Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Früher waren Exclusives oft die grafisch beeindruckendsten Spiele, weil deren Entwickler sich am besten mit der Konsole auskannten (so habe ich mir das jedenfalls erklärt). Bei der aktuell ähnlichen Architektur dürfte ein kommender Naughty Dog Titel auch auf eine MS Konsole portierbar sein, ohne dass auf einer der beiden Plattformen abstriche gemacht werden müssten, denke ich?!

Ich mag Spiele mit herausragender Qualität, und die waren in der Vergangenheit halt oft die prestigeträchtigen Exklusivtitel, weil da nicht nur die Verkaufszahlen wichtig waren, sondern auch die Wahrnehmung bezüglich der jeweiligen Konsole.
Heute ist das offenbar nicht mehr bezahlbar, sonst hätten wir in den ersten 4 Jahren ja mehr exklusive Kracher auf der PS5 und XBOX Series zu bestaunen.
Vlt hilft da der Kurswechsel.

Ich vote für ein Multiplattform "Savage Starlight". Collectors Editions oder Zubehör für solche Landmark-Titel kann man ja exklusiv für die eigene Plattform anbieten, so könnte man zumindest einen kleinen Teil des Konsolen-Identitätsverlusts verhindern?!

es kommen keine neuen Games zu „major existing IPs“ bis März‘25, ABER ‘24 kommen wohl doch noch neue Games zu/von bekannten PS IPs.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was ist denn am PC unbequem?
Ist genau wie auf Konsole, an manchen anmelden und ab auf's Sofa.
Ich hatte letztens schon im Xbox Thread gefragt ob es leistungsstarke PCs gibt, die maximal so groß sind wie die Series X und sich komplett ohne Maus und Tastatur bedienen lassen. Also per Controller hochfahren und niemals was anderes benötigen.
Beides wurde verneint. Das wäre für mich schon ein KO-Argument. Alleine optisch haben ein PC und Maus und Tastatur meiner Meinung nach nichts im Wohnzimmer zu suchen. Von einer angenehmen Bedienbarkeit ganz zu schweigen. Und es scheint noch keine automatisch startende Oberfläche zu geben, die man nie verlassen muss, auch Treiber-Updates sind ja nach wie vor nötig. Ich bin ja auch durch das Legion Go wieder im PC Gaming unterwegs und habe versucht das Gerät so zu nutzen wie eine Konsole. Unmöglich. Immer wieder braucht man das Trackpad (ergo Maus) um Dinge in der Windows Oberfläche einzustellen. Oft genug kam es vor dass die automatisch festgesetzten Grafikeinstellungen nicht passten. Oder aber ein Spiel startete gar nicht erst weil der Treiber nicht aktuell war (Starfield). Zwischendurch gab es sogar ein Windows Update das einen Neustart erforderte, den ich nicht mehr aufschieben konnte. Während ich im Spiel war.
Der Steam Big Picture Modus ist zwar grundsätzlich ein richtiger Weg, bringt einem aber nichts wenn Windows nach wie vor nicht auf Controller Steuerung ausgelegt ist. Der darüber hinaus bei mir auch nicht automatisch nach einem Neustart erkannt wurde sondern neu verbunden werden musste - wieder Maus erforderlich, nächstes KO-Argument.
Das nächste: bei der Series X lege ich mich auf die Couch, drücke den Button am Controller und bin 20 Sekunden später wieder im Spiel an genau der Stelle, an der ich vor einer Woche aufgehört habe. Quick Resume sei dank. Auch das beherrscht Windows nicht und da bringt mir auch das schnelle SSD-Hochfahren nichts.

All das macht die Benutzung für mich erheblich unbequemer als mit der Series X.

Ich hatte letztens schon im Xbox Thread gefragt ob es leistungsstarke PCs gibt, die maximal so groß sind wie die Series X und sich komplett ohne Maus und Tastatur bedienen lassen. Also per Controller hochfahren und niemals was anderes benötigen.
Beides wurde verneint. Das wäre für mich schon ein KO-Argument. Alleine optisch haben ein PC und Maus und Tastatur meiner Meinung nach nichts im Wohnzimmer zu suchen. Von einer angenehmen Bedienbarkeit ganz zu schweigen. Und es scheint noch keine automatisch startende Oberfläche zu geben, die man nie verlassen muss, auch Treiber-Updates sind ja nach wie vor nötig. Ich bin ja auch durch das Legion Go wieder im PC Gaming unterwegs und habe versucht das Gerät so zu nutzen wie eine Konsole. Unmöglich. Immer wieder braucht man das Trackpad (ergo Maus) um Dinge in der Windows Oberfläche einzustellen. Oft genug kam es vor dass die automatisch festgesetzten Grafikeinstellungen nicht passten. Oder aber ein Spiel startete gar nicht erst weil der Treiber nicht aktuell war (Starfield). Zwischendurch gab es sogar ein Windows Update das einen Neustart erforderte, den ich nicht mehr aufschieben konnte. Während ich im Spiel war.
Der Steam Big Picture Modus ist zwar grundsätzlich ein richtiger Weg, bringt einem aber nichts wenn Windows nach wie vor nicht auf Controller Steuerung ausgelegt ist. Der darüber hinaus bei mir auch nicht automatisch nach einem Neustart erkannt wurde sondern neu verbunden werden musste - wieder Maus erforderlich, nächstes KO-Argument.
Das nächste: bei der Series X lege ich mich auf die Couch, drücke den Button am Controller und bin 20 Sekunden später wieder im Spiel an genau der Stelle, an der ich vor einer Woche aufgehört habe. Quick Resume sei dank. Auch das beherrscht Windows nicht und da bringt mir auch das schnelle SSD-Hochfahren nichts.

All das macht die Benutzung für mich erheblich unbequemer als mit der Series X.

Kann ich so alles unterschreiben. Wenn man einfach nur unkompliziert auf der Couch zocken möchte, ist die Konsole zumindest momentan noch erste Wahl. Allerdings gibt es im PC-Bereich mit speziell angepassten Linux-Distributionen wie ChimeraOS erste ernsthafte Versuche, auch am PC echtes Konsolenfeeling zu ermöglichen. Nach dem was ich gelesen habe, lässt sich ChimeraOS wirklich komplett per Controller steuern, Updates und Treiber werden lautlos im Hintergrund eingespielt/aktualisiert und es besteht keinerlei Notwendigkeit mehr eine Maus oder Tastatur zu verwenden. Sogar Suspend/Resume soll ähnlich wie auf Konsolen funktionieren. Hier bewegt sich momentan also wirklich viel und womöglich sieht die Situation in wenigen Jahren ganz anders aus.

Generell habe ich das Gefühl, dass sich die Situation auf dem Spielemarkt immer mehr zugunsten des PCs wandelt. Der PC ist die einzige Plattform, auf der man (mit Ausnahme von Nintendo) alle Spiele bekommt. Dazu kommt die große Flexibilität hinsichtlich der Hardware, Anpassungsmöglichkeiten, Mods und wirklich schöne Features wie zuletzt RTX-HDR. Mit dem neuesten NVIDIA-Grafikkartentreiber ist es da möglich, so gut wie jedes Spiel mit HDR laufen zu lassen. Dies geht dabei weit über die Möglichkeiten von z.B. AutoHDR hinaus, da es zum einen mit deutlich mehr Spielen funktioniert und zum anderen auch qualitativ bessere Ergebnisse liefert. Gab dazu erst am Wochenende ein tolles Video bei DigitalFoundry.

Wenn nun noch die Userexperience im Bezug auf's Wohnzimmergaming deutlich verbessert wird, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, in wenigen Jahren wieder PC-only zu gehen. So oder so bedeutet die aktuelle Entwicklung im PC-Bereich immer stärkere Konkurrenz für die Konsolen und ich merke an meinem eigenen Kaufverhalten wie ich bei Multiplattformtiteln immer mehr zur PC-Version greife. Das war vor einiger Zeit noch anders.

Zuletzt bearbeitet:
PC und bequem... Nicht wirklich.

Mein Sohn hat darauf Fortnite gespielt und plötzlich funktioniert es wegen irgendeinem Treiber nicht mehr. Da klinkt sich dann ein Anti Cheat Ding ein. Er spielt jetzt nur noch auf der Xbox.

Und ich wollte letztens irgend eine Demo testen und mein 4 Jahre alter PC war dafür zu weak, obwohl ich dachte, der wäre noch up to date.

Nää. Schon besser als in den 90ern, aber Konsole ist einfach viel angenehmer, IMO.

PC und bequem... Nicht wirklich.

Mein Sohn hat darauf Fortnite gespielt und plötzlich funktioniert es wegen irgendeinem Treiber nicht mehr. Da klinkt sich dann ein Anti Cheat Ding ein. Er spielt jetzt nur noch auf der Xbox.

Und ich wollte letztens irgend eine Demo testen und mein 4 Jahre alter PC war dafür zu weak, obwohl ich dachte, der wäre noch up to date.

Nää. Schon besser als in den 90ern, aber Konsole ist einfach viel angenehmer, IMO.

Wie gesagt, NOCH ist ein PC den Konsolen diesbezüglich deutlich unterlegen. Aber da bewegt sich momentan wirklich viel. Vermutlich wird ein offenes System wie der PC auch nie zu hundert Prozent die Userexperience wie eine Konsole bieten, aber zumindest könnte er in absehbarer Zeit so dicht herankommen, dass sich für viele der Umstieg aufgrund der sonst vorhandenen Vorteile trotzdem lohnt.

Wie gesagt, NOCH ist ein PC den Konsolen diesbezüglich deutlich unterlegen. Aber da bewegt sich momentan wirklich viel. Vermutlich wird ein offenes System wie der PC auch nie zu hundert Prozent die Userexperience wie eine Konsole bieten, aber zumindest könnte er in absehbarer Zeit so dicht herankommen, dass sich für viele der Umstieg aufgrund der sonst vorhandenen Vorteile trotzdem lohnt.

Was du hier anpreist klingt für mich wie das perfekte System. Da würde ich auch 1500 Euro für bezahlen, wenn ich dementsprechend die Leistung dafür bekomme. Hauptsache es bleibt intuitiv wie die Konsole.

Wie ist das mit dem Sharen auf der PS5, geht das ?
Habe meine PS5 im Wohnzimmer stehen, mein Account ist der Hauptaccount inklusive Playstation Plus Premium, dadurch kann ja meine Tochter mit ihrem Account auf meiner PS5 auch auf meine Digital und Playstation Plus Spiele zugreifen.
Wie handhabe ich das dann, wenn ich ihr jetzt eine eigene PS5 fürs Zimmer kaufe, geht das dann auch so in etwa wie bei der Xbox oder braucht sie dann ein eigenes Playststion Plus Konto :?

Wie ist das mit dem Sharen auf der PS5, geht das ?
Habe meine PS5 im Wohnzimmer stehen, mein Account ist der Hauptaccount inklusive Playstation Plus Premium, dadurch kann ja meine Tochter mit ihrem Account auf meiner PS5 auch auf meine Digital und Playstation Plus Spiele zugreifen.
Wie handhabe ich das dann, wenn ich ihr jetzt eine eigene PS5 fürs Zimmer kaufe, geht das dann auch so in etwa wie bei der Xbox oder braucht sie dann ein eigenes Playststion Plus Konto :?
An sich ist es dann so, wenn du zwei PS5 Konsolen dann hast, kannst du ihre PS5 als deine Hauptkonsole einstellen, dann kann sie alles spielen von dir, und auch dein Plus nutzen, jedoch halt nur das Online spielen und die Plus Spiele, Online Speicher hat sie aber nicht.

An deiner Konsole kann sie aber dann ohne Plus nicht mehr online spielen, da du dort ja nichts mehr sharest, ebenso kann sie an deiner Konsole die ganzen Spiele nicht mehr spielen, das alles würde nur noch mit deinen PSN Profil gehen.

Ist bei der Xbox übrigens das gleiche.

An sich ist es dann so, wenn du zwei PS5 Konsolen dann hast, kannst du ihre PS5 als deine Hauptkonsole einstellen, dann kann sie alles spielen von dir, und auch dein Plus nutzen, jedoch halt nur das Online spielen und die Plus Spiele, Online Speicher hat sie aber nicht.

An deiner Konsole kann sie aber dann ohne Plus nicht mehr online spielen, da du dort ja nichts mehr sharest, ebenso kann sie an deiner Konsole die ganzen Spiele nicht mehr spielen, das alles würde nur noch mit deinen PSN Profil gehen.

Ist bei der Xbox übrigens das gleiche.
Also ich muss dann die neue PS5, die zu ihr ins Zimmer kommt, als meine Hauptkonsole einstellen, und kann dann aber auf meiner PS5 im Wohnzimmer trotzdem alles weiterhin mit meinem Account nutzen, obwohl diese dann nicht mehr meine Hauptkonsole ist, habe ich das so richtig Verstanden ?

Zurück
Oben