Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finds immer besser dann zu jammern wenn etwas eingetreten ist als zu jammern wo noch überhaupt nichts eingetreten ist.

dabei fällt mir der rod ein der bei der series x eintreten wird, die konsole wird abrauchen wie nix denn die 360 hatte auch viel power, also muss die x auch abrauchen, ohje.

Und wo jammert jemand:?

Man unterhaltet sich über einen Tweet den Marcelo gepostet hat, wie die Technik dahinter wohl funktioniert, wir könnten ja im Großen und ganz dann alle Threads erst eröffnen wenn die jeweilige Sache auf dem Markt ist:D

Aber ist bei Elektromagneten nicht auch wieder wichtig wie stark der Akku ist von der Stromstärke, dazu verbraucht das auch wieder zusätzlich Strom.
klar braucht das Strom, wie viel kann ich dir nicht sagen.
Dazu müsste man wissen, wie viel Kraft gebraucht wird, dann könnte man nachschauen, wie viel Strom nen Elektromagnet in der Stärke braucht.

Und Sony hat den Akku ja größer dimensioniert..die Frage is jetzt, warum :)

Dazu müsste man wissen, wie viel Kraft gebraucht wird, dann könnte man nachschauen, wie viel Strom nen Elektromagnet in der Stärke braucht.

Und Sony hat den Akku ja größer dimensioniert..die Frage is jetzt, warum :)
Ja das stimmt, denke der Akku ist vergrößert worden um die mechanischen Motoren zu füttern, denke mal das neben den Adaptiven Triggern ja auch die Haptic Motoren Strom benötigen. In dem DS5 sind ja nun doch alle Features des DS3 und 4 verbaut. Da braucht man dann auch einen größeren Akku

Klar die Rumblemotoren brauchen auch weiterhin Strom..und wenn ich an die Aussage von Yamauchi zwecks ABS bei GT7 denk, müssten die adaptiven Trigger zusätzlich auch vibrieren können.

Glaub schon das die 500mA mehr des Akkus nicht für ne längere Laufzeit da sind, sondern weil mehr Verbraucher eingebaut sind.

Die triggerlösung ist doch perfekt erstmal, damit sollte ein richtiger wiederstand vorhanden sein, ist doch genialst, genau das was ich noch gesponnen hatte wenn eine waffe klemmt. Die theorie passt erst mal denn so ist ein echter wiederstand möglich, wäre per magnet auf der größe nie möglich gewesen mein ich.

@el_barto
Und da ist die mechanische Lösung. :D
Ja, und ich bin skeptisch ob das nicht heißt, dass man alle 2 jahre nen neuen Controller kaufen darf, weil man Zähne der Zahnräder abgebrochen hat...

Ich hoffe, Sony hat das gut durchdacht.
Dein von den Möglichkeiten ist die Lösung aufgrund der Möglichkeit, die trigger komplett zu blockieren, klasse. Das könnten Elektromagnete mit der Strom Menge, die der Akku zur Verfügung stellt, eher nicht so effektiv machen.

Aber bringt nicht viel, wenn ich Angst haben muss, mir den Controller zu zerstören.

Aber trotzdem: Die Kombination der Trigger und des anscheinend wirklich anderen Funktionsprinzip des haptischen feedbacks hört sich nach wie vor sehr vielversprechend an.

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass eine Weltfirma wie Sony eine Abteilung hat, die Controller auf Zuverlässigkeit und Belastung testet und da schon sinnvolle Mindeststandards setzt. Daher denke ich, wenn man den Controller nicht gerade @Master-Dan in die Hand gibt, wird der schon was aushalten. Ich sehe das nicht so pessimistisch, das wird schon kein GOD
Gear of Death
- Debakel geben.

Viel spannender ist für mich die Frage, wie einschneidend / ausgefallen / neu / intensiv verändert der neue Controller das Gameerlebnis tatsächlich. Das werden wir aber erst nach Release wissen.

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass eine Weltfirma wie Sony eine Abteilung hat, die Controller auf Zuverlässigkeit und Belastung testet und da schon sinnvolle Mindeststandards setzt. Daher denke ich, wenn man den Controller nicht gerade @Master-Dan in die Hand gibt, wird der schon was aushalten. Ich sehe das nicht so pessimistisch, das wird schon kein GOD
Gear of Death
- Debakel geben.

Viel spannender ist für mich die Frage, wie einschneidend / ausgefallen / neu / intensiv verändert der neue Controller das Gameerlebnis tatsächlich. Das werden wir aber erst nach Release wissen.

Grundsätzlich muss diese Technik nichtmals hohen Verschleiss bedeuten. Es gibt heute Kunststoffe, die sehr hohe Anforderungen erfüllen. Peek beispielsweise. Wenn man das Ganze dann noch präzise lagert, dann hält das ewig.

Beim Einsatz von normalen Hartplastik kann das natürlich anders aussehen.

Aber so, wie Andere keine Probleme damit hätten, 800€ für die Konsole auszugeben, so hätte ich keine Probleme damit, mir alle zwei Jahre einen neuen Controller zu kaufen.

Gear of Death
- Debakel geben.

Dann haben die beim DS4 aber scheinbar anfangs alle Urlaub gehabt..

Elektromagneten verbrauchen verdammt viel Strom, dass wäre in einem Controller wie wir ihn kennen nur kabelgebunden realisierbar.

Mich wundert es null, dass es mechanisch gelöst wurde. Solange die Zahnräder aus Metall sind, sehe ich da auch keine eklatanten Probleme. Natürlich wird diese mechanische Lösung mehr Fehler bringen als Elektromagneten oder traditionellen Trigger, schätze ich jetzt einfach Mal. Sehe das aber nicht dramatisch.

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich diese Trigger in Zukunft systemübergreifend durchsetzen werden.

Für mich sind die das interessanteste an der kompletten PS5.:ugly:

Glaub ich gerne.
Ich bin ja auch kein Experte in Materialwissenschaften.

Intuitiv hätte ich gesagt, dass eine mechanische Lösung fehleranfällig ist. Aber klar, wenn man entsprechende Materialien für die Stellen, an denen Kräfte wirken, nutzt, kann das auch langlebig sein.
Deswegen hoffe ich, dass nicht der Typ dafür zuständig war, der die Gummibeläge der Launch DS4 entworfen hat :D

Grundsätzlich muss diese Technik nichtmals hohen Verschleiss bedeuten. Es gibt heute Kunststoffe, die sehr hohe Anforderungen erfüllen. Peek beispielsweise. Wenn man das Ganze dann noch präzise lagert, dann hält das ewig.

Beim Einsatz von normalen Hartplastik kann das natürlich anders aussehen.

Aber so, wie Andere keine Probleme damit hätten, 800€ für die Konsole auszugeben, so hätte ich keine Probleme damit, mir alle zwei Jahre einen neuen Controller zu kaufen.
Genauso gibt es Metalle, die nicht zwangsweise langlebiger als Plastik sind (siehe Billig-Bits).

Die Haltbarkeit wird bei einem solchen Controller nochmal mehr vom Nutzerverhalten bestimmt, als es ohnehin schon bei allen Geräten/Gegenständen, die man nutzen kann, der Fall ist.
Bei einem Master-Dan, der bei Ladehemmungen vielleicht fester durchdrückt, weil er es gewohnt ist mit Kraft in der Regel alle Probleme lösen zu können, hält der Controller vielleicht nur eine Spielesession. Zu vorsichtig drücken macht auch keinen Spaß und schadet der Immersion. Das finde ich irgendwie einen störenden Gedanken...

Wenn man entsprechend die beweglichen Teile präzise fertigt und verbaut, kannst du das sogar mit Hartplastik bewerkstelligen. Die Verzahnungen müssen ausreichend stabil sein, die Welle am Motor sollte an den Aussenkanten nicht zu dünnwandig sein. Dann sehe ich darin wenige Probleme.

Der Elektromotor wird nicht soviel Kraft aufwenden können, dass man ihn nicht "durchdrücken" könnte. Soviel Kraft sollte bei normaler Nutzung des Controller eigentlich jedes Kunststoff-Formteil aushalten.

Was nicht heissen soll, dass Sony da alles richtig macht. Das kann ich nicht behaupten. Aber man könnte es. :D

Im Era haben n paar User drauf hingewiesen, dass es wahrscheinlich nen Mechanismus gibt, der den Widerstand auflöst, sobald die ausgeübte Kraft so groß ist, dass das Material gefährdet ist.

Eine Kupplung.

Würde ich in der Zeichnung nicht erkennen, würde auch Platz benötigen, ist aber natürlich nicht ausgeschlossen.

Ich würde aber eher davon ausgehen, dass so ein kleiner E-Motor eh nicht soviel Gegenkraft aufwenden kann, dass ein Zahnrad oder die Halter brechen.

Aber gut, nur Vermutungen meinerseits.

Gear of Death
- Debakel geben.

die gleiche Abteilung, welche die Gummibeschichtung der ersten DS4 auf Zuverlässigkeit, Belastung und die Mindeststandards geprüft hat? :D

Wenn selbst ein elite controller keine 2 jahre hält der 3x so teuer wie win normaler controller kostet dann wird der normale controller doch nicht noch länger halten müssen oder? Muss ich den thread wirklich verlinken? Ich glaube nicht dass man hier auf den ds4 besonders schielen müsste wenn direkt vor der eigenen Haustür der mist sich anhäuft.

Zurück
Oben