Wobei Gaas auch wirklich gut sein kann.
Vor allem bei so einer Rennspielserie wie eben GT kann sowas durchaus gut funktionieren. PD könnte halt immer weiter neuen Contend bringen, teilweise Kostenlos und auch Kostenpflichtig um den Titel immer aktuell und am Leben zu halten. Da man hier IMO eh nur ein Spiel in einer Generation braucht wenn man das ordentlich pflegt.
Aber das muss halt Fair und sinnvoll gemacht werden. Autos, Strecken, Lackierungen usw. bieten sich hier ja an. Aber eben nicht Cr. Pakete mit denen man extremen grind überspringen kann weil Sony ein Gaas Spiel mit einem F2P System verwechselt.
Ich verstehe durchaus Deine Punkte, allerdings betrachte ich Spiele auch immer aus dem Blickwinkel der Wiederspielbarkeit in vielen Jahren. Und wenn bei einem GAAS-Spiel irgendwann die Server abgeschaltet werden, dann war's das. Genau diesen Gedanken finde ich frustrierend und deshalb mag ich nach wie vor Singleplayertitel ohne DRM oder ähnlichem.
Und gerade bei Sony gab es von vielen Spielen in den letzten Jahren immer noch physische Retailversionen, welche man sich in's Regal stellen konnte und die vollkommen ohne Onlineserver o.ä. ausgekommen sind. Insbesondere auch Sony's FirstParty-Titel. Und da würde ich es sehr schade finden, wenn man nun auf den GAAS-Zug aufspringt. Das neue GranTurismo taugt da bereits als prima Negativbeispiel.