Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Digitaler Playstation Adventskalender

https://advent.playstation.com/

Ich habe Tag 1 verpasst und die Taschen gestern haben mich nicht so interessiert. WoWs heute kenne ich schon aus der PC Version. Gegen das f2p Spiel ist nichts zu sagen, aber das ist das eine Deluxewerbeaktion für das Spiel mit Goodies, weil man nachher doch Premium und anderes Zeug nachkauft. Mit den "geschenkten" Schiffen alleine kommt man nicht hin. Immerhin sind die anderen Preise Controller. Ich hebe meine Lose trotzdem noch auf. :) Viel Glück allen heutigen und späteren Teilnehmern.

Ist ja schön, dass es so langsam besser mit der Verfügbarkeit wird.
    Trotzdem schon krass, dass man nach zwei Jahren die Konsole,
    die jetzt sogar 50 € mehr kostet, immer noch nicht einfach im Laden kaufen kann.
    Im Online-Shop werden dann auch nur Bundles angeboten,
    was auch Mist ist.

Ich bin wirklich froh, dass ich meine habe und jetzt nicht bis zum Liefertermin Februar oder so warten muss. Falls ich keine hätte, würde ich aber wahrscheinlich wieder eines der Grundbundles (+Gow z.B.) kaufen, weil man auf Sony Direct meistens ebenfalls nur die Bundles bekommen kann, wo für das Spiel der UVP eingerechnet ist. Die Zusatzspiele auf dem Cover der Box sind übrigens normalerweise als Code dabei. Das ist zwar nicht optimal, aber dann hat man endlich das Gerät.
    Aufpassen sollten man bei den aufgeblasenen Bundles. Da wird schnell ein Spiel (z.B. Uncharted, GT7) oder Zubehör dazugelegt, welches man inzwischen problemlos für einen Bruchteil des Preises bekäme. Wenn das dann noch auf ein Grundbundle draufgeschlagen wird, dann ist man schnell auf knapp 700€.

Tja, letztendlich weiß es keiner von uns, die Indizen sprechen aber für meine Theorie, zumal Sony nicht mehr der spielerfreundliche Verein ist.
    Nein, für den Quatsch von künstlicher Verknappung spricht rein gar nix.
    Das macht in keiner Realität auch nur annähernd Sinn, auf sicheren Umsatz zu verzichten, weil... ja, wieso denn? Weil man dem Verbraucher eine rein drücken will?

Sony hat augenscheinlich schlecht mit den Fabs verhandelt und keine Kapazitäten für die Produktion ihrer APU in ausreichender Menge platzieren können während MS da bessere Deals mit TSMC an Land gezogen hat

Edit : grammatik im letzten Satz korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
    Du schreibst selber, dass es "letztlich keiner von uns weiss", aber wenn deine Theorie als Quatsch bezeichnet wird, soll man Beweise vorlegen?
    yes, sure.
    Sony hat die Preise um 10% angehoben, nach 2 Jahren strategischer Verknappung? Einfach weil sie böse, oder "nicht spielerfreundlich" sind? oder um den Hype hochzuhalten, und dann ... 10% mehr verlangen zu können? dafür weniger PS+ Abos verkaufen, weniger PS VR2 und weniger Software? wirklich?

künstliche Verknappung gibt es möglicherweise bei Luxusuhren, damit die Marke und das Modell als exklusiver wahrgenommen wird. Da bestimmt die Wahrnehmung der Marke aber auch weitgehend den Preis: Wenn Leute das Gefühl haben, Rolex ist exklusiver als Omega, dann können sie mehr dafür verlangen. Eine PS5 ist spottbillig für deren Technik (XBOX genauso bzw noch mehr). Ziel ist klar nicht mit der Hardware Geld zu machen, sondern mit Abos und Software. Künstliche Verknappung hätte nur sinn gemacht, wenn Sony die PS5 jetzt für 5000 Euro verkaufen könnte, oder wenn sie eine andere Konsole auf dem Markt hätten, mit der sie eigentlich mehr Geld verdienen (z.B. künstliche Verknappung der Disc Version vs. Digital Version, Grosses Fragezeichen meinerseits, ich hab da zu wenig den Überblick)

Und die Beweise dafür sind?

Es ist Sony! :ugly:

Außerplanmäßige Produktionskapazitäts-Ausweitungen kosten GELD!

Die knappe Verfügbarkeit der PS5 wird dabei in Kauf genommen weil das ja a)den Habenwill - Faktor steigert und b) zum "Mythos" : "PS5 wollen alle haben und wir können gar nicht soviele produzieren" beiträgt...

Auch bei der immer noch angespannten Chip/Komponenten - Lage bekommt der zuerst geliefert der 1 Cent mehr bezahlt wie der Mitbewerber!

Dann frage ich mich ernsthaft wieso nur sony diese Probleme hat und es nicht mal zum großen Weihnachtsgeschäft schafft die Konsolen in ausreichender stückzahl in die Läden zu bringen.

oder gibt es auch andere hersteller die solche massiven probleme haben? selbst Grafikkarten gibt es mittlerweile genug. die tv sparte hat scheinbar auch genug Kontingent und auch alle anderen technischen Geräte sind eigentlich ohne große Probleme zu bekommen.

Bis auf die auto Industrie ist doch gefühlt alles wieder fast normal, bis auf die Preise.

Dann frage ich mich ernsthaft wieso nur sony diese Probleme hat und es nicht mal zum großen Weihnachtsgeschäft schafft die Konsolen in ausreichender stückzahl in die Läden zu bringen.

oder gibt es auch andere hersteller die solche massiven probleme haben? selbst Grafikkarten gibt es mittlerweile genug. die tv sparte hat scheinbar auch genug Kontingent und auch alle anderen technischen Geräte sind eigentlich ohne große Probleme zu bekommen.

Bis auf die auto Industrie ist doch gefühlt alles wieder fast normal, bis auf die Preise.

Für den Endverbraucher scheint es im großen und ganzen wieder normal auszusehen. Aber so ist es nicht. Ich arbeite im IT Einkauf und es ist immer noch nicht annähernd so wie vor der Pandemie.

Versuch mal einen AV-Receiver zu bekommen. Und schau dir mal die Preise an. Dagegen ist die Verfügbarkeit der PS5 ein Luxus. Nicht nur dass man seit fast 3 Jahren praktisch nichts kriegt, nein, die UVPs sind für technisch identische Modelle einfach mal um fast das doppelte gestiegen. Dagegen sind die 50 Euro Erhöhung der PS5 ein Witz.
    Oder Neuwagen: komplette Preisexplosion und teils 1 Jahr und länger warten.

@Frystil

Mit dem Verkauf von Konsolen wird für die Hersteller kein Geld verdient. Der Gewinn läuft einzig über Abos, verkaufte Spiele und Zubehör. Und das funktioniert nur über mehr Absatz von Konsolen. Rein wirtschaftlich hat die Theorie der künstlichen Verknappung also in der Tat keinen Sinn :D

Und alleine von wie vielen Leuten ich schon gelesen habe, die sich in den letzten beiden Jahren aus Frust eine leicht erhältliche Series X gekauft haben, dann deren Qualität geschätzt und somit komplett das Universum gewechselt haben - nein, auch das liegt definitiv nicht im Interesse von Sony.

Zuletzt bearbeitet:
    Versuch mal einen AV-Receiver zu bekommen. Und schau dir mal die Preise an. Dagegen ist die Verfügbarkeit der PS5 ein Luxus. Nicht nur dass man seit fast 3 Jahren praktisch nichts kriegt, nein, die UVPs sind für technisch identische Modelle einfach mal um fast das doppelte gestiegen. Dagegen sind die 50 Euro Erhöhung der PS5 ein Witz.
    Oder Neuwagen: komplette Preisexplosion und teils 1 Jahr und länger warten.

@Frystil

Mit dem Verkauf von Konsolen wird für die Hersteller kein Geld verdient. Der Gewinn läuft einzig über Abos, verkaufte Spiele und Zubehör. Und das funktioniert nur über mehr Absatz von Konsolen. Rein wirtschaftlich hat die Theorie der künstlichen Verknappung also in der Tat keinen Sinn :D
    das mit den autos ist in der tat übel aktuell. bin froh das ich auf meinen neuen i20 nur ein halbes jahr warten muss. außerdem sind auch nicht alle modelle bestellbar. was es so in der form noch nie gab. ganz zu schweigen von den preisen.
    wie gesagt, ich bin kein analyst oder kenne mich in der it branche aus, aber als normaler kunde macht man sich halt so seine gedanken und wird halt stuzig wenn man sieht das es ms scheinbar schafft, aber sony nicht mal jetzt in die potte kommt.

das mit den autos ist in der tat übel aktuell. bin froh das ich auf meinen neuen i20 nur ein halbes jahr warten muss. außerdem sind auch nicht alle modelle bestellbar. was es so in der form noch nie gab. ganz zu schweigen von den preisen.
    wie gesagt, ich bin kein analyst oder kenne mich in der it branche aus, aber als normaler kunde macht man sich halt so seine gedanken und wird halt stuzig wenn man sieht das es ms scheinbar schafft, aber sony nicht mal jetzt in die potte kommt.
    Dass Microsoft es schafft, hat schlicht den simplen Grund dass sie sehr viel Geld in die Hand genommen und Chips von erheblich teureren, nicht standardmäßigen Zulieferern gekauft haben. Während Sony auf die üblichen Adressen gesetzt hat. Zudem muss Microsoft nicht die Nachfrage bedienen, die Sony hat. Gerade hierzulande im Sony-Land. That's it. Keine Raketenwissenschaft :D
    Davon abgesehen ist die Verfügbarkeit ja schon lange auf einem ganz anderen Niveau. Jeder, der eine Konsole will, kann sie nun ganz entspannt den ganzen Dezember über bei Media Markt, Otto, Saturn, Sony direkt usw. bestellen - und bekommt sie definitiv im Januar.

Zudem waren all die Angebote der letzten Zeit stundenlang (hab auch von Tagen gelesen) relativ gechillt kaufbar da die Stückzahlen so hoch sind.

Ich arbeite bei einem Medizingerätehersteller in der Elektronikentwicklung und der Markt für elektronische Bauelemente ist aktuell komplett durcheinander. Tlw. scheitert es an einfachen Widerständen, dass eine Baugruppen nicht bzw. verspätet gefertigt werden kann, ganz zu schweigen von Prozessoren oder FPGAs.

Mag sein, dass Sony die Lieferkette schlechter im Griff hat, als z. B. MS, oder im Design irgendeinen Baustein hat, der nicht 1:1 ohne SW-Anpassung ersetzt werden kann oder oder oder. An eine künstliche Verknappung glaube ich aus den oben genannten wirtschaftlichen Gründen nicht bei einem Konsumgut.

...
    Davon abgesehen ist die Verfügbarkeit ja schon lange auf einem ganz anderen Niveau. Jeder, der eine Konsole will, kann sie nun ganz entspannt den ganzen Dezember über bei Media Markt, Otto, Saturn, Sony direkt usw. bestellen - und bekommt sie definitiv im Januar.

Zudem waren all die Angebote der letzten Zeit stundenlang (hab auch von Tagen gelesen) relativ gechillt kaufbar da die Stückzahlen so hoch sind.

Von "lange auf einem anderen Niveau" würde ich jetzt nicht direkt sprechen. Man sollte vielleicht nicht die Situation in den letzten zwei Jahren zu schön darstellen und so tun, als hätte sich das mit der Lieferproblematik schon lange erledigt. Bis vor kurzem (Wochen) war die PS5 noch der Zielartikel für Scalper und ich bekam jetzt in 2022 erst nach langem Warten eine PS5, weil ich einem Kauf-Lostopf war. Es gab schon damals tolle Ratschläge wie "bei Amazon kann man sie doch jederzeit bestellen", aber da kam man auch nur in einen Lostopf und davon habe nach Registierung nie wieder gehört. Oder man kam in einen gehackten Shop. :D Es mag ja sein, dass jemand zeitnah eine Konsole erhalten konnte, der quasi sein Leben darauf ausgerichtet hat und bei Dropalarm alles stehen und liegen lässt oder jeden Preis bezahlt hat oder einfach Glück hatte, aber wir reden hier immer noch von einer auf den Massenmarkt ausgerichtete Spielekonsole, die bereits vor 2 Jahren erschienen ist. Ich erinnere mich noch an Besuche von Elektrogeschäften oder gestartete Kaufabwicklungen einer PS5 in Onlineshops, um dann nachher doch keine mehr zu bekommen. :D Wobei, so lustig fand ich das in dem Moment gar nicht.
    Es ist doch gut, dass man nach zwei Jahren die Konsole endlich wieder für längere Zeit zwei Monate vorbestellen kann und die am 31.1.2023 hoffentlich ausgeliefert wird. Ich freue mich für jeden, der eine bekommt. Nichtsdestotrotz sind wir dann schon im dritten Jahr nach Release, also so rosig war das mit der Erhältlichkeit 2022 noch nicht. In 2023 sieht es vielleicht ganz anders aus.

Es sind schwierige Zeiten, man darf den Zustand nicht mehr mit vor Corona vergleichen. Die fetten Jahre sind vorbei.

Die Erwartungshaltung muss angepasst werden.

Das ist jetzt wieder das andere Extrem in der Betrachtung. Wer eine Next-Gen Konsole möchte, der oder die kann immerhin jederzeit eine XBox Series X bestellen und zwar günstiger als die PS5. Die hat man sicher unterm Weihnachtsbaum liegen.

Zurück
    Oben