Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Meanwhile in Vietnam

FB33FB9C-8853-4A17-A662-F2C155440ACA.jpeg

Jede Menge PS5 im Laden, und er meinte er hätte noch 15 im Lager :lol:

Gestern Update für die PS5 installiert und gesehen, dass es nun 3D Audio gibt. Hab ein wenig rumprobiert und dan auch kurz im Netz recherchiert, aber bin etwas verwirrt.

Ja, ich höre einen Unterschied zwischen default und 3D, sowohl im Testmenü, wie auch beim Spielen (Returnal). Aber ich kan nicht sagen, was besser ist. Eventeuell 3D, ABER manche Sounds, zB wenn ich die Steinsäulen/ Statuen zerstöre, hören sich sehr komisch und fehlerhaft an. Eher wie ein Kratzen in den Boxen. Ich kann auch nicht sagen, was sich räumlicher anhört.

Könnt ihr dazu was sagen?

Die PS5 hängt bei mir direkt am Sony TV, an dem auch eine 9.1 Soundbar von JBL mit Dolby Atmos ist. PS5 ist auf Linear PCM gestellt.
Um den 3D Audioeffekt überhaupt aktivieren zu können, muss ich in der PS5 von "Soundbar" auf "TV" umstellen.
Was genau macht diese Umstellung eigentlich?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist 3D Audio nicht einfach nur Fake Surround für Kopfhörer und TV-Speaker?
Wenn du da ne Atmos Soundbar stehen hast, bleib bei Dolby und lass 3D Audio links liegen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist 3D Audio nicht einfach nur Fake Surround für Kopfhörer und TV-Speaker?

Es ist u.U. schon etwas mehr. Je nach Entwickler geht das 3D Audio wohl Richtung Binauraler Tonaufnahme und da hört man dann schon nen großen Unterschied. In Returnal ist das z.B. hervorragend umgesetzt und der Ton ist sehr gut zu orten... aber Housemarque hat sich dahingehend wohl auch sehr viel Mühe gegeben. Von daher ist das wohl stark vom Entwickler abhängig... aber die Tempest Audio Engine von Sony ist da wohl schon recht fähig... wenn man es denn sinnvoll einsetzt.
Ob das Ganze auf bei Lautsprechern funktioniert weiß ich nicht... aber da würde ich wohl eher zweifeln.

Hinsichtlich Binauraler Tonaufnahme kann ich immer nur folgendes Video empfehlen. Das ist schon sehr beeindruckend:

https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

Also sowohl über Lautsprecher als auch Kopfhörer höre ich den 3d Sound sogut wie garnicht. Da ist dolby atmos für mein empfinden deutlich besser.
Vielleicht können die sony eigenen Kopfhörer den 3d Sound ja besser wiedergeben.

Gestern Update für die PS5 installiert und gesehen, dass es nun 3D Audio gibt. Hab ein wenig rumprobiert und dan auch kurz im Netz recherchiert, aber bin etwas verwirrt.

Ja, ich höre einen Unterschied zwischen default und 3D, sowohl im Testmenü, wie auch beim Spielen (Returnal). Aber ich kan nicht sagen, was besser ist. Eventeuell 3D, ABER manche Sounds, zB wenn ich die Steinsäulen/ Statuen zerstöre, hören sich sehr komisch und fehlerhaft an. Eher wie ein Kratzen in den Boxen. Ich kann auch nicht sagen, was sich räumlicher anhört.

Könnt ihr dazu was sagen?

Die PS5 hängt bei mir direkt am Sony TV, an dem auch eine 9.1 Soundbar von JBL mit Dolby Atmos ist. PS5 ist auf Linear PCM gestellt.
Um den 3D Audioeffekt überhaupt aktivieren zu können, muss ich in der PS5 von "Soundbar" auf "TV" umstellen.
Was genau macht diese Umstellung eigentlich?
Bei echtem 3D Sound solltest du keinerlei Unterschied in der Soundqualität hören, da es darum nicht geht. Mit 3D Sound solltest du einfach die Geräusche genau aus der Richtung hören, aus der sie kommen.

Wenn bei dir die Geräusche genau aus der Richtung kommen, wie es sein soll, lass 3D Audio an. Wenn nicht würde ich es ausschalten.

Bei meiner Ohren-Hirn-Kombi funktioniert keine der errechneten 3D Audio Techniken und alles hört sich einfach nur verschlimmbessert und falsch an.

Also sowohl über Lautsprecher als auch Kopfhörer höre ich den 3d Sound sogut wie garnicht. Da ist dolby atmos für mein empfinden deutlich besser.
Vielleicht können die sony eigenen Kopfhörer den 3d Sound ja besser wiedergeben.

Nö,können sie auch nicht.

Sony hatte nur keinen Bock Dolby Atmos Lizenzgebühren zu zahlen und deshalb haben sie selbst was halbgares "gebastelt"...
Dolby Atmos & DTS X ftw!

Es ist u.U. schon etwas mehr. Je nach Entwickler geht das 3D Audio wohl Richtung Binauraler Tonaufnahme und da hört man dann schon nen großen Unterschied. In Returnal ist das z.B. hervorragend umgesetzt und der Ton ist sehr gut zu orten... aber Housemarque hat sich dahingehend wohl auch sehr viel Mühe gegeben. Von daher ist das wohl stark vom Entwickler abhängig... aber die Tempest Audio Engine von Sony ist da wohl schon recht fähig... wenn man es denn sinnvoll einsetzt.
Ob das Ganze auf bei Lautsprechern funktioniert weiß ich nicht... aber da würde ich wohl eher zweifeln.

Hinsichtlich Binauraler Tonaufnahme kann ich immer nur folgendes Video empfehlen. Das ist schon sehr beeindruckend:

https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

Schade das du (noch) keinen Vergleich zu Dolby Atmos und/oder DTS-X auf der Xbox Series X hast.
Die Sony Lösung ist wirklich nichts besonderes!
Sony wollte nur mal wieder Geld sparen und keine Dolby Atmos Lizenzgebühren zahlen...

Schade das du (noch) keinen Vergleich zu Dolby Atmos und/oder DTS-X auf der Xbox Series X hast.
Die Sony Lösung ist wirklich nichts besonderes!
Sony wollte nur mal wieder Geld sparen und keine Dolby Atmos Lizenzgebühren zahlen...

Keine Ahnung... glaub da würde ich tatsächlich keinen großen Unterschied hören. Das verhindert tatsächlich mein massiver Hörschaden inkl. Tinnitus. Von daher hab ich auch schon länger nicht mehr mein Audio-System aufgewertet. Mir ist nichtmal aufgefallen dass bei meinem Teufel-Set über Wochen der Subwoofer ausgeschaltet war... und mittlerweile ist der beim zocken meistens auch bewusst aus. Ist wohl auch besser so weil ich eh die Höhen nicht mehr wahrnehmen kann... von daher brauchts keine Verstärkung vom Tiefton.

Mir gings tatsächlich um die Ortung... und das funktioniert (auch) beim Sony-System bei ausgewählten Spielen sehr gut und geht über das üblichen Fake-Surround, der sich einfach räumlicher anhört, hinaus. Sehr gut möglich dass das bei Dolby Atmos & Co. ähnlich gut klingt.
Aber die Ortung ist mir im meinem Spielealltag mittlerweile auch nicht mehr wichtig. Ich spiele keine Multiplayer-Shooter mehr bei denen das von Vorteil ist. Mir ist es tatsächlich nur bei Returnal so aufgefallen weil da tatsächlich viel direkt um einen passiert und man konzentriert darauf ist.

Ich finde die Sony Lösung tendenziell ein wenig besser als Atmos for Headphones, muss ich sagen.

Aber klar ist, dass beide Varianten wirklich überzeugend sind, v.a. wenn keine tatsächliche Surroundanlage verfügbar ist.
Aber mit dem Virtual Surround von vor ein paar Jahren haben beide Varianten nicht mehr viel gemeinsam und sind deutlich besser.

Ich finde die Sony Lösung tendenziell ein wenig besser als Atmos for Headphones, muss ich sagen.

Aber klar ist, dass beide Varianten wirklich überzeugend sind, v.a. wenn keine tatsächliche Surroundanlage verfügbar ist.
Aber mit dem Virtual Surround von vor ein paar Jahren haben beide Varianten nicht mehr viel gemeinsam und sind deutlich besser.

Da gibt es halt auch von Spiel zu Spiel teilweise große Unterschiede bei der Atmos Soundqualität - je nachdem wie gut die Entwickler gearbeitet haben.

Zurück
Oben