Von "lange auf einem anderen Niveau" würde ich jetzt nicht direkt sprechen. Man sollte vielleicht nicht die Situation in den letzten zwei Jahren zu schön darstellen und so tun, als hätte sich das mit der Lieferproblematik schon lange erledigt. Bis vor kurzem (Wochen) war die PS5 noch
der Zielartikel für Scalper und ich bekam jetzt in 2022 erst nach langem Warten eine PS5, weil ich einem Kauf-Lostopf war. Es gab schon damals tolle Ratschläge wie "bei Amazon kann man sie doch jederzeit bestellen", aber da kam man auch nur in einen Lostopf und davon habe nach Registierung nie wieder gehört. Oder man kam in einen gehackten Shop.

Es mag ja sein, dass jemand zeitnah eine Konsole erhalten konnte, der quasi sein Leben darauf ausgerichtet hat und bei Dropalarm alles stehen und liegen lässt oder jeden Preis bezahlt hat oder einfach Glück hatte, aber wir reden hier immer noch von einer auf den Massenmarkt ausgerichtete Spielekonsole, die bereits vor 2 Jahren erschienen ist. Ich erinnere mich noch an Besuche von Elektrogeschäften oder gestartete Kaufabwicklungen einer PS5 in Onlineshops, um dann nachher doch keine mehr zu bekommen.

Wobei, so lustig fand ich das in dem Moment gar nicht.
Es ist doch gut, dass man nach zwei Jahren die Konsole endlich wieder für längere Zeit
zwei Monate vorbestellen kann und die am 31.1.2023 hoffentlich ausgeliefert wird. Ich freue mich für jeden, der eine bekommt. Nichtsdestotrotz sind wir dann schon im dritten Jahr nach Release, also so rosig war das mit der Erhältlichkeit 2022 noch nicht. In 2023 sieht es vielleicht ganz anders aus.
Das ist jetzt wieder das andere Extrem in der Betrachtung. Wer eine Next-Gen Konsole möchte, der oder die kann immerhin jederzeit eine XBox Series X bestellen und zwar günstiger als die PS5. Die hat man sicher unterm Weihnachtsbaum liegen.