Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich führe mal ins Feld, dass Sony nach einiger Zeit mit jeder verkauften PlayStation gute Gewinne einfährt. Bei der PS4 war das afair nach einem Jahr so, danach stieg der Gewinn pro verkaufter Einheit.

Ob sie sich das nehmen wollen?

Ich sehe auch noch nicht, dass Sony die Digital für 399 bringen muss. Die Digital konkurriert in erster Linie mit ihrer grossen Schwester.

Um einen Anreiz zu schaffen sollte schon ein 100er zwischen der Digital und der Disc PS5 liegen.
Außerdem hat Sony dann mit der Digital den PS4 Preis wieder am Start und kann mit "ab 399" werben...

Niemals 399€

Wie Brackley im anderen Thread gepostet hat:

Nun kommen natürlich die ersten Gerüchte das Sony aufgrund der aggressiven Xbox Preise den Preis der PS5 anpassen möchte. Die PS5 sollte wohl teurer sein. Quelle ist allerdings unbekannt. Von daher wenig Vertrauenswürdig.
https://www.gamereactor.eu/source-playstation-5-to-adjust-plans-in-response-xbox-series-x-pricing/

Für mich klingt das plausibel, Sony hat Aktionäre, Sony muss auf 499€ runter, obwohl sie einen höheren Preis eingeplant hatten.

Ja, das sind schon valide Argumente.

Ich würde die Digital wohl auch mit 399 positionieren wollen, das wäre in alle Richtungen der perfekte Preis.

Ich glaub's nur (noch) nicht, da man dann schon deutlich subventionieren müsste. Es fehlt der Digital ja im Prinzip nur ein Pfennigsartikel.

Laut dem Update im Artikel soll die Digital aber wohl doch 399 kosten.

Niemals 399€

Wie Brackley im anderen Thread gepostet hat:

Für mich klingt das plausibel, Sony hat Aktionäre, Sony muss auf 499€ runter, obwohl sie einen höheren Preis eingeplant hatten.

399 Digital und 499 mit DiscLW war imo von Anfang an geplant.

Deshalb hat die auch nicht mehr Power/Ram ect. und auch nicht so eine aufwändige Kühlung(wie die Series X) damit man den Preispunkt "leichter" treffen kann...

MS hat auch Aktionäre...

399 Digital und 499 mit DiscLW war imo von Anfang an geplant.

Deshalb hat die auch nicht mehr Power/Ram ect. und auch nicht so eine aufwändige Kühlung(wie die Series X) damit man den Preispunkt "leichter" treffen kann...

MS hat auch Aktionäre...
Und keiner denkt sich.. hm.. so ein bluray laufwerk kann ICH für 30 kaufen.. ein Großhändler vermutlich für 10. Was das wohl kostet, wenn ich 40 Millionen davon kaufe. Was das wohl kostet wenn ich die selber baue.

Was rechtfertigt den Preisunterschied von 100?

Und keiner denkt sich.. hm.. so ein bluray laufwerk kann ICH für 30 kaufen.. ein Großhändler vermutlich für 10. Was das wohl kostet, wenn ich 40 Millionen davon kaufe. Was das wohl kostet wenn ich die selber baue.

Was rechtfertigt den Preisunterschied von 100?

MARKETING!
Bei den ersten 2 (fullPrice) Spielen die der Käufer übers PSN gekauft hat sind die schon wieder im Plus!

Das LW liegt um die 10 USD aber die extra Produktionssteuerung,extra Verpackung ect. sind locker noch mal 15-20 USD.

Ja, aber das sind ja alles kosten die mir als Konsument total egal sind.

Ich seh ne console für 399 und eine für 499 und der einzige unterschied ist ein 10$ Artikel, den sie mir für 100$ verkaufen wollen.
Das die das anders verpacken müssen ist mir doch total wumpe.

Ja, aber das sind ja alles kosten die mir als Konsument total egal sind.

Ich seh ne console für 399 und eine für 499 und der einzige unterschied ist ein 10$ Artikel, den sie mir für 100$ verkaufen wollen.
Das die das anders verpacken müssen ist mir doch total wumpe.
Ist halt Marketing und du wirst ja nicht GEZWUNGEN die 100 euro teurere Version mit LW zu kaufen...

Also die Spieleentwicklung war dann quasi Kostenlos, oder wie?
???
Du meinst die Konsolenentwicklung?
Ich rede nur von dem Produktions- und Vertriebs- Kostenunterschied Konsole Digital und Normal mit LW.

Bei im Durchschnitt 50% Rohertrag sind bei 2 Vollpreis- Spielen verkauft über den PSN Store diese Mehrkosten halt schon gut wieder drin...

Zuletzt bearbeitet:
???
Du meinst die Konsolenentwicklung?
Ich rede nur von dem Kostenunterschied Konsole Digital und Normal mit LW.

Bei 70% Rohertrag sind bei 2 (Third Party) Spielen diese Mehrkosten halt mehr wie wieder drin...

Naja du sagst das 100€ unterschied schon wieder bei 2 Spielen raus ist, Sony sogar im Plus ist, also wurden die Spiele Kostenlos entwickelt, oder bezahlt man die Spielestudios einfach nicht mehr.

Naja du sagst das 100€ unterschied schon wieder bei 2 Spielen raus ist, Sony sogar im Plus ist, also wurden die Spiele Kostenlos entwickelt, oder bezahlt man die Spielestudios einfach nicht mehr.
???
Ich rede davon das bei 2 verkauften Spielen die Mehrkosten/"Mindereinahmen" die Sony effektiv (ca. 50 USD max.) hat bei einer 100 Dollar/Euro günstigeren Digital Edition schon wieder gut drin sind.

Bei 399€ würde ich sogar überlegen, ob ich nicht auch auf die Digital gehe.

Und schon seht ihr, wieso 100 € Unterschied sinnvoll sind.

Für Sony ist die Digital Edition der bessere Deal. Daher werden sie ihr Pricing hoffentlich so gestalten, dass der Zug zur Digital Edition da ist und Leute überzeugt werden, die bei geringerer Preisdifferenz die LW-Variante nehmen würden.

Zurück
Oben