Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kommt mir auch so vor. Man hatte die Hardware-Specs, auf der dann eine sehr gute Kühllösung entwickelt wurde. Damit ging man dann zum Design-Team und hat gesagt "das bitte einmal verpacken". So vereinfacht gesagt :D

Da ist ja wirklich fast alles gross, damit es auf bestmögliche Kühlung ausgelegt werden kann.

Das Board ist grossflächig, alle Chips liegen weit auseinander, damit keine "Hotspots" entstehen können. Richtiges Liquid Metal kommt zum Einsatz. Ein gigantischer Kühlkörper, der die Wärme grossflächig ableiten kann. Selbst das Netzteil ist über den kompletten Boden der Konsole verteilt. So können sich die Komponenten quasi nicht gegenseitig erhitzen.

Und: je breiter ein Lüfter wird, desto mehr verändert sich das Geräusch, auch bei hohen Drehzahlen. Selbst bei gleicher Drehzahl wäre der Lüfter der PS5 immer leiser als der der PS4.

Man kann sicher darüber streiten, ob es hätte so gross sein müssen, immerhin schreckt die Grösse ja anscheinend einige ab. Aber wie @Trayal es sagt, form follows function.

Da ist ja wirklich fast alles gross, damit es auf bestmögliche Kühlung ausgelegt werden kann.

Das Board ist grossflächig, alle Chips liegen weit auseinander, damit keine "Hotspots" entstehen können. Richtiges Liquid Metal kommt zum Einsatz. Ein gigantischer Kühlkörper, der die Wärme grossflächig ableiten kann. Selbst das Netzteil ist über den kompletten Boden der Konsole verteilt. So können sich die Komponenten quasi nicht gegenseitig erhitzen.

Und: je breiter ein Lüfter wird, desto mehr verändert sich das Geräusch, auch bei hohen Drehzahlen. Selbst bei gleicher Drehzahl wäre der Lüfter der PS5 immer leiser als der der PS4.

Man kann sicher darüber streiten, ob es hätte so gross sein müssen, immerhin schreckt die Grösse ja anscheinend einige ab. Aber wie @Trayal es sagt, form follows function.
Der gigantische Kühlkörper wird gebraucht da ja keine Vapor Chamber Lösung
verbaut ist...

Gebt mir Gameplay von Leuten, die wirklich auf der Konsole zocken.
Schickt ein paar Konsolen an die Presse und Digital Foundry raus und alle sind glücklich, das Marketing erledigt sich dann von alleine. Es sei denn die Konsole raucht ab :ugly:

Das verstehe ich jetzt nicht.
BC Spiele werden auch mit Quick Resume funktionieren, wenn sie auf der SSD sind. Vielleicht sogar wenn sie auf einer externen HDD gespeichert sind.

Nutzt ihr Quick Resume regelmässig?

Bei Online-Spielen funktioniert es ja eh nicht, aber bei SP-Spielen schon.

Vielleicht bin ich da noch sehr oldschoolig unterwegs, aber ich beende meine Sessions zu 99,9% einfach nach einem Speicherpunkt und steige da halt wieder ein.

Ich bin aber vom Typ Spieler auch kein "Switcher". Wenn ich mich abends hinsetze und TLoU2 spiele, dann spiele ich das. Und sollte ich dann noch 'ne Runde racen wollen, dann wechsel ich das Spiel einfach wie gehabt.

Ich nutze auf der PS4 ausschließlich Quick Resume. Wenn ich ein Spiel spiele, wird meine PS4 kein einziges Mal komplett heruntergefahren, ich gehe immer direkt aus dem Spiel in den Standby. Egal, wie lange der letzte Speicherpunkt her ist.
Denn neben dem unschätzbaren Komfort, mir nicht durch das Spiel diktieren lassen zu müssen, wann ich aufzuhören hab, bin ich auch viel schneller wieder im Spiel drin.

Daher sehe ich das UI tatsächlich so gut wie nie und es ist für mich absolut nicht von Belang.

Das Fehlen von Suspend&Resume am PC ist für mich einer der größten Nachteile des PC als Spieleplattform.

Diese Aussage ist allgemein gesprochen nicht richtig. Ich schätze, du weisst das auch. Vapor Chamber und Heatsink haben jeweils Vor- und Nachteile.

Wenn man sich den Aufbau von PS5 und Series X anschaut, sieht man auch schön warum.
Alles hat seine Vor und Nachteile...
Ob du es glaubst oder nicht aber die Sony Lösung ist die preislich günstigere Lösung...

Ich bin aber vom Typ Spieler auch kein "Switcher". Wenn ich mich abends hinsetze und TLoU2 spiele, dann spiele ich das. Und sollte ich dann noch 'ne Runde racen wollen, dann wechsel ich das Spiel einfach wie gehabt.

Same here...Ist für einige User bestimmt ein "nice to have" wenn man es regelmäßig nutzt. Ich bin da auch noch eher altmodisch unterwegs. Da die SSD der PS5 auch schön schnell performt, wird das beenden und starten eines neuen Games sowieso ein Sekundenspiel.
Quick Resume is not for me ;).

Wenn man es genau nimmt, ist gerade vieles nice to have ohne entsprechende Knallerspiele. Hinlegen? Hinstellen? BC? QuickResume? Alles nichs, was mich vom Hocker reißt. Alles kann auch dir jetzige Gen. Wie geil der Heatsink aussieht, joah... einzig gerade der schnellere Speicher..

Alles hat seine Vor und Nachteile...
Ob du es glaubst oder nicht aber die Sony Lösung ist die preislich günstigere Lösung...

Klar ist es das. MS nutzt auch keinen aktiven Vapor Chamber, wahrscheinlich auch aus Kostengründen. Oder weil es eben beim Aufbau des Gesamtpaketes nicht notwendig wäre.

Für Sony war dieser Heatsink aber technisch auch sinnvoller. Die Hitze wird schnell und grossflächig abtransportiert. Aber wie schon gesagt, mich überzeugt da das Gesamtpaket, nicht nur einzelne Komponenten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Video hat jetzt schon 4.4 Mio. Aufrufe und über 300K Likes. In so kurzer Zeit.
Wäre auch traurig wenn es nicht so wäre....die User warte n seit Monaten auf news und wenn man alle paar Monate mal was zeigt und bei allein ca 113mio Playstation Usern überrascht mich das ehrlich gesagt nicht:ugly:

Ich für meinen teil freue mich einfach das die endlich alle aus ihren löchern gekrochen kommen. Jetzt möchte ich noch mehr vids wie bei nba wo ich einen direkten Vergleich sehen kann von next und last gen:deal:

Fand ich echt beeindruckender als das ganze miles morales Zeug usw weil man halt mal direkt die Unterschiede gesehen hat:deal:

Zurück
Oben