Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

naja..bei dem Teil, mit dem "Minenfeld" bei der Auswahl der SSD haben sie nicht unrecht. Das hätte Sony besser lösen müssen..
In den M.2 Slot passen halt auch Riegel die nicht die nötige Performance bringen..

So schön es ist, das Sony da den Industriestandard genommen hat und nix proprietäres, kommen dadurch sicher auch Probleme.
Man weiß doch das die Leute alles reinstecken werden, was irgendwie passt..deshalb war/ist der Slot ja auch erstmal gesperrt..


Auch die Angabe bei den SSDs mit Heatsink oder mit built-in Heatsink ähnlichen Strukturen..is weit weg von optimal.

Keine Ahnung, ob geplant oder nicht..ne offiziell von Sony gebrandete M.2 SSD im (Verpackungs-)Look des Origninalzubehörs sollten se bringen, um weniger Informierten ne einfache 100% Upgrademöglichkeit zu geben.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, sobald die Funktion offiziell erschienen ist, wird Sony da ne Liste erstellen. Anders kann ich mir das net vorstellen.
 
klar ne offizielle Liste wird es schon geben..hoff ich zumindest mal :O_o:

Was auf der Liste steht und was man nachher kauft sind aber wieder 2 Paar Schuhe und hält einen nachher auch nicht von ab, dem Ärger socialmedia-mäßig Luft zu machen, wenn was nicht funktioniert ect.
 
Es wird sicherlich Riegel mit Branding geben... offiziell von Sony oder, was ich eher denke, mit Lizenz durch nen Drittanbieter. Und drüber hinaus eben auch der freie Markt auf dem man vorsichtiger sein muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man den Speicher fest verbauen muss und nicht Mal schnell in eine andere PS5 einsetzen kann, wäre mir egal.

Mir würde das Problem, dass die Hersteller ohne Ankündigung und Umbenennung ihrer Produkte einfach die Komponenten tauschen können und man am Ende nicht sicher sagen kann, dass die von Experten getestet SSD genau mit der übereinstimmt, die ich mir gekauft habe, viel größere Sorgen bereiten, siehe dieses Video hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und die Hersteller machen da auch gar nichts falsch, da ihre Angaben so gut wie immer nur "bis zu blablabla Speed" versprechen, fast nie versprechen sie, dass ihre Produkte mindestens eine angebene Geschwindigkeit liefern.

Und genau das kann eben große Probleme bereiten bei Spielen wie R&C, die zwingend diesen Speed benötigen.
 
Es wird sicher Riegel mit Branding geben... offiziell von Sony oder, was ich eher denke, mit Lizenz durch nen Drittanbieter. Und drüber hinaus eben auch der freie Markt auf dem man vorsichtiger sein muss

Nein, nur offiziell durch Sony supportete SSDs können in den Slot und als echte Erweiterung des internen Speichers dienen.
Sie wären tatsächlich gut beraten, da ein Label für anzubieten, die die SSD-Hersteller auf die Packung slappen können, das stimmt.

Ich versteh die lange Diskussion hier auch nicht...
Was Sony macht ist klar unbequemer als bei der XSX, wenn man eine Speichererweiterung installieren will.
Bei MS kauf ich mir die offizielle Erweiterung von Xbox und steck die in einen Schlitz.
Bei Sony muss ich mich informieren, welche SSD ich nehmen kann, dann evtl. noch ne Heat Sink an dem Ding installieren, dann die Konsole öffnen, mit nem Schraubendreher hantieren etc. Auch kein Hexenwerk, aber eben objektiv aufwendiger im ganzen Prozess.

Dafür öffnet sich Sony für den freien Markt, während man bei MS auf eine proprietäre Lösung angewiesen ist. Und diese proprietären Lösungen haben oft die Angewohnheit, auf lange Sicht teurer zu bleiben.

Hat beides seine Vor- und Nachteile, aber komfortabler ist die Lösung von MS allemal.
 
Am Ende kommt es wohl drauf an was man will: die technisch schlechtere Lösung, die dazu teurer ist. Oder die technisch bessere Lösung, die günstiger ist, aber mehr Aufwand mit sich bringt. Was natürlich dringend her muss, ist eine Liste, der SSDs, die supported werden. Diese aktuelle Infoseite von Sony ist ganz furchtbar.
 
Am Ende kommt es wohl drauf an was man will: die technisch schlechtere Lösung, die dazu teurer ist. Oder die technisch bessere Lösung, die günstiger ist, aber mehr Aufwand mit sich bringt. Was natürlich dringend her muss, ist eine Liste, der SSDs, die supported werden. Diese aktuelle Infoseite von Sony ist ganz furchtbar.
Technisch besser......i dunno.....aber das sieht sicher jeder anders:?
 
die I/O-Lösung der PS5 ist n gutes Stück schneller als die der XSX. Daher ja - sie ist technisch besser, weil der Datendurchsatz die Maßzahl ist, an der man Speicherlösungen misst.

Heißt nicht, dass die XSX ne lahme Krücke ist (ist sie nicht), aber die SSD der PS5 ist noch ein Stück schneller.
 
die I/O-Lösung der PS5 ist n gutes Stück schneller als die der XSX. Daher ja - sie ist technisch besser, weil der Datendurchsatz die Maßzahl ist, an der man Speicherlösungen misst.

Heißt nicht, dass die XSX ne lahme Krücke ist (ist sie nicht), aber die SSD der PS5 ist noch ein Stück schneller.
Was sich aktuell in der Realität kaum absetzt von der xbox.
 
Es gab doch für irgend ne konsole(?) auch mal einen Speicher der mit label teurer verkauft wurde als das gleiche Gerät nur in der Packung ohne Label. Was war das denn noch?!
 
Weil die api dafür auch genutzt werden muss. Und das ratchet quasi Instant startet zeigt wie schnell es gehen kann.

Das sagt ja auch DF und NX Gamer jedes Mal.
Spiele müssen die APIs und SDKs der jeweiligen Kisten vollumfänglich nutzen, um die Speicherinterfaces voll auszuspielen.
PS4- oder X1-Spiele, die halt per Patch den Leistungsoverhead der PS5 nutzen können, machen das nicht. WENN das Interface zu 100% genutzt wird, sieht man das bei der PS5 bei Ratchet oder Miles Morales. Ladezeiten existieren dann einfahc nicht mehr.
Ein komplettes Level wird während einer Schwarzblende oder mit kurzem "Dimensionszwischenraum" in den RAM geschaufelt.

Auch viele 3rd Party Spiele, die explizit für PS5 oder XSX programmiert sind, nutzen das I/O-Interface nicht vollständig, weil z.B. die genutzte Engine noch mit dem altbewährten Interface läuft, das man ein wenig gepimpt hat.

ich denke, wenn MS mal reine XSX 1st party Spiele bringt (die nicht Flight Sim heißen und eigentlich PC Melter sind :D ), dann wird man da ähnliches sehen - aber eventuell halt nicht ganz so nahtlos und ins Gameplay integriert wie bei Ratchet - vielleicht aber auch doch. Keine Ahnung, ob sich der UNtershcied da spürbar bemerkbar macht.
 
Zurück
Oben