Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kenne einige mit PS 5, die durch die Serie überhaupt erst erfahren haben, dass es für ihre Konsole ein Videospiel gibt, das auch The Last of Us heißt und worauf sogar die Serie basiert :schock:Also nicht verwunderlich :kaffee:

The PlayStation Cloud Gaming Library Expands Even Further

PlayStation has added 30 more titles to its PlayStation Cloud Gaming library. These are the games that can only be currently streamed on a PS5 console, and if you have a PS Plus Premium Membership.

Some big titles have been added, including Doom: The Dark Ages, Blades of Fire, and Deliver At All Costs.

clouddosage.com

Gab ja erst vor ein paar Tagen ein größeres Update.

hab grad einige YouTube videos gesehen, und da wird die Pro nicht wirklich besser als die Slim dargestellt, vor allem bei dem Preisunterschied.

Ich hab keinen VRR Fernseher, da wird wohl auch "last of us" oder so nicht besser aussehen.

hab grad einige YouTube videos gesehen, und da wird die Pro nicht wirklich besser als die Slim dargestellt, vor allem bei dem Preisunterschied.

Ich hab keinen VRR Fernseher, da wird wohl auch "last of us" oder so nicht besser aussehen.
Den Unterschied über Youtube Videos zu sehen ist nahezu nicht möglich (am Besten noch aufm Smartphone angeschaut :mhm:).
Und VRR hat mit der Grafikqualität nichts zu tun und hat bereits die normale PS 5.

Die Pro ist echt teuer, trotz 2 TB und WIFI 7 obendrauf. Ich hab auch noch nicht zugeschlagen.

Bei vielen Games ist der Hauptunterschied, das den Quality Modus statt 30 FPS nun mit 60 FPS siehst. Noch relativ wenige Games legen dann noch eine Schüppe obendrauf z.B. besseres Ray-Tracing, Texturen oder Beleuchtung.

Final Fantasy 7 Rebirth, Spider-man 2, Kingdom Come: Deliverance II und Forza Horizon müssen wohl deutlich besser auf der Pro kommen. PSVR2 wäre auch noch so ein Ding, da profitiert speziell Gran Turismo 7 VR von der Pro.

Preislich aber.. aktuell bekommst bei den Days of Play die PS5 Digital fast zum halben Preis. Für PS5 Neueinsteiger lohnt sich ein Jahresabo PS+ Extra, was auch noch im Angebot ist. (weil halt viele gute Titel drin). Von Premium hingegen rate ich ab und automatische Vertragsverlängerung sofort deaktivieren.

VRR hat auch die PS5 Base, bei der Pro braucht man sich halt gar keinen Kopf mehr über die FPS zu machen.

edit
FF7 Rebirth natürlich, FF 16 hat glaub noch gar keinen Pro Patch. Brauchts aber auch nicht, sieht schon so klasse aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Unterschiede bei genannten games wirklich "deutlich" sind, wage ich stark zu bezweifeln. Fakt ist das der leistungssprung der pro den hohen Aufpreis nicht gerechtfertigt.
Dann vielleicht lieber den Mehrwert in einen besseren tv stecken, damit kann man in der Bildqualität und Farbgebung noch um einiges mehr rausholen, aus der Standard ps5.

die Pro immer schlecht zu reden, indem man selbst bei den wenigen (!) Spielen, bei denen der Unterschied gross ist, diesen zu negieren, wirkt dann halt aber auch einfach so, als möchte man die Pro schlecht reden, weil es in ist.
Der Sprung von FF7R ist gross. Ich habe das Spiel an zwei Standorten im Wechsel durchgespielt, auf PS5 und PS5Pro, und das ist nunmal kein geringer Unterschied, oder irgendwas, was man mit der Lupe suchen muss.
Das Game hat mir an beiden Konsolen Spass gemacht, klar, die Frage, ob man eine Pro "braucht", ist deswegen auch völlig hinfällig: Nein, natürlich nicht.

Ich empfehle eine Pro für diejenigen, die ohnehin eine neue Konsole wollen, und für die der Aufpreis keine relevante Veränderung im Budget bedeutet. Wer auf einem knapperen Budget ist, oder auf "best value" achtet, kann eine Series X oder PS5 kaufen, enorm viel Spass haben mit all den Games, und wird zu keinem Zeitpunkt eine Pro vermissen.

Und wer bereits Besitzer einer normalen PS 5 ist, zahlt durch den Verkauf der alten Konsole vielleicht 300 Euro und hat mehrere Jahre Ruhe und bekommt immer die bestmögliche Konsolen-Version eines Spiels. Bereits jetzt sind die Unterschiede je nach Spiel bereits deutlich spürbar und man will sie nicht mehr wissen. In Zukunft werden diese Unterschiede nur noch größer. Ein GTA 6 zb würde ich nicht auf einer "normalen" PS 5 spielen wollen.

Generell sind 300 Euro im Vergleich zu Grafikkarten-Preisen nicht wirklich viel, wenn man bedenkt, dass Leute da für das Upgrade einer Highend-Grafikkarte 1500 Euro ausgeben.

Und wer bereits Besitzer einer normalen PS 5 ist, zahlt durch den Verkauf der alten Konsole vielleicht 300 Euro und hat mehrere Jahre Ruhe und bekommt immer die bestmögliche Konsolen-Version eines Spiels. Bereits jetzt sind die Unterschiede je nach Spiel bereits deutlich spürbar und man will sie nicht mehr wissen. In Zukunft werden diese Unterschiede nur noch größer. Ein GTA 6 zb würde ich nicht auf einer "normalen" PS 5 spielen wollen.

Generell sind 300 Euro im Vergleich zu Grafikkarten-Preisen nicht wirklich viel, wenn man bedenkt, dass Leute da für das Upgrade einer Highend-Grafikkarte 1500 Euro ausgeben.
damit hast du natürlich recht. mir ging es nur um den falle wenn man den vollen kaufpreis zahlen müsste, oder wenn man den preis mit einer herkömmlichen ps5 vergleicht, falls man noch keine ps5 haben sollte.

Ein GTA 6 zb würde ich nicht auf einer "normalen" PS 5 spielen wollen.

Ich glaube man erwartet da einfach zu viel von der pro.

Wenn man in jedem Spiel die bestmögliche Version nur auf der Pro bekommt, wieso gibt es dann dort auch nochmal verschiedene Versionen, die mir höhere Auflösung / Details oder fps geben?

Die bestmögliche Version ist höchste fps+ höchste Auflösung. Dies kann die Pro in Kombination auch nicht wirklich (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Da würde ich mir für gta6 auch nicht sooo viel Hoffnung machen.
Ich tippe auf irgendwas mit rt bei 30fps für einen Optik Modus.

Da wurden wir ja jetzt schon enttäuscht. Bei der aktuellen power dachte man auch, eine angepasste Witcher 3 Version kommt mit RT und 60 fps.:grins:

Das ist aber nur mein Verständnis für eine optimale / beste Konsolen Version und für eine "pro" Konsole.

Ich denke, bei einer Konsole, die nicht mal so viel wie eine einzelne Mittelklasse-Grafikkarte kostet und ein Drittel (!) einer Highend-Grafikkarte, die erst dann das von dir beschriebene bietet, kann man nüchtern betrachtet aus technischer Sicht gar nicht viel mehr bekommen. Wenn ich ehrlich bin, bin ich auch froh drum: sonst wären wir bei 2000+ Euro.

Wie gesagt, wenn ich das absolute technische Maximum möchte, lege ich dafür 2000 Euro nur für eine Grafikkarte hin. Dann habe ich aber weder Prozessor, Netzteil, Mainboard, Lüfter, Eingabegerät, usw.

Ich stimme dir zu, dass man bei einem "Pro" im Namen das Maximum bekommen sollte. Aber das ist eben das "800 Euro Maximum".
Bei der One X und PS 4 Pro war es nicht anders. Den Preisen (die PS 4 Pro hat einfach die Hälfte gekostet!) der vorherigen Generation trauere ich auch nach. Doch das Spiel könnte ich auf alle Lebensbereiche übertragen...

Wenn ich in allen Spielen somit weiterhin meine 60 fps bekomme, bin ich happy. Dabei dann in vielen Fällen noch die grafische Qualität eines Qualitäts-Modus, der bei den normalen Konsolen nur 30 fps hat -> umso besser.

Bei GTA 6 ist mein Anspruch aber, in jedem Fall 60 fps bzw. einen Performance Modus zur Auswahl zu haben. Keine vorgeschriebenen 30 fps, egal wie sehr die Optik dann besser ist. Das hat mich schon bei Red Dead 2 frustriert.

Da bin ich bei dir.
Bei mir schwingt da etwas der Frust über die aktuelle normale generation mit. Klar gibt es grafische Highlights, aber Naja...

Das dann eine pro es nur "etwas" besser macht, ist dann zwar faktisch besser, aber imo. Trotzdem weiterhin "enttäuschend".

Kann ich auf jeden Fall verstehen. Ich denke auch, die Illusion müssen wir uns auch bei PS 6/Series 2 nicht machen. Dafür sind die Hardware-Preise und die Leistungsfähigkeit von 2000+ Euro Grafikkarten schlicht zu hoch. Eine Konsole muss hinsichtlich des Preises immer noch massenmarkttauglich sein. Die PS 5 Pro ist da für viele sicher schon die Schmerzgrenze. Mit 800 Euro verkaufst du keine 100+ Millionen wie bei den bisherigen Playstations.

Die Zeiten von Xbox 1 und Xbox 360, die zum Start grafisch auch den PC alt aussehen ließen oder zumindest ebenbürtig waren, sind leider eben auch vorbei und werden nicht wiederkommen.

Daher denke ich, dass es auch künftig weiterhin in jedem Spiel Grafikoptionen geben wird.
Was mich persönlich zum Glück gar nicht so tangiert. Die grafische Qualität heutiger Spiele ist so hoch, dass ich da gerne immer meinen Performance Mode auswähle und oft genug geflasht bin :)

Da bin ich bei dir.
Bei mir schwingt da etwas der Frust über die aktuelle normale generation mit. Klar gibt es grafische Highlights, aber Naja...

Das dann eine pro es nur "etwas" besser macht, ist dann zwar faktisch besser, aber imo. Trotzdem weiterhin "enttäuschend".

Wenn mal so richtige Spieleflaute hast, leg Final Fantasy 16 rein. Kostet nur noch ~30€, grafisch Hammer und geht einfach von der Hand.

Ansonsten, das Final Fantasy 7 Remake sieht immer noch gut aus, der zweite Teil Rebirth ist technisch erste Sahne. Das Kampfsystem von FF7 ist gegenüber FF16 anspruchsvoller, ist aber dennoch nicht "anstrengend". Die Story ist einfach episch.

Zurück
Oben