Gona_B_L8
I AM THE LAW
Gestern Update für die PS5 installiert und gesehen, dass es nun 3D Audio gibt. Hab ein wenig rumprobiert und dan auch kurz im Netz recherchiert, aber bin etwas verwirrt.
Ja, ich höre einen Unterschied zwischen default und 3D, sowohl im Testmenü, wie auch beim Spielen (Returnal). Aber ich kan nicht sagen, was besser ist. Eventeuell 3D, ABER manche Sounds, zB wenn ich die Steinsäulen/ Statuen zerstöre, hören sich sehr komisch und fehlerhaft an. Eher wie ein Kratzen in den Boxen. Ich kann auch nicht sagen, was sich räumlicher anhört.
Könnt ihr dazu was sagen?
Die PS5 hängt bei mir direkt am Sony TV, an dem auch eine 9.1 Soundbar von JBL mit Dolby Atmos ist. PS5 ist auf Linear PCM gestellt.
Um den 3D Audioeffekt überhaupt aktivieren zu können, muss ich in der PS5 von "Soundbar" auf "TV" umstellen.
Was genau macht diese Umstellung eigentlich?
wenn du die ps5 auf Tv stellst, verarbeitet die ein Stereo Signal zu einem 3d Signal, das über die Stereolautsprecher des TVs ausgegeben wird. Es ist nicht für 5.1 oder mehr gedacht, daher kannst du es nur auf der Tv Einstellung benutzen. Es klingt nicht besonders, erst recht nicht wenn du was besseres als nur tv Lautsprecher zur Verfügung hast.
Da du eine soundbar hast, würde ich dir raten die ps5 auf soundbar und Bitstream Dolby zu stellen. PCM hört sich auf dem Papier besser an, aber ich finde Dolby hört sich voller an.
Lange Geschichte kurz: vergiss die 3d Einstellung über deine Soundbar und benutze die nur wenn dur Kopfhörer benutzt.