Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Klar... hab schon ne ganze Menge meiner DVDs durch Blurays ersetzt.

Gibt aber auch einiges was ich mir auf jeden Fall noch auf DVD angucken kann. Binboft sigar überrascht wie gut die Bildqualität einer DVD sein kann. Vor allem gegen Netflix 4K :D

Doch , ist wie bei Games und anderen Medien auch. Ein zeitlich unbefristetes (!) Nutzungsrecht.
Ich habe bspw. diesen Artikel gefunden..
https://www.slashfilm.com/574053/amazon-sued-purchased-movies/

Da geht es um eine Klage gegen Amazon, weil sie die "nicht Unbefristetheit" der Filme nicht genau genug in ihren AGBs hatten, oder zu versteckt.. keine Ahnung, hab es nur überflogen jetzt. ..^.^''
A California Amazon subscriber has filed a lawsuit against Amazon for misleading customers on whether they own movies that they "purchase" on Prime Video. The lawsuit alleges that the service doesn't inform users that the company cut off access to the content they've purchased through the platform at its discretion.

Unter anderem steht da folgendes:
It all comes down to the small print. Amazon Prime Video bills any content you "buy" — which is a seemingly more permanent option than the temporary rental — through the service as "Your Video Purchases." But Prime Video's terms of service outlines that all purchases are actually just long-term rentals that can disappear from your library at any time due to licensing restrictions or other changes.

Das Filme verschwinden, ist offensichtlich nichtmal so selten.. weiter unten im Artikel..
This was an issue that Apple users discovered a few years ago, when digital movie purchases were found to disappear from their libraries because of licensing fees or even because of changes in location — the films licensed to a platform changes depending on the country. So while this is not common knowledge to the average movie watcher, it is public knowledge. Which is why this lawsuit likely won't amount to any changes to Amazon's platform.

Ich wunder (!) mich daher WIRKLICH, woher du deine Gewissheit nimmst, dass es ein "unbefristetes (!)" Nutzungsrecht "gekaufter" Filme auf Streamingplattformen gäbe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bspw. diesen Artikel gefunden..
https://www.slashfilm.com/574053/amazon-sued-purchased-movies/

Da geht es um eine Klage gegen Amazon, weil sie die "nicht Unbefristetheit" der Filme nicht genau genug in ihren AGBs hatten, oder zu versteckt.. keine Ahnung, hab es nur überflogen jetzt. ..^.^''

Unter anderem steht da folgendes:

Das Filme verschwinden, ist offensichtlich nichtmal so selten.. weiter unten im Artikel..

Ich wunder (!) mich daher WIRKLICH, woher du deine Gewissheit nimmst, dass es ein "unbefristetes (!)" Nutzungsrecht "gekaufter" Filme auf Streamingplattformen gäbe. :)

Weil es "Standard" Lizenzbedingung für Endverbraucher (international) seit Jahrzehnten ist.
Wo gekauft ist egal. Gekauft ist nicht ausgeliehen!

Da ist das letzte Wort sicherlich noch nicht gesprochen denn das alles ist noch "etwas" komplexer und es gibt auch mehrere verschiedene Ansatzpunkte.

Selbst WENN ein Film nachträglich aus "deiner" KAUF-Bibliothek entfernt würde hast du ein Recht auf Rückerstattung/Entschädigung.

Dem Kunden der die DVD/BR vom selben Film gekauft hat - und der auch "nur" das unbefristete Nutzungsrecht besitzt - wird ja auch nicht die DVD/BR abgenommen. (Technisch natürlich auch schlecht möglich)

Dann sind auch noch andere Rechtsgebiete betroffen: Ein Käufer (Digital) wird damit (deutlich) schlechter gestellt wie ein anderer Käufer (DVD/BR) bei derselben Sache(Film).

Deshalb MUSS es eine (teilweise/anteilige) Rückerstattung des Kaufpreises (technisch leicht möglich) an den Käufer des digitalen Films geben wenn er nicht mehr über sein Konto darauf zugreifen kann.

Dass das gerecht wäre, steht imo außer Frage.
Aber momentan ist das halt auch nur eine/deine Meinung.
Die gängigen Lizenzbedingungen sehen das halt anders und das teils (siehe MS Lizenzbedingungen) explizit auf diesen Fall der nicht mehr vorhandenen Distributionslizenz gemünzt.

Dass das gerecht wäre, steht imo außer Frage.
Aber momentan ist das halt auch nur eine/deine Meinung.
Die gängigen Lizenzbedingungen sehen das halt anders und das teils (siehe MS Lizenzbedingungen) explizit auf diesen Fall der nicht mehr vorhandenen Distributionslizenz gemünzt.

Auch wenn die Distributionslizenz nicht mehr gültig ist gilt das NICHT rückwirkend auf bereits getätigte Verkäufe.
Außerdem ist das keine Sache die den Käufer betrifft bzw. auf diesen "abgewälzt" werden kann. (und darf!)

Meine "Meinung" beruht auf meiner Erfahrung von über 20 Jahren in der Medienbranche und hundertfach (international) verhandelten Lizenzverträgen - hauptsächlich im Film/Serienbereich - mit vielen bekannten Branchengrößen.;)

Auch wenn die Distributionslizenz nicht mehr gültig ist gilt das NICHT rückwirkend auf bereits getätigte Verkäufe.
Außerdem ist das keine Sache die den Käufer betrifft bzw. auf diesen "abgewälzt" werden kann. (und darf!)

Meine "Meinung" beruht auf meiner Erfahrung von über 20 Jahren in der Medienbranche und hundertfach (international) verhandelten Lizenzverträgen - hauptsächlich im Film/Serienbereich - mit vielen bekannten Branchengrößen.;)
Schön für dich.
Ändert nix am Wortlaut der Lizenzbedingungen.

Die vermeintliche Kaufoption besteht allerdings nicht nur bei Prime Video, sondern auch bei quasi allen anderen Anbietern, die Filme und Serien als digitale Version anbieten. Wie das ganze hierzulande rechtlich gehandhabt wird, erklärt die Rechtsanwältin Carola Sieling im Gespräch mit dem SPIEGEL:

"Auch nach deutschem Recht handelt es sich bei einem gekauften Film über einen Streamingdienst nicht um einen Kauf im rechtlichen Sinne." Denn der Verbraucher könne auch nach Erwerb nicht frei über diesen verfügen, ihn also weiterverkaufen oder fernab der jeweiligen Streaming-Plattform konsumieren.

"Wenn ich Filme bei Amazon und Apple kaufe, fühlt sich das zwar an wie ein Kauf, das ist es aber nicht. […] Das ist irreführend für den Verbraucher", so Sieling. Nichtsdestotrotz haben Klagen keine besonders großen Erfolgschancen, da die Streaming-Anbieter stets auf die eigenen Nutzungsbedingungen verweisen können.

Mit allen würde ich jetzt nicht auf dem PC rechnen, eher mit denen, die sich sehr gut auf dem PC verkaufen werden.
Das zeigt für mich insbesondere die Spidy PC Ankündigung.

Aber damit dürften die größten Sony Exklusivspiele sicher irgendwann ihren Weg auf den PC finden.

Zum Glück bin ich sehr geduldig was sowas angeht und brauche sie nicht Day1 zum PS5 Release.

Also Glücksspiel... weiß ja nicht ob der Laden seriös ist aber gerade gibt es da PS5 Disc Versionen auf Lager neu für unter 400 Euro.

*Link entfernt*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben