Puh, schwierige These. Klar gibt es im Gamepass schnell zusammengeschusterte Spiele. Aber die gibt es im Laden auch. Bin ich da gezwungen sie zu kaufen? Nein. Bin ich im Gamepass gezwungen sie zu spielen? Nein.1. Gamepass hat das ganze Medium zu einem einzigen Grabbeltisch gemacht.
Meiner Meinung nach ist der Gamepass für die meisten Spieler eine absolute Wucht und eine der besten Innovationen der Videospielgeschichte. Ich bin auch ein Verfechter physischer Spiele, kaufe davon aber seit fast 3 Jahren (solange habe ich das Abo) deutlich weniger weil ich so viel dermaßen hochwertigen Content im Gamepass finde. Und dabei genauso viel oder eher noch mehr Spaß habe wie in den letzten 25-Zockjahren.
Der Gamepass hat mich offener gemacht für neue Genres und Spiele, die ich sonst nie gekauft hätte, mir dabei ganz neue Erfahrungen und Erlebnisse beschert (was nach 25 Jahren Zocken durchaus erwähnenswert ist). Ein Hades hat mir dieses Jahr unglaublich viel Spaß gemacht und hatte als Indiespiel mehr Umfang und war bugfreier und polierter als die meisten AAA-Spiele dieses Jahr. Und davon gibt es Unmengen in der Bibliothek. Dazu die ganzen Blockbuster. Ich komme so schon nicht annähernd nach mit dem Spielen und jetzt kam einfach mit Forza Horizon 5 wieder ein Vollpreis-First-Party-Titel rein, der spielerisch und grafisch ein Kracher ist. Bald Halo Infinite. Davor Flight Sim. Wenn ich diese Titel alle zum Release gekauft hätte (mache ich ohnehin schonvor dem Abo nicht oft) wäre ich fast 200 Euro los. So zahle ich pro Monat mit offizieller Goldumwandlung unter 4 Euro (!) pro Monat für die höchste Gamepass-Version.
Doom Eternal wollte ich mir kaufen. Zack, plötzlich drin. Kostete neu noch 30 Euro. Das gleiche bei Dirt 2.0. Beides wieder Titel, die ich nicht unbedingt im Laden gekauft hätte, wovon sich aber ersterer als einer besten und spielerisch komplexesten Shooter der letzten Jahre herausstellte.
Man muss doch mal in den "Eure neuesten Spiele"-Thread schauen was sich die PS-only Nutzer dort kaufen. Teils gibt es alle 4 von einem User gekauften digitalen Spiele schon im Gamepass ab Tag 1 und es wird für die PS5 pro Spiel 10-20 Euro hingelegt. Ist das dann auch ein "Grabbeltisch" was sich diese Leute kaufen?
Ich habe es ja am Anfang selber kritischer gesehen. Jetzt, 3 Jahre später, kenne ich den Grund. Weil ich noch kein Nutzer war und die Faszination und all die Vorteile nicht selber erfahren und alles nur von außen bewerten konnte. Ich bin mir sehr sicher, dass es dem Großteil der anderen Kritiker ähnlich ergehen würde.
Mein reines Spielverhalten hat sich übrigens nicht geändert. Ich spiele auch weiterhin maximal 1, höchstens 2, Storyspiele parallel und teste nicht wild alles an um mich einem Spiel auch wirklich widmen zu können. Man muss sich also bei der Fülle an Angebot disziplinieren indem man sich zb eine persönliche "Zockliste" macht. Aber das ist beim Retail-Kauf ja nicht anders.
Hochklassige Sony First Party Spiele produzieren die dann aber erst 3-12 Monate später - stark reduziert - VIELLEICHT (oder gebraucht) gekauft werden funktioniert aber eben auch nicht auf Dauer...