Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (4 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das ist natürlich Spekulation, aber der Handel wird sich verändern. CIAB hat sich am PC ja auch nicht durchgesetzt. Und die Leute, die sich wirklich das Spiel noch physisch kaufen, wollen in der Regel schon das Spiel haben. Und keinen Code. Generell wird die Praxis ja von allen kritisch gesehen. Es ist dann das schlechteste aus beiden Welten. Digital Käufer finden das wohl zu umständlich, für Disk-Fans ist das dann zu wenig.

Sony wird den Sumpf also auch noch trocken legen, davon kann man mal ausgehen. Alle Bemühungen laufen dahin, die Leute direkt in den eigenen Store zu leiten und die Zwischenhändler auszuschalten.
da braucht Sony gar nix trockenlegen.. das ergibt sich, wie beim PC damals, automatisch.
Die ehemaligen Disckunden kaufen dann nicht einfach stattdessen CIAB Spielepackungen.

Bei Media Martk online zufällig gesehen, dass Saros für 12€ gebraucht verkauft wird. Sehr Guter Zustand. Habs bestellt, kam vorhin an. Das Spiel ist einfach nagelneu, noch verschweißt, versiegelt, stinkt nach neuem Game und auf der Disc ist kein Fingerabdruck oder Staubkorn.

DISCS BESTE LEBEN. Im Store sinds 70€ :lol:
Seit wann verkauft Media Markt gebrauchte Spiele?

Martk online zufällig gesehen, dass Saros für 12€ gebraucht verkauft wird. Sehr Guter Zustand. Habs bestellt, kam vorhin an. Das Spiel ist einfach nagelneu, noch verschweißt, versiegelt, stinkt nach neuem Game und auf der Disc ist kein Fingerabdruck oder Staubkorn.

DISCS BESTE LEBEN. Im Store sinds 70€ :lol:
Wie viel mag von den 12€ beim Studio ankommen, damit die Leute bezahlt werden können?

Ich kann den Aufschrei verstehen, dass es keine Discs mehr geben soll. Aber wie sollen denn die Kosten für weitere Produktionen reinkommen, wenn Games wenige Wochen nach Release schon 30-40% günstiger auf Disc verkauft, oder gebraucht veräußert werden?
Es wird ja auch im Forum immer geschrieben, dass sich die Kosten für Spieleproduktionen vervielfacht haben, das gepaart mit weniger Einnahmen führt natürlich zu einer Schieflage.

Nicht falsch verstehen, auch ich habe keinen Bock, 90€ für ein Game hinzulegen, aber man muss auch mal die Auswirkungen betrachten.
Microsoft hat mit dem Gamepass Spiele eh schon zum Ramschprodukt gemacht, der Verbraucher ist dadurch komplett fern, einen fairen Preis für Games zahlen zu wollen.

Persönlich bin ich froh, dass es die Games digital gibt und der ganze Müll nicht mehr in der Wohnung rumsteht. Verstehe aber auch Sammler, denen ein wesentlicher Teil ihres Hobbys genommen wird.
Die ganze Games-Industrie hat sich gewandelt und wird sich weiter wandeln. So ist der Lauf der Dinge in vielen Bereichen.

Wie viel mag von den 12€ beim Studio ankommen, damit die Leute bezahlt werden können?

Im Normalfall, wenn privat zu privat Spiele verkauft werden, dann bleibt dieses Geld so ziemlich sicher 1:1 im gesamt Budget fürs Gaming. Denn jemand, der Spiele gebraucht verkauft, der steckt min. das eingenommene Geld wieder in den Spielekauf. Der Spieleindustrie entgeht so kein Cent, oder zumindest weniger, als der Anteil, den Sony bei jedem verkauften Vollpreisspiel einbehält.

Der normale Kunde, der Videospiele regelmäßig kauft, hat doch ein sich selbst auferlegtes Budget (ob er es jemals für sich selbst ausformuliert hat, oder nicht), was er bereit ist für sein Hobby auszugeben. In manchen Monaten ist man drüber, manchmal drunter.

Erlöse durch Verkäufe und Einsparungen durch Gebrauchtkauf hat dann meist zur Folge, dass man einfach mehr Spiele spielen kann, als man es ohne tun könnte, ganz ohne, dass dem System Geld entzogen wird. Ohne Gebrauchtmarkt gäbe es auch logischerweise weniger Menschen, die bei Release direkt bereit wären den Vollpreis zu bezahlen.

Das ist komplett logisch und deshalb macht es auch Sinn, dass die Videospiel-Industrie das nicht so sieht, denn Logik waren noch nie deren Stärke.

Ich kann den Aufschrei verstehen, dass es keine Discs mehr geben soll. Aber wie sollen denn die Kosten für weitere Produktionen reinkommen, wenn Games wenige Wochen nach Release schon 30-40% günstiger auf Disc verkauft, oder gebraucht veräußert werden?
Es wird ja auch im Forum immer geschrieben, dass sich die Kosten für Spieleproduktionen vervielfacht haben, das gepaart mit weniger Einnahmen führt natürlich zu einer Schieflage.

Nicht falsch verstehen, auch ich habe keinen Bock, 90€ für ein Game hinzulegen, aber man muss auch mal die Auswirkungen betrachten.
Microsoft hat mit dem Gamepass Spiele eh schon zum Ramschprodukt gemacht, der Verbraucher ist dadurch komplett fern, einen fairen Preis für Games zahlen zu wollen.

Persönlich bin ich froh, dass es die Games digital gibt und der ganze Müll nicht mehr in der Wohnung rumsteht. Verstehe aber auch Sammler, denen ein wesentlicher Teil ihres Hobbys genommen wird.
Die ganze Games-Industrie hat sich gewandelt und wird sich weiter wandeln. So ist der Lauf der Dinge in vielen Bereichen.
du weißt schon das Läden feste EKs bei ihren Lieferanten haben? Für was sie die Ware nachher verkaufen is ihre Sache. Warum das für 12€ rausgehauen wird, muss man MM Berlin fragen.
Es kommt aber genau so viel bei Sony, Publisher und Entwickler an, als wenn es für 80€ VK verkauft worden wäre, da diese Abgaben auf den EK anfallen.

du weißt schon das Läden feste EKs bei ihren Lieferanten haben? Für was sie die Ware nachher verkaufen is ihre Sache. Warum das für 12€ rausgehauen wird, muss man MM Berlin fragen.
Es kommt aber genau so viel bei Sony, Publisher und Entwickler an, als wenn es für 80€ VK verkauft worden wäre, da diese Abgaben auf den EK anfallen.
Das war mir tatsächlich so nicht bekannt, ist dann ja ein herbes Verlustgeschäft für MM.

Trotzdem ist die Branche, auch viel selbstverschuldet, in der Schieflage. Zu günstige bzw. kostenfreie Spiele wie bei Gold, Plus, Gamepass haben die Verbraucher dazu erzogen, nur noch wenig dafür ausgeben zu wollen. Ich nehme mich da nicht aus. Jetzt versuchen sie, das wieder zu ändern, mit dem entsprechenden Unmut bei der Kundschaft.

Zurück
Oben