Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann nur hoffen dass man für die psvr 2 keine kamera braucht. Schon bei der vorstellung des Zubehörs dacht ich mir ach du kacke. Streamer können mir eh den buckel runter rutschen, von mir aus kann die kamera nur schwarz weiss. :p

Weiß nicht, ob das jetzt irgendwo schon stand, aber alle PS4-Spiele werden wohl spielbar sein: https://www.psu.com/news/ps5-will-run-all-ps4-games-without-per-game-whitelisting-report/
Das ist ja genau das, was ich schon die ganze Zeit sage :D

Jedes PS4-Spiel wird erst mal laufen, da beide Konsolen grundlegend auf der selben Architektur basieren und ähnliche APIs nutzen. Ich gehe davon aus, dass es Cornercases geben wird, die nicht oder nur fehlerhaft laufen - so wie es z.B. auch bei Programmen für Win 8 ist, die auch fast alle unter Win 10 laufen. Das sind dann aber die Ausnahmen der Regel, dass eine PS5 nativ mit PS4-Spielen umgehen kann. Ohne Whitelisting, ohne Patches etc.

In dem Fall werden die Spiele aber genauso laufen wie auf der PS4 (Pro). Ohne Upscaling, ohne mehr fps. Höchstens Fps-Dips, in denen die PS4 in ein Bottleneck gelaufen ist, könnten glattgebügelt werden, da das Bottleneck nicht mehr existiert und das Programm so ausgeführt werden kann, wie es soll.

Wenn mehr gewünscht ist, muss der Entwickler das Spiel patchen, um die erweiterten Funktionen und Leistung der PS5 anzuzapfen. Dann geht natürlich mehr Auflösung, mehr fps, bessere Shader etcpp. Was halt gewünscht ist und programmiert wird.

Das kann die Gegenseite dann halt mal deutlich besser afaik, da braucht es keine speziellen Patches, um die Current Gen Spiele verbessert wiederzugeben.
In dem Fall darf man Sony schon vorwerfen gepennt zu haben oder keinen Bock drauf gehabt zu haben.

Laut PS Blog ist das nicht korrekt.

We’re expecting backward compatible titles will run at a boosted frequency on PS5 so that they can benefit from higher or more stable frame rates and potentially higher resolutions. We’re currently evaluating games on a title-by-title basis to spot any issues that need adjustment from the original software developers.

Es soll doch dazu auch noch eine Veranstaltung/Video geben. Da wird es dann hoffentlich Klarheit geben.

Laut PS Blog ist das nicht korrekt.

Es soll doch dazu auch noch eine Veranstaltung/Video geben. Da wird es dann hoffentlich Klarheit geben.
Also, wie höhere Auflösung ohne Patch ermöglicht werden soll, erschließt sich mir rein gar nicht - auf jeder Konsole. Die Auflösung ist ja vom Spiel - also dem Programm - vorgegeben. Da braucht es einen Patch, um diese KOnfiguration zu ändern. Selbst wenn das Spiel sonst auf die stärkere HW zugreifen kann und davon profitiert. Aber die meisten Spiele arbeiten auf Konsole mit einer Locked Framerate, die ebenfalls im Spiel konfiguriert ist und ohne Patch erst mal fest steht.

@m1ke82 Doch, afaik muss auch ein Spiel auf der XSX entsprechend gepatcht bzw. eine für die XSX angepasste Version zum DL vorliegen, damit es mehr liefert als auf der X1.
Das kann natürlich (bei beiden Konsolen) bedeuten, dass der Patch einfach nur eine angepasste .cfg-Datei ist, in der die Werte für die Auflösung des Framebuffers von 1440p auf 4K angepasst werden... Erfolgt dies aber vom Entwickler nicht, startet das Spiel in der Form, für die es programmiert wurde.

@m1ke82 Doch, afaik muss auch ein Spiel auf der XSX entsprechend gepatcht bzw. eine für die XSX angepasste Version zum DL vorliegen, damit es mehr liefert als auf der X1.
Das kann natürlich (bei beiden Konsolen) bedeuten, dass der Patch einfach nur eine angepasste .cfg-Datei ist, in der die Werte für die Auflösung des Framebuffers von 1440p auf 4K angepasst werden... Erfolgt dies aber vom Entwickler nicht, startet das Spiel in der Form, für die es programmiert wurde.

This echoes what Xbox boss Phil Spencer said in a previous blog post, where he succinctly outlined Xbox Series X backwards compatibility support.

"Our commitment to compatibility means existing Xbox One games, including backward-compatible Xbox 360 and original Xbox games, look and play better than ever before," Spencer says. "Your favorite games, including titles in Xbox Game Pass, benefit from steadier framerates, faster load times and improved resolution and visual fidelity – all with no developer work required."
https://www.gamesradar.com/xbox-series-x-backwards-compatibility/

Na, da bin ich mal gespannt, wie das technisch umgesetzt wird - bei beiden Kisten.

Wie gesagt: Ladezeiten, keine Framerateeinbrüche sind klar. Das ist inhärent möglich. Aber wie Auflösung, Framerate und "visual fidelity" gepusht werden sollen...
Für die Auflösung kann ich mir da ein KI-gestütztes Upscaling (über DirectML etc.) vorstellen, wenn ich drüber nachdenke.

Aber da wird zu oder nach Release Digital FOundry bestimmt super Videos drüber machen können.

mal was anderes. das neue guerrilla games studio ist endlich nach zwei jahren fertig:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

alt...
Screenshot (983).png

...gegen neu:
Screenshot (984).png

haben somit nun platz für über 400 entwickler (vorher waren es gerade mal 250 - musste in den letzten jahren deswegen extra räume anmieten)

der youtube stream für die state of play episode steht schon. startet dann um 22:00 uhr.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

es wird schon ps5 material zu sehen geben, aber halt von third-partys und indie devs. first party ps5 dann eben erst wieder... demnächst? zum launch der konsole?

Zurück
Oben