Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hinter den ersten Punkt gehört eigentlich auch ein "X", da Sony die erwarteten VK nicht erreicht. Wüsste gerne mal wo es an der Produktion hapert.

shock-disbelief.gif

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Punkt bezüglich der schwächelnden Spieleverkäufe überrascht mich überhaupt nicht. Imho ist die Frequenz, mit der größere Titel erscheinen, in den letzten Jahren viel zu niedrig. Das hat meiner Ansicht nach auch garnicht soviel mit der schlechten Verfügbarkeit der PS5 als solcher zu tun.

Früher (so vor etwa 10 Jahren) sind eigentlich jedes Jahr diverse große Titel erschienen und man hatte auch genreübergreifend eine recht gute Auswahl. Heute erscheinen pro Jahr gefühlt deutlich weniger AAA-Titel und die Gefahr ist recht groß, dass für den eigenen Geschmack überhaupt nichts dabei ist. Ich merke das an mir selbst, wie ich in letzter Zeit immer weniger zocke, da mich an den großen Neuerscheinungen kaum etwas interessiert, sofern es sie überhaupt gibt.

Ich denke das die Spieleproduktion mittlerweile einfach zu aufwendig geworden ist. Das hat zum einen sicherlich technische Gründe, hauptsächlich liegt es meiner Ansicht nach aber vor allem an zu hoch gesteckten Ambitionen hinsichtlich der Größe der Spiele. Dadurch dauert einfach alles zu lange und die wenigsten haben Lust, im Durchschnitt vier oder fünf Jahre auf ein neues Spiel zu warten.

Ich habe das in letzter Zeit schon oft geschrieben, aber meiner Meinung nach sollten die Hersteller die Spiele vom Umfang her wieder etwas kleiner machen und dafür die Frequenz der Veröffentlichungen erhöhen. Das kommt der Vielfalt zugute und sorgt dafür, dass auch wieder Spieler angelockt werden, die mit den letzten AAA-Titeln möglicherweise nicht so viel anfangen konnten. Auch sinkt in finanzieller Hinsicht die Hemmschwelle für die Hersteller, was wiederum der Kreativität und Abwechslung zugute kommen dürfte.

Ich habe das in letzter Zeit schon oft geschrieben, aber meiner Meinung nach sollten die Hersteller die Spiele vom Umfang her wieder etwas kleiner machen und dafür die Frequenz der Veröffentlichungen erhöhen.

Ja... sehe ich ähnlich. AAA-Single-Player-Spiele mit nem Umfang von 10-15 Stunden fände ich schon nett... dahingehend fand ich z.B. Ratchet & Clank sehr angenehm. Aber auch Open-World-Titel dürfen gerne etwas mehr komprimiert werden. Spiele wie AC:Valhalla sind schlicht zu groß und zu lang... als Gegenbeispiel bleibe ich bei Ubi und nenne z.B. Fenyx Rising... auch das war vollgestopft mit zig Open-World Müll, man konnte es aber in 25-30 Stunden gemütlich durchspielen und wenn man wollte konnte man das verdoppeln und den Sammelkram für die Platin holen. Ich war mit 60 Stunden mit komplett allem durch. Bei Valhalla hat man zu der Zeit gerade mal die Karte aufgedeckt...

Zuletzt bearbeitet:
@Cannibalpinhead
Cool dass du das jetzt gerade schreibst. Hab heute im Xbox Store bisl rumgestöbert, auf der Suche nach einem neuen Game und bin über Fenyx für knapp 18 Euro gestolpert, hab mir aber gedacht, wieder so ein riesiges Ubi Open World Game. Keinen Bock auf so ein Monster. Aber wenn du sagst man kann die Main ohne viel grinden in 25 durchspielen ... geil. War nicht @MiXeR auch ein Fan von dem Game? Was sagt der dazu?

Ja... sehe ich ähnlich. AAA-Single-Player-Spiele mit nem Umfang von 10-15 Stunden fände ich schon nett... dahingehend fand ich z.B. Ratchet & Clank sehr angenehm. Aber auch Open-World-Titel dürfen gerne etwas mehr komprimiert werden. Spiele wie AC:Valhalla sind schlicht zu groß und zu lang... als Gegenbeispiel bleibe ich bei Ubi und nenne z.B. Fenyx Rising... auch das war vollgestopft mit zig Open-World Müll, man konnte es aber in 25-30 Stunden gemütlich durchspielen und wenn man wollte konnte man das verdoppeln und den Sammelkram für die Platin holen. Ich war mit 60 Stunden mit komplett allem durch. Bei Valhalla hat man zu der Zeit gerade mal die Karte aufgedeckt...

Dem kann ich mich komplett anschließen. Ein absolutes Musterbeispiel in Punkto passender Umfang sind für mich auch die "Resident Evil"-Remakes von Teil 2 und 3. Die Spiele kann man locker - wenn man die Speedruns mal außen vor lässt - in 10 - 15 Stunden durchspielen, aber durch die Belohungen und alternativen Vorgehensweisen haben die Games einen unglaublich hohen Wiederspielwert. Gerne mehr von sowas.

@Cannibalpinhead
Cool dass du das jetzt gerade schreibst. Hab heute im Xbox Store bisl rumgestöbert, auf der Suche nach einem neuen Game und bin über Fenyx für knapp 18 Euro gestolpert, hab mir aber gedacht, wieder so ein riesiges Ubi Open World Game. Keinen Bock auf so ein Monster. Aber wenn du sagst man kann die Main ohne viel grinden in 25 durchspielen ... geil. War nicht @MiXeR auch ein Fan von dem Game? Was sagt der dazu?

Mir persönlich hat "Fenyx" auch ausgezeichnet gefallen, imho eines der besten Ubi-Games der letzten Jahre. Ich fand die Mischung aus Erkundung, Kämpfen und Rätseln unglaublich spaßig und motivierend, so dass ich das Game sogar fast platiniert hatte. Dazu trägt auch der tolle - an Zelda angelehnte - Grafikstil bei. Und es ist so wie @Cannibalpinhead sagt. Folgt man straight der Hauptquest, ist man da in 30 Stunden locker durch. Aber auch in meinem Fall war die Motivation so hoch, dass ich freiwillig fast alles erledigt hatte. Bei 18 Euro machst Du da überhaupt nix falsch.

Wusste von nichts, geh gestern zum Saturn (weil ich ein Stromkabel wollte) und gehe mit einer PS5 samt Horizon und GT nach hause. Gut, beide Spiele wollte ich nicht und verschenke sie, aber: COOL!

Der Controller ist ja mega! Hab mal Ghost of Tsushuma gestartet und das fühlt sich ganz ander an so smooth und wtf, die vorher schon kurzen Ladezeiten sind ja jetzt quasi niciht mehr vorhanden. Auch hab ich mir Atro´s Playground geholt und frteue mich am meisten auf Returnal, aber gibt es etwas, das man zur PS5 wissen wollte, was ich unbedingt mal testen sollte etc?

Spieletechnisch hat sich da schon länger nichts großes getan. Ratchet und Clank, Spiderman vielleicht. Gibts ja schon länger die Games. Könnten jetzt ja schon günstiger sein.

Zurück
Oben