Was meinst du mit "nur"? Sony, Microsoft und Nintendo nutzen SoCs, die entsprechende Vorteile bringen.
Aber auch viele viele Nachteile ;-)
Spiele kommen schon lange nicht mehr gut optimiert, sondern Ruckeln, haben nur 30 fps oder benötigen sonstige Updates um gefühlt nach Wochen dann endlich zu laufen. (mag jetzt nicht die Regel sein, fällt aber zunehmend negativ auf. Hat man aber am PC auch, also kein reines Konsolen Problem)
Der Nachteil vom SoC ist aber meiner Meinung nach. Du kaufst was und du darfst dich 5 Jahre lang über 30 FPS ärgern. Das ist einfach nicht mehr Standard und trifft Nintendo, Sony und Microsoft gleichermaßen.
Vor noch einigen Jahren war das anders.. da hat PC Hardware vllt nicht wesentlich mehr Leistung gebracht, sondern war dem ebenbürtig. Und halt best bang for the buck. Aber jetzt für 800€ + Laufwerk bist halt auf der ebene von einem kleinen GamingPC. Wenn du den jetzt so konfigurierst, das er in etwa die selbe CPU Leistung wie die PS5 hat.. kaufst einen uralten 3700x und ballerst dir ne 4070 super, dann kommst du roundabout bei unter 1000€ raus und durch DLSS 3.0 balert der dir die 60 FPS genau so gut nur besser in 4K raus oder schneller in WQHD im Upscaling.. (wohlgemerkt aber ALLES auf vollen Details zu haben.. höchstens Raytracing müsste man über den Rest der Einstellungen vermutlich optimieren, aber das ist auf der PS5 ja nicht anders)
VORALLEM wenn man jetzt wirklich mal auf dieses QuickResume Gedöns verzichten kann, bietet sich einem ein komplett neuer Markt an ALLES Games die es bisher so gegeben hat. Seien es Emulatoren, alte Spiele, neue Spiele. Zudem ist der Markt einfach viel besser reguliert, da es zigtausende Anbieter gibt und irgendwie digitalen Keys nach ein paar Wochen oder Monaten nur noch einen Bruchteil kosten...
Also glaub mir, scheiß auf optimierte SoC Spiele bei einem Preis von 800€ (wo man zusätztlich ohne Laufwerk noch an die digitalen Schweinepreise gebunden ist).
Wenn die das so durchziehen, ist dass der Genickbruch fürs Konsolegaming.