Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich spiele gerne AAA-Bombast-Spiele, aber ich spiele mindestens genauso gern kleinere Spiele bis hin zu Indie-Projekten von Einzelentwicklern. Und da ersticke ich in Spielen und sehe absolut keine Flaute. Nicht im geringsten. Mir fällt so viel hinten runter, weil ich so viel einfach nicht spielen kann wie mich interessiert.

Genau so gehts mir... die Spiele die ich spielen will erscheinen schneller und stehen schneller in meinem Regal als ich sie spielen kann... und dann gibts noch so viele Titel die an mir vorbei gehen und auf die ich erst später stoße. Ob nun AAA oder Indie... mein Backlog ist mittlerweile schlicht unüberschaubar groß.

Ich hab die Tage z.B. erst Children of Morta angefangen... lange auf dem Schirm gehabt, irgendwann die Disc für nen 10er mitgenommen und stand seitdem im Regal. Überragendes Spiel... holt mich im Moment total ab und wird wohl einige Stunden verschlingen. In der Zeit landen bestimmt wieder ein paar Spiele ins Regal um evtl. sogar Jahre zu reifen bis ich sie tatsächlich spiele... manche werden aber auch wohl nicht gespielt werden... so viel Zeit ist einfach nicht.
So gehts mir aber nicht nur mit Indie-Titeln... hier liegt RDR2 seit Jahren rum... Resident Evil 8, Star Wars Fallen Order, Guardians of the Galaxy, Miles Morales (nur um mal ein paar spontan zu nennen) usw. usw. Und in diesem Herbst kommen noch einige Titel die ein must have für mich sind...

Die Spieleflut sehe ich sogar negativ... manchmal hab ich das Gefühl dass das alles zu viel ist... die große Auswahl an Spielen ist einfach zu viel... mein Regal und der Pile of Shame ist einfach zu groß. Nimmt mir oft die Motivation überhaupt zu spielen... erinnert mich manchmal an meinen alten Amiga-Raubkopier-Kisten... 100te Spiele die man nie wirklich spielen kann. Nur dass jetzt die Orginale im Regal stehen...
Zum Glück kann ich dann aber immer irgendeinen Titel aus dem Regal ziehen der mich dann doch wieder total fesselt und dann ist mir die Spieleflut wieder egal! :)

Das Ganze ist z.B. auch der Grund warum ich noch keine SX hier habe obwohl ich bisher immer Multi unterwegs war... ich sehe einfach im Moment noch keinen Bedarf noch eine weitere Konsole anzuschaffen bei der dann noch mehr Titel dazukommen... ok... auf der Xbox sehe ich tatsächlich eine Flaute an Exklusivtiteln... aber die die es gibt würden sich nur auf meinen Stapel gesellen... und das brauch ich grad einfach nicht. Aber spätestens nächstes Jahr steht auch die Kiste hier und wenn dann die Exklusivtitel kommen wird das die Lage nicht verbessern... PSVR2 steht auch in den Starlöchern... alles echt viel.

Die Aufzählungen von @Cannibalpinhead sind alles relativ alte Games von der Last Gen, bis auf eines der wenigen reinen Next Gen Titel wie Miles.
Das zeigt es doch schon. Altes Game, altes Game, altes Game ... 1 Neues.
Hab ich auch alles gespielt, aber das war vor 2-3 Jahren. Was hat dein "Pile of Shame" mit den aktuellen Spielereleases zu tun?

Ich mein die Leute freuen sich über KOTOR, über TLOU 1 Remake, das PS Games auf dem PC kommen, oder 60fps bei einem 10 Jahre alten Fallout ... und ich denk mir immer nur HÄ?
Das hab ich alles schon vor zig Jahren gespielt und war damals geil, aber ich will doch was Neues, was die Grenzen des Gaming wieder weiter voranbringt. Das ich wieder vor dem TV sitzt und mir denkt, WOW das hab ich ja noch nie erlebt. Wahnsinn!

Das zeigt es doch schon. Altes Game, altes Game, altes Game ... 1 Neues.

Nein... die alten Games waren auch mal neue Games... und liegen seit dem auf dem Stabel. Neuere Vollpreis-Titel kaufe ich mittlerweile einfach auch erst später wenn sie günstiger sind weil ich sie erstmal eh nicht spiele. (davon abgeshen: von den Titeln ist nur einer ein Last-Gen-Titel... der Rest kam nativ für die Current-Gen)

Was hat dein "Pile of Shame" mit den aktuellen Spielereleases zu tun? Nix.

Sehr viel... warum neue AAA-Titel für 60 Euro kaufen wenn die AAA-Titel vom letzten Jahr noch nichtmal ihren Weg ins Laufwerk gefunden haben?

Na wenn du meinst! :grins:

Ist ja auch nur dein Ding dass du nix zu spielen hast...

EDIT: Hab jetzt mal nen Blick in den Release-Kalender hier geworfen. August, September, Oktober, November... jeden Monat mindestens 2-3 neue Titel die ich spielen will... und dann noch die Titel die der Kalender gar nicht erfasst. Das sind mehr Titel als ich in den jeweiligen Monaten spielen kann...

Ich versteh echt die Problematik nicht...

Das ich wieder vor dem TV sitzt und mir denkt, WOW das hab ich ja noch nie erlebt. Wahnsinn!
Das ist imo auch die falsche Einstellung. ich schau ja auch keine Filme und Serien mit dem Anspruch, dass mich alles aus dem Sessel ballert und ich im Quartalstakt bahnbrechende, noch NIE dagewesene Dinge sehe.
Einfach weil Filme und Serien ein reifes Medium sind, bei denen die Grenzen im Mainstream ausgelotet sind.

Und Spiele sind inzwischen auch da. Das ist für uns mittelalte Gamer, die quasi die komplette Evolution von Mario Bros bis jetzt mitgemacht haben, natürlich erst mal schwer. Denn in den NES, SNES und dann den ersten beiden 3D-Generationen wurde natürlich extrem viel Pionierarbeit geleistet und ständig waren neue Konzepte am Start, über die wirklich jeder gesprochen hat, der irgendwie mal ne Konsole gesehen hat. Ein Mario World, ein Ocarina of Time, ein Half Life waren Kulturevents einer ganzen Generation.
Auch in den PS2- und 360--Generationen gab es noch solche Event-Spiele, aber die Frequenz wurde geringer. UNd geringer. Und inzwischen gibts nur noch wenig an Pionierarbeit zu leisten.
Aber: Im indie-Sektor findet man das noch. Ähnlich wie im Film-Medium keine Blockbuster neue Dinge wagen, sondern Independent-Produktionen, die wie Indie-Spiele nach wie vor Grenzen verschieben. Da erscheinen in absoluter Regelmäßigkeit Spiele, die wirklich noch nie da waren, die Grenzen verschieben und Konventionen sprengen.
Schade, wenn man damit wenig anfangen kann. Bei mir ists so bei Filmen. Da bewege ich mich zu 100% im mainstream und kann mit Experimentalfilmen nix anfangen.

Und falls du mit WOW die Optik meintest: Kann ich verstehen, würde aber widersprechen. IMO gab es im letzten Jahr ein paar Spiele, die für mich absolut WOW waren. Mindestens genauso WOW finde ich, dass auch kleine Indie-Spiele inzwischen richtig super aussehen können.
Aber das Niveau der Optik ist einfach so hoch, dass man mehr und mehr ziemlich bewandt in nerdigen Tech-Details von Rendering-Pipelines oder Lighting-Algorithmen sein muss, um die Unterschiede nicht nur zu erkennen, sondern auch zu wertschätzen.
Es sind einfach nicht mehr die Unterschiede wie zwischen Xbox und 360, die jedem Halbblinden, der drei Sekunden auf den TV schaut, auffallen.
Schaut man sich oberflächlich z.B. Spiele wie Forza Horizon 5 an und sieht nacheinander die XSX- und dann die X1S Versionen an, dann ist das erst mal optisch relativ gleich. Im Detail gibts aber monumentale Unterschiede.
Hätte man aber früher ein Spiel auf Xbox und 360 gehabt, wäre der Unterschied wirklich jedem nach 5 Sekunden an etlichen Stellen aufgefallen.

Das Niveau ist einfach so hoch, dass Verbesserungen nicht mehr direkt ins Auge fallen.

Ich seh das ein bisschen anders. Einerseits gab es auch früher, bei Generationswechsel, nur selten so nen „Next-Gen-Knall“ und oft Crossgen-Übergangsphasen. Anderseits hatte ich mit der 5 zumindest das sofortige Gefühl eines umfassenden Nextgen-Upgrades. Die Spiele sahen auf Anhieb deutlich besser aus, Ladezeiten waren plötzlich weg und ich hab Dual Sense und 3D Audio nen neuen Grad an Immersion. Und ein Game wie Cyberpunk ist halt kein Lastgen-Titel, sondern ich konnte ihn jetzt auf ner Playstation so spielen, wie er tatsächlich gedacht ist. Klar, ich war auch nie der Ubisoft-AAA-Fan, hab das sogar über Jahre eher ausgeblendet. Daher fehlt mir da vermutlich auch weniger.

Das hab ich ganz vergessen. Der DualSense ist auch für mich jedes Mal ein NextGen Feeling, wenn ich den in der Hand habe. Die Möglichkeiten durch das Haptic Feedback werden doch in den meisten Spielen zumindest ein wenig genutzt (natürlich nicht immer so on the nose wie bei Astrobot) und die Trigger kommen auch immer in Aktion.

3D Audio nutz ich eher selten (da 5.1-Anlage), aber auch das ist super, in keinem Spiel mehr Immersion zu verlieren wenn ich mal auf Kopfhörer spielen muss oder will. Hort sich genauso räunlich an (ebenso über Atmos Headphones auf der XSX).

Cyberpunk in fer PS5-Version war für mich auch absolutes Next Gen Feeling. Ständig stand ich in Night City rum und hab mich nur staunend umgeschaut, wie toll das alles aussieht. Hat mich optisch total geflasht, noch nie so eine toll realisierte Stadt in einem Spiel gesehen.

Absolut. In den Schultertasten spürt man, wenn V nen Gang hochschaltet und wenn man in nem Club steht oder davor, dann spürt man den Bass auch im Controller, perfekt auf den Sound abgestimmt. Wenn man in Ghost of Tsushima reitet, spürt man im Controller die verschiedenen Untergründe. Wenn man dazu die Kopfhörer aufsetzt, ist das einfach genial.

Der DualSense ist auch für mich jedes Mal ein NextGen Feeling, wenn ich den in der Hand habe. Die Möglichkeiten durch das Haptic Feedback werden doch in den meisten Spielen zumindest ein wenig genutzt (natürlich nicht immer so on the nose wie bei Astrobot) und die Trigger kommen auch immer in Aktion.

3D Audio nutz ich eher selten (da 5.1-Anlage), aber auch das ist super, in keinem Spiel mehr Immersion zu verlieren wenn ich mal auf Kopfhörer spielen muss oder will. Hort sich genauso räunlich an (ebenso über Atmos Headphones auf der XSX).

Stimmt... die Hardware-Seite darf man nicht vergessen.
Ich bin mit dem DualSense zwar nicht 100%ig zufrieden (ich finde das D-Pad hakeliger als beim Vorgänger) aber die neuen Features sind einfach super. Zwar nur je nach Spiel gut eingesetzt, aber wenn ist das ein deutlicher Mehrwert.

3D Audio hab ich bisher auch noch nicht so oft genutzt... aber seit wir nervig, laute Nachbarn über uns haben nutze ich oft meinen neuen Noise-Cancellig-Kopfhörer und hatte seitdem schon den einen oder anderen WOW-Moment mit dem ich nicht gerechnet habe... vor allem in Kombination mit dem Controller... wenn um einen herum der Regen plätschert... der Controller die Regentropfen in der Hand simuliert und die Trigger die Kraftanstrengung simulieren...
Wenn ich mir das jetzt in Verbindung mit PSVR2 vorstelle... :sabber:

Nein... keinerlei Langeweile in dieser Gen!

Also gegen Remakes hätte ich gar nichts einzuwenden, auch wenn sie eine ganze Gen über nur Remakes bringen würden...dann aber bitte von Spiele von denen ich auch gern ein Remake hätte...Die Jedi Knight Spiele vor allen Dark Forces 2 wären so Kandidaten.

Wenn man dann liest das so hoffnungsvolle Remakes wie KOTOR auf "eis" gelegt sind ...dann stösst es auf.. So sehr ich Tlou auch liebe aber die zwölfte Auflage brauch ich wirklich nicht. Auch GTA mit GTA V ist mit seinen 28 Neuerscheinungen mittlerweile an den Punkt wo ich nur noch denke, das ich kein Bock mehr auf GTA hab. Da falle ich nicht mal mehr im Hype wenn ein GTA VI angekündigt ist ..so ausgenudelt ist es mittlerweile.

Wenn schon Remakes dann aber von Spiele die es wirklich wert wären Remakes raus zu hauen..

Ich habe das Gefühl das die Publisher gar kein Gefühl mehr dafür haben, was sie eigentlich noch bringen sollen...

Ich hab die Tage z.B. erst Children of Morta angefangen... lange auf dem Schirm gehabt, irgendwann die Disc für nen 10er mitgenommen und stand seitdem im Regal. Überragendes Spiel... holt mich im Moment total ab und wird wohl einige Stunden verschlingen.
Ist auch ein genialer Titel, den ich immer wieder lobpreise. Wurde 30 Stunden blendend unterhalten, auch ohne aaa. :D

Sagt mal, was hat es denn mit Sound und der PS5 auf sich? Ich hab eine 9.1 Soundbar mit Dolby Atmos und Sony wf-1000xm3- InEars. Kann ich was dazu für neue Sound features nutzen?

Am besten oder besser nur via Klinkenkabel und Kopfhörern.

Die Soundbar liefert dir nur bekannte Sourroundmodi.
Die In Ear bringen gar nix und sind nicht zu verwenden. BT = lag.

Gute Kopfhörer liefern eigentlich immer ein besseres Sounderlebnis als eine Soundbar. Vor allem beim 3D-Audio der PS3. Dahingehend ist eine durchschnittliche Soundbar ja eh eher suboptimal und bietet ja kaum räumlichen Klang

Ich habe eine JBL Bar 9.1 und denke, die ist etwas über dem Durchschnitt.
Bekomme ich denn mit "normalen" Kopfhörern (wie gesagt, habe Razer Nari) eine Art 3D-Audio von der PS5? Muss ich da was einstellen?

Zurück
Oben