Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der PS6 Release wird sicher verschoben.

Ich hab mir die Pro gegönnt.
Meiner Family ist der grafische Unterschied mehr aufgefallen als mir selbst.

Die Kinnlade runter ist mir aber bei RE 9.
Das sieht so unfassbar gut aus.

Glaube, denke, hoffe auf dem Gerät noch einige Monate Spaß zu haben.

Ende der PS 6 Generation? Die PS 5 konnte man nicht mal 2022, also 2 Jahre nach Release, vernünftig kaufen und Apps wie Foraum boomten. Im Laden gab es sie da noch nicht. Viele vergessen das.
Wenn die PS 6 also 2028 kommt und es zwei Jahre später immer noch Verfügbarkeitsprobleme gibt, vor allem weil die Scalper durch die PS 5 Situation auf den Geschmack gekommen sind, wäre das jetzt nicht so ungewöhnlich.
Und Ende der PS 6 Generation wäre eher 10 Jahre nach Release, also 2038 etwa.

Daher verstehe ich deinen Post nicht?
Man konnte die ps5 doch easy bei Amazon kaufen und auch die, die zum Release eine haben wollten, haben doch eine bekommen ??

Dann kam der ganze Chipmangel. Das war der Grund für liefer Engpass.

In einem normalen Markt ist die Konsole auch ausreichend verfügbar.

Man konnte die ps5 doch easy bei Amazon kaufen und auch die, die zum Release eine haben wollten, haben doch eine bekommen ??

Dann kam der ganze Chipmangel. Das war der Grund für liefer Engpass.

In einem normalen Markt ist die Konsole auch ausreichend verfügbar.
Nein, das konnte man nicht. Es gab die Vorstellung der Konsole am 16.09.2020 am späten Abend und ab 0 Uhr konnte man bei Amazon, Media Markt und Otto bis etwa 3 Uhr nachts zuschlagen, sie haben den Verkauf verfrüht gestartet. Am Morgen waren alle Kontingente vergriffen - die, die zb um 7 Uhr wach wurden, haben nichts mehr bekommen. Danach gab es bis zum Release nur 2 Mini-Drops, bei denen es unmöglich war, was zu kriegen.
Nach dem Release gab es bis mitte 2022 immer wieder Drops, bei denen aber häufig die Server zusammenbrachen und die Leute leer ausgingen. Man konnte sich in den Läden manchmal auf Listen setzen und hatte nach einigen Monaten Glück.
Dass jemand, der eine Konsole wollte, sie auch einfach bekam, war erst Mitte 2022 möglich.
Viele meiner Freunde haben das Spiel über 1,5 Jahre mitgemacht und wir waren alle Stammgäste bei der populären Foraum App, die mitsamt der Twitter Bots nur für die Zwecke der Drop-Benachrichtigung programmiert wurden.
Ich kannte auch Leute, die sich diese Knappheit insbesondere zum Release zu Nutze gemacht und die Konsole für 1000 Euro bei Kleinanzeigen verkauft hatten - nicht schön…selbst zum GT 7 Release im März 2022 konnte man noch für 100 Euro Aufpreis bei eBay verkaufen, so groß war die Nachfrage und so gering das Angebot. Wenn man viel Glück hatte und bei jeder Benachrichtigung in Sekunden reagierte und dann das Warenkorb-Refresh-Lotto spielte, war man eventuell einer der Auserwählten. Ich hatte da dann auch Glück mit dem GT 7/Forbidden West Bundle.

Wer nochmal in negativen Erinnerungen schwelgen möchte: https://www.gamepro.de/artikel/ps5-vorbesteller-chaos,3362011.html

Und richtig, der Chipmangel aufgrund von Corona und der abgebrannten Halbleiter-Fabrik war der Hauptgrund. Betraf ja alles im Technikbereich.
Aber unabhängig davon: die Userbase der PS 4, die dann die PS 5 kaufen wollten, war viel zu groß für das Angebot. Dazu kamen die **** Scalper…

Bei der Pro ja wieder das gleiche Spiel. Über ein halbes Jahr konnte man das Laufwerk nicht kaufen weil die Nachfrage viel zu groß war und die Scalper die Dinger aufgekauft hatten. Reihenweise gingen sie für 200+ Euro weg, selbst bei Amazon über Drittanbieter. Hab da dann wieder Foraum installiert und nach ordentlich geschädigten Nerven mal Glück gehabt…und da war keine Pandemie mehr und kein Chipmangel.

Ich weiß das alles jeweils noch sehr gut, weil ich hier im Forum und im Freundeskreis über Jahre immer wieder Leuten geholfen habe, an PS 5 bzw Laufwerk zu kommen.
Dass es bei der PS 6 groß anders wird, glaube ich nur, wenn Sony einen astronomischen Preis verlangt, der den Mainstream nicht anspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten auf meine frage :bier:
Bleibe jetzt bei meiner Basic PS5, auch wenn das aktuelle MM-Angebot gut ist, so wären das mit Laufwerk trotzdem gut 750€ gewesen, und für meine Basic PS5 hätte ich vielleicht noch um die 350€ bekommen.
Die 400€ spare ich mir da doch lieber und Crimson Desert und GTA6 werden, für mich zumindest, auch sicher auf der Basic PS5 noch gut aussehen und spielbar sein.

Das stimmt, in den ersten ein, zwei Jahren war die Konsole immer nur schwer erhältlich. Es gab nicht umsonst so einige Twitterprofile die immer die Drops posteten.
Ich konnte irgendwann eine bei Amazon ergattern, als Gameswirtschaft auf Twitter postete, dass dort Konsolen verfügbar sind. Da hatte ich Urlaub und saß gerade beim Morgenkaffee, daher konnte ich schnell eine bestellen 😁

Ich glaube nicht dass das mit der PS6 passieren wird, selbst die Switch 2 hatte das nicht mehr, und die PS6 wird sicherlich mehr als 800€ kosten, die müssen auch erstmal investiert werden.

Die PS5 Pro Scapler sind auch drauf sitzen geblieben.

Für die Pro war die Nachfrage auch generell viiiiel niedriger als zum PS5 Release. Nintendo hatte nicht das Problem in einer Speicherkrise samt Covid zu releasen und hat demnach mehr produziert. Hatten die nicht auch eine personalisierte Bestellung?

Befürchte eine PS6 zu Preisen bis 700-800€ und Release wieder in einer Speicherkrise könnte Scalper wieder verstärkt anlocken.

Sony muss auch dringend die Bestellung personalisieren

Für die Pro war die Nachfrage auch generell viiiiel niedriger als zum PS5 Release. Nintendo hatte nicht das Problem in einer Speicherkrise samt Covid zu releasen und hat demnach mehr produziert. Hatten die nicht auch eine personalisierte Bestellung?

Befürchte eine PS6 zu Preisen bis 700-800€ und Release wieder in einer Speicherkrise könnte Scalper wieder verstärkt anlocken.

Sony muss auch dringend die Bestellung personalisieren

Ich glaube trotzdem, dass es diesmal nicht so extrem wie bei der PS5 wird. Bei einer PS6, die realistisch Richtung 800 € geht und auf dem Zweitmarkt schnell vierstellig wird, überlegen sich deutlich mehr Leute, ob sie das wirklich zum Launch brauchen. In Kombination mit einem halbwegs normalen Markt ohne Lockdowns sollte das eher in Richtung „PS5 Pro‑Level“ laufen, also am Anfang knapp, aber mit etwas Geduld und ohne völlig eskalierende Scalper‑Preise.

Es ging um die Aussage, man solle jetzt die pro holen, weil man die ps6 erst 2 Jahre nach Release „normal“ bekommen könnte.

Das ist einfach Quatsch.
Die ps5 Verfügbarkeit war dem chipmangel und lieferketten geschuldet.

Scalper sind immer ein ein faktor, verursachen aber alleine nicht solche Probleme. Mittlerweile haben sich Shops auch gegen bot Käufe abgesichert.

Die nächsten 2 Jahre gibt es eh vermutlich keine NextGen Konsole:
xboxdynasty.de Xbox Next: Project Helix Alpha Dev Kits starten im Jahr 2027 für Entwickler

Erst in einen Jahr werden die Alpha Kits verschickt, Betonung liegt auf Alpha..

Sony wird wohl ähnlichen Fahrplan haben, vielleicht noch ein PS Portal OLED Update oder ein Handheld zwischendrin.

Wer Crimson Desert, GTA VI, Wolverine, Starfield, Fable, Halo: Campaign Evolved, Intergalactic: The Heretic Prophet, FF7 Remake Part 3 etc. etc. in bester Qualität auf Konsole zocken will, kommt um eine Pro nicht herum.

Zusammenfassung der PSSR 2.0 Launchtitel:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die aktualisierte PSSR ist vollständig in das neuste PS5-Systemsoftware-Update integriert, das schrittweise ab 16. März, 10 Uhr (Pazifische Zeit), eingeführt wird. Das Update wird im Laufe der kommenden Tage nach und nach für alle Benutzer verfügbar gemacht. Über die PS5-Systemeinstellungen könnt ihr das Update auch manuell suchen und installieren.

Neben den oben genannten Titeln führt auch Crimson Desert die neue PSSR zu seinem Start am 19. März ein. Darüber hinaus werden auch Assassin’s Creed Shadows und Cyberpunk 2077 in den kommenden Wochen ein Patch erhalten, um die neue PSSR zu unterstützen.

DF: Final Fantasy 7 Rebirth "...take from good, to excellent". Shit und ich konnte mich wieder nicht bei der Pro durchringen :D
Was aber etwas überraschend ist, die erste Welle PSSR 2.0 alles von Third Party... da kommt bestimmt gleich die nächste Ankündigung von den Playstation Studios hinterher.

Zusammenfassung der PSSR 2.0 Launchtitel:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dragons Dogma 2, dann habe ich ja endlich ein Grund es mal zu spielen. Ich kam zu Release mit den FPS Drops absolut nicht klar, sehr schön. Auch mit einem Cyberpunk 2077 Upgrade habe ich nicht mehr gerechnet :)

Silent Hill 2 wäre halt noch ganz nett :D also wenn das was kommt weiß nicht mehr wie da der Stand war.

Edit: Vielleicht sollte ich mal richtig lesen was Silent Hill betrifft lmao :ugly:

Zurück
Oben