für das beste Spielerlebnis optimiert sein und fertig. Keine Regler etc.

Ja und was ist das beste Spielerlebnis? Lieber max. an Optik und dafür gerade mal so 30 FPS oder bei Auflösung und Effekten/Raytracing einsparen und dafür 60 FPS in einem Performance Mode? Da wird dir jeder etwas anderes erzählen.

Das soll der Entwickler dann festlegen.
    Der wird immer das nehmen was sich am besten verkauft und auf fotos gut ausschaut, das wird nicht gleich das beste sein was man erhält. Was bringt dir ein spiel welches wie halo ausschaut weil es auf 4k60 eingestellt wurde? Das macht doch keinen sinn dann auf 1080p60 zu spielen und alles sieht gleich aus obwohl es dann 4x so gut ausschauen könnte.

Zurück
    Oben