Hab das Ding nun angeschlossen und die ersten Stunden damit verbracht. Ziemlich geil. Optisch natürlich erstmal erschreckend hässlich und groß, wenn man die Kiste aus dem Karton zieht. Und irgendwie auch ein bisschen billig wirkend. Ich wollte meine Ps4 pro erstmal nicht abklemmen, also blieb mir nichts anderes übrig, als das Ding hochkant neben den TV zu stellen. Aber das sieht wirklich grotesk aus. Ich hab‘s gleich versucht, das Monster hinter den TV zu stellen, aber das ist auch merkwürdig. Denke, wenn ich meine Ps4 pro in die Rente geschickt habe, dann wandert das Ungetüm runter und damit in den Hintergrund.
Aber es kommt ja auf die inneren Werte an und da holt mich die Ps5 voll ab. Hab mir ohnehin kaum mehr als ein fettes Upgrade für die Pro gewünscht und genau das bekommen. Alles flutscht superschnell, Store, Menüs etc. Ladezeiten sind minimal und optisch macht Rachtet & Clank ordentlich was her. Der neue Controller ist haptisch super. Steuerkreuz fühlt sich supergeschmeidig an, ein Quantensprung zum Ps4-Pad. Für meine großen Hände vermutlich der perfekte Controller.
Das Dauervibririen finde zwar super, aber ich muss dauernd an den Akku denken. Wahrscheinlich ist hier doch ein zweites Pad Pflicht.
Betriebsgeräusche hat meine Konsole, aber äußerst leise. Beim Spielen bekomme ich es gar nicht mit. Dafür muss ich schon den Ton komplett ausschalten. Is wohl eine der neuen Konsolen, wo man die Schraube per Hand reindrehen kann. Ich kann kaum glauben, dass die 300g leichter als die Launchkonsole sein soll. Die ist trotzdem noch sauschwer.