Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (5 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wobei Gaas auch wirklich gut sein kann.
Vor allem bei so einer Rennspielserie wie eben GT kann sowas durchaus gut funktionieren. PD könnte halt immer weiter neuen Contend bringen, teilweise Kostenlos und auch Kostenpflichtig um den Titel immer aktuell und am Leben zu halten. Da man hier IMO eh nur ein Spiel in einer Generation braucht wenn man das ordentlich pflegt.
Aber das muss halt Fair und sinnvoll gemacht werden. Autos, Strecken, Lackierungen usw. bieten sich hier ja an. Aber eben nicht Cr. Pakete mit denen man extremen grind überspringen kann weil Sony ein Gaas Spiel mit einem F2P System verwechselt.

Ich verstehe durchaus Deine Punkte, allerdings betrachte ich Spiele auch immer aus dem Blickwinkel der Wiederspielbarkeit in vielen Jahren. Und wenn bei einem GAAS-Spiel irgendwann die Server abgeschaltet werden, dann war's das. Genau diesen Gedanken finde ich frustrierend und deshalb mag ich nach wie vor Singleplayertitel ohne DRM oder ähnlichem.

Und gerade bei Sony gab es von vielen Spielen in den letzten Jahren immer noch physische Retailversionen, welche man sich in's Regal stellen konnte und die vollkommen ohne Onlineserver o.ä. ausgekommen sind. Insbesondere auch Sony's FirstParty-Titel. Und da würde ich es sehr schade finden, wenn man nun auf den GAAS-Zug aufspringt. Das neue GranTurismo taugt da bereits als prima Negativbeispiel.

Ich verstehe durchaus Deine Punkte, allerdings betrachte ich Spiele auch immer aus dem Blickwinkel der Wiederspielbarkeit in vielen Jahren. Und wenn bei einem GAAS-Spiel irgendwann die Server abgeschaltet werden, dann war's das. Genau diesen Gedanken finde ich frustrierend und deshalb mag ich nach wie vor Singleplayertitel ohne DRM oder ähnlichem.

Und gerade bei Sony gab es von vielen Spielen in den letzten Jahren immer noch physische Retailversionen, welche man sich in's Regal stellen konnte und die vollkommen ohne Onlineserver o.ä. ausgekommen sind. Insbesondere auch Sony's FirstParty-Titel. Und da würde ich es sehr schade finden, wenn man nun auf den GAAS-Zug aufspringt. Das neue GranTurismo taugt da bereits als prima Negativbeispiel.

Das muss halt richtig/gut gemacht werden und bei den Richtigen Spielen.
Ein GT eignet sich da eigentlich schon wirklich gut. Also zumindest mir ist es relativ egal ob Sony da 3-4Jahre nach erscheinen eines Nachfolgers die Server abstellt, denn bei solchen Serien wird der Vorgänger für mich dann eh obsolet.
Das ist natürlich bei einem Uncharted/The Last of Us usw. was ganz anderes.

Aber Sony macht das bei GT halt auch nicht mal gut. Das ist kein klassisches Gaas system, sondern ein F2P system ohne gratis zu sein :ugly:
Das scheint einfach ein Testballon zu sein um zu gucken ob sie damit durchkommen und wie viel Geld sie damit verdienen können.
Jetzt liegt es halt an den Kunden. Wenn es zu viele blöde gibt die sich Credits kaufen und die allgemeinen Verkaufszahlen stimmen wird Sony das beibehalten und sicher auch noch andere Publisher mit aufspringen.

PS5 Pro in 2024 (?)
According to the rumor said by RGT, this new iteration of the PlayStation 5 console will become available by the end of 2023/sometime in 2024. It brings a 2x performance in standard raster, 2.5x in Ray Tracing over the vanilla version, and will be designed to provide a better experience with PlayStation VR titles.

The console is also stated to use advanced reconstruction techniques. RGT clarifies that the techniques won't be the same as AMD's FSR2 but will be based on Sony's own research.
https://wccftech.com/rumor-playstation-5-pro-will-bring-significant-improvements-in-performance-and-specs-over-the-base-ps5/

Ich war ja bisher immer der Meinung, das sin dieser Gen ein Powerrefresh nicht viel sinn macht, da die Konsolen bereits 4K fähig sind und es in naher Zukunkt im Wohnzimmer keine höhere Auflösung als 4K geben wird.
Aber wenn man sich hier bei jedem neuen Spiel die immer gleichen Diskussionen durchliest "in welchem Mode spielt ihr Spiel XY, Graphics- oder Pefromancemode?", dann sehe ich da schon einen Markt für einen Refresh.
Dann wäre der Graphicsmode gleichzeitig der Performancemode.

Ich war ja bisher immer der Meinung, das sin dieser Gen ein Powerrefresh nicht viel sinn macht, da die Konsolen bereits 4K fähig sind und es in naher Zukunkt im Wohnzimmer keine höhere Auflösung als 4K geben wird.
Aber wenn man sich hier bei jedem neuen Spiel die immer gleichen Diskussionen durchliest "in welchem Mode spielt ihr Spiel XY, Graphics- oder Pefromancemode?", dann sehe ich da schon einen Markt für einen Refresh.
Dann wäre der Graphicsmode gleichzeitig der Performancemode.

Ich denke das verschiebt sich dann einfach. Dann bietet der Graphics-Mode eben noch mehr Details und Features als zuvor, aber Du hast nach wie vor die Unterscheidung zwischen Performance- und Grafik.

Doch doch. Die Unterscheidung zwischen mehreren Modi wird nicht mehr verschwinden.
Egal welche Rechenleistung eine Konsole hat man kann sie immer unterschiedlich nutzen, um noch mehr Opulenz bei 30fps zu zeigen oder halt 60fps. Oder 60fps vs 120 fps Modi
Gerade bei RT ist noch so viel Luft nach oben. Will man das gesamte derzeitige RT Featureset nutzen (Reflektionen, Schatten, Ambient Occlusion, Global Illumination, Emissive Surfaces) wird auch eine PS5 Pro keine 60fps liefern können.

Ich würde es sehr schade finden, wenn ich nicht mehr die Wahl habe, ob mir bei einem Spiel mehr Frames oder bessere Optik zusagen.

Das hätten sie ja schon bei der PS4Pro machen können, da gibt es aber kein Spiel, welches mehr Details anbietet, die es nicht in der PS4 Version gibt. Da kann man sich immer nur zwischen höherer Auflösung oder höhere Framerate entscheiden.
Und da sich die Pro im Vergleich zur normalen Version schlechter verkauft hat, lohnte sich der Mehraufwand auch nie.

Das kann sich natürlich alles mit einer möglichen PS5Pro ändern, halte ich aber wie zuvor geschrieben für sehr unwahrscheinlich. Da werden dann einfach 2 der vorherigen Modi miteinander verschmolzen, weil man dafür am wenigsten zusätzliches Geld und Aufwand reinstecken muss. Die Spieleentwickler bekommen für ein PS5Pro Spiel ja nicht mehr Geld als für die PS5 Version, da es das gleiche Spiel ist.

Das stimmt so nicht
Soviel ich weiß haben einige Spiele auf der PS4 Pro zwei Modi, bei denen Auflösung sowie grafische Details modifiziert wurden. Nicht immer nur die Auflösung.

Zudem gab's auf der PS4 Pro noch nicht die Frage des Raytracings, das solche Optionen nun mal weiterhin stark beeinflussen wird.

Finde die Wahl zu haben auch absolut ok. Wen es stört, geht halt gar nicht erst in die Einstellungen dafür. Die Spiele laufen ja auch so...

Und es ist halt auch keine Raketenwissenschaft nen slider 3 zu drücken um nen Grafik Mode auszuwählen.

Allein um die Filterung bei PC Spielen einzustellen hat man mehr Optionen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das muss halt richtig/gut gemacht werden und bei den Richtigen Spielen.
Ein GT eignet sich da eigentlich schon wirklich gut. Also zumindest mir ist es relativ egal ob Sony da 3-4Jahre nach erscheinen eines Nachfolgers die Server abstellt, denn bei solchen Serien wird der Vorgänger für mich dann eh obsolet.
Das ist natürlich bei einem Uncharted/The Last of Us usw. was ganz anderes.

Aber Sony macht das bei GT halt auch nicht mal gut. Das ist kein klassisches Gaas system, sondern ein F2P system ohne gratis zu sein :ugly:
Das scheint einfach ein Testballon zu sein um zu gucken ob sie damit durchkommen und wie viel Geld sie damit verdienen können.
Jetzt liegt es halt an den Kunden. Wenn es zu viele blöde gibt die sich Credits kaufen und die allgemeinen Verkaufszahlen stimmen wird Sony das beibehalten und sicher auch noch andere Publisher mit aufspringen.

Nicht gut machen ist hier halt das Stichwort. Sony ist jetzt echt nich dafür bekannt die großen MP Zitel zu Produzieren (deswegen ja auch die Bungie Übernahme). Aber selbst wenn man das Ausblendet ist nur 1 von 10 gaas Titeln überhaupt irgendwie gut oder Erfolgreich. Allein in dieser Gen sind schon wieder ein Haufen Abgesoffen von anderen hört man erst was wenn die Abgeschaltet werden...

Ne das Gaas Geschäft halte ich für einen sehr langen Holzweg bei dem dir nicht mal Qualität irgendwas Garantiert.

Und der riesige Unterschied zum PC wird immer sein, dass man (außer man hat ein High End Rig) immer abwägen muss, um eine akzeptable Performance zu erhalten.
Und gerade in Zeiten von Raytracing kanns sogar sein, dass man selbst bei den teuersten GPUs nicht "alle Regler nach rechts" und sichere 60fps hat...

Die Modi bei Konsolen funktionieren einfach, da ist es nur eine Frage der Vorlieben.

Alle die behaupten, das wäre bei Konsolen fast so wie am PC hat nicht nicht versucht, stabile Framerates bei optimalen Kompromissen der Settings auszuknobeln: D

Das stimmt so nicht
Soviel ich weiß haben einige Spiele auf der PS4 Pro zwei Modi, bei denen Auflösung sowie grafische Details modifiziert wurden. Nicht immer nur die Auflösung.

Zudem gab's auf der PS4 Pro noch nicht die Frage des Raytracings, das solche Optionen nun mal weiterhin stark beeinflussen wird.
Und welche sind das und vor allem, welchen Anteil machen die einigen Spiele gesamt aus?
Diese Liste spricht da ne ganz andere Sprache. Man findet immer höhere Auflösung und höhere Framerate, als nächstes bessere Texturen, weil die Pro mehr Ram hat und danach sieht es sehr mau aus.
Ab und zu, ganz vereinzelt, gibt es bessere Spiegelungen usw. aber das sind absolute Ausnahmen und das bedeutet auch nicht, dass es in der PS4 Version keine Spiegelungen gibt, sondern die in der Pro Version wahrscheinlich nur etwas höher aufgelöst sind. Das gleiche mit besserem LOD usw.

Für die paar Spiele, die tatsächlich in der Pro Version Grafikdetails bieten, die es in dieser Form nicht in die PS4 Version geschafft haben, lohnt es sich sicher nicht ne Pro zu kaufen, wenn min. 95% der Spiele diese grafischen Verbesserungen nicht bieten.

Und zum RT Punkt: Es spricht ja nichts dagegen, auch den RT Mode bei der PS5 mit Performance zu verschmelzen.

Edit: Und darum geht es mir auch überhaupt gar nicht, mir ging es darum, dass es kein einziges PS4Pro Spiel gibt, dass die Power nicht in höhere Auflösung oder Performance steckt, sondern allein in mehr Details. Sowas gibt es einfach nicht. Die höchste Auflösung der AAA Spiele auf der PS4 ist FullHD und es gibt kein einziges PS4Pro Spiel welches diese FullHD Auflösung nimmt und die extra Power in mehr Details steckt und ich gehe davon aus, dass es das bei der PS5Pro genausowenig geben wird. Bei der PS5Pro wird es dehalb imo genauso wenig einen Grafimodus geben, der den bestehenden Grafikmodus der PS5 Version allein in mehr Details verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mal im PS5 Thread, passt hier besser rein.

Bei Kleinanzeigen sind immer mal wieder Gebrauchte für ~550 Euro drin. Wäre ich sogar bereit zu zahlen.
"Sogar"? Sooo schlecht ist der Preis ja gar nicht :D

Hier auch übrigens nochmal der Hinweis: geht auf keinen Fall auf zu gut klingende Angebote bei ebay kleinanzeigen ein. Kein Mensch verschenkt Geld und das sollte einen vor der Gier immer hellhörig machen. Die Verbreitung dieser Angebote hat in dem letzten halben Jahr nochmal enorm zugenommen. Musste gerade nicht mal scrollen um direkt eins zu entdecken. Meist werden hierfür alte Accounts gehackt mit sehr guten Bewertungen damit es augenscheinlich seriös wirkt. Woran man sie erkennt? Einzig am ZU guten und keinen Sinn machenden Preis und dass auf Fragen zu einer Abholung nicht eingegangen wird. Ab und an ist auch die Beschreibung identisch zu anderen Anbietern oder das Profil ist plötzlich voll mit unterschiedlichen Technik-Artikeln, auf den Fotos ist aber immer ein anderer Boden erkennbar usw. #Detektivmodus)

Ebay Kleinanzeigen geht dagegen zwar rabiat vor (schreibt einfach mal alle mit bezahlbaren Preisen an, ihr werdet kurz danach eine Mail bekommen dass ebay den Account gesperrt hat und man kein Geld überweisen soll...), aber die Verkäufer kommen oft damit durch und die Kohle ist weg.

Das war jetzt alles vielleicht etwas off-Topic, aber nicht unwichtig. Neben Scalpern hat die Situation natürlich auch viele Betrüger angelockt. Fakeshops gibt es im Internet ebenfalls inzwischen zuhauf.

Mal davon abgesehen, dass ich eh keine gebrauchte Konsole kaufen würde, wären mir selbst 550 € zu teuer.
Ich bezahle doch nicht mehr als den Neupreis für etwas Gebrauchtes.

Auf Ebay habe ich gar kein aktives Konto mehr, seit mein Konto vor ein paar Jahren gehackt wurde.
Ich hoffe das es irgendwann mal bei Amazon klappt, als Prime Kunde habe ich eventuell sogar Vorteile.

Mich würde ja mal interessieren, wie viele Leute in Deutschland noch auf eine PS5 warten.
Das man mal eine Einschätzung hat, gegen wie viele man sich durchsetzen muss. :klopf:

Zurück
Oben