Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (4 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

VIelleicht gibt das Sony halt auch Argumente gegenüber Studios für Exklusivdeals... Wird die Zeit zeigen müssen.

Warum sollte es das? Würden Studios keine Kompromisse eingehen wollen, würden sie exklusiv für den PC entwickeln und die Hardwareanforderungen erhöhen. Publisher wollen aber möglichst viele verkaufte Einheiten und da wird man sich auf den gemeinsamen Nenner einigen und eben weiterhin für PC/Playstation/Xbox entwickeln.

Man muss das auch etwas in Relation sehen. Die SSD der XSX ist auch sehr schnell, schneller als die üblichen PC-SSDs, und auch auf dem PC wird bald bei den Hardwareanforderungen eine SSD mit so und so einer Geschwindigkeit zu lesen sein (sollten die Medien recht behalten und es ist der Gamechanger). Außerdem bietet Nvidia jetzt überraschenderweise bereits die Lösungen vor dem Release der Nextgen-Konsolen an, die mit der SSD der PS5 mithalten können.
Und außerdem ist es ein einfaches über den Arbeitsspeicher die Vorteile zu kompensieren. Wenn ich mir für 100€ 32GB RAM besorge, kann ich Daten auch etwas langsamer von der Festplatte schaufeln.

Konsolen werden immer ein Kompromiss bleiben, sie müssen günstig moderne Technik liefern. Sie erreichen aber besser als PC-Gaming den Mainstream und werden immer die Basis bleiben für Spieleentwicklungen, aber dass der PC Konsolen ausbremsen wird, wird jede Generation befürchtet und jede Generation liegt man damit falsch. Das wird jetzt auch die sehr schnelle Festplatte nicht ändern.

Warum sollte es das? Würden Studios keine Kompromisse eingehen wollen, würden sie exklusiv für den PC entwickeln und die Hardwareanforderungen erhöhen.
Never. Nicht in den nächsten Jahren. Niemand wird ein PC-Exklusivspiel entwickeln, dass nicht nur irgendeine SSD benötigt, sondern eine PCIe4-NVMe in Kombination mit einer Ampere-GPU. Nicht als empfohlene Variante, sondern als Minimalanforderung, ohne die das Spiel nicht starten kann.

Das ist absolut unrealistisch.

Ein PS5-Exclusive kann hingegen kompromisslos und für eine sehr große Playerbase diese I/O-Features als integraler Bestandteil der Engine und des SPiels nutzen.

Natürlich denke ich, dass die allermeisten 3rd Party Spiele nicht viel ändern und halt die Nutzung des I/O-Systems über Ladezeiten hinaus sehr beschränkt sein wird und man weiterhin meistens Multiplat geht.
Aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Sony hier und da einen 2nd Party Deal gewinnt, weil ein Entwickler auf der Plattform eine USP sieht, die es anderswo nicht gibt oder am PC die Minimalanforderung in eine sehr teure, nicht oft genutzte Nische treiben würde.

EDIT: Natürlich kann es auch gut sein, dass Entwicklern keine wirklich bahnbrechenden Neuerungen einfallen, die sich auf Gamedesign oder Enginedesign auswirken und alles weitergeht wie bevor.
Aber das Potenzial ist da. Das kann ich denk ich mit meiner Ahnung von IT und Technik sagen und das sagen so auch so ziemlich alle Stellen des Internet, die sich mit der Materie auskennen.

Eg-nQArXgAA5mXN.png

Ist das echt?

Mal um die SSD der PS5 in Verhältnis zur PC-Realität zu setzen:
Ich hab eine Mainstream SSD drin, eine Samsung EVO 850. Ist weit von High End entfernt, aber trotzdem hab ich heute in Spielen kaum Ladezeiten.
Sowas in die Richtung ist in den meisten Gaming-PCs drin, die nicht absoluten ENthusiasten gehören.

Ich hab eben mal einen Benchmark laufen lassen:
upload_2020-9-3_11-18-8.png

Selbst mit angenommener Datenkompression wäre das ein himmelweiter Unterschied zu dem, was jede PS5 leisten kann.

Das hat riesiges Potential, das weit über simples "ich hab keinerlei Ladezeiten mehr" hinausgeht.

Ich hab eine Mainstream SSD drin, eine Samsung EVO 850. Ist weit von High End entfernt, aber trotzdem hab ich heute in Spielen kaum Ladezeiten.
Sowas in die Richtung ist in den meisten Gaming-PCs drin, die nicht absoluten ENthusiasten gehören.

Anhang anzeigen 129409

Selbst mit angenommener Datenkompression wäre das ein himmelweiter Unterschied zu dem, was jede PS5 leisten kann.

Das hat riesiges Potential, das weit über simples "ich hab keinerlei Ladezeiten mehr" hinausgeht.

Warum ist deine Evo langsamer:?
Screenshot (30).png

Anhang anzeigen 129409

Naja. Mein PC ist zwei Jahre alt, ein Komplett-PC für 600€ oder so und ich bin bei 1,5GB/s read und 1GB/s write. Das ist dann gar nicht mehr so weit zu den theoretischen Werten (5,5GB/s raw) der PS5. Also ich will erstmal sehen, das eine Innovation mit dem PC nicht geht und mit der PS5 schon. Das sind ähnliche Dimensionen, die ganz weit weg sind vom I/O der Lastgen-Konsolen.

Ja, das hab ich gestern auch noch mitbekommen :D

Hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell zum PC kommt. Dann braucht man wirklich nur ne sehr schnelle NVMe-SSD und dieser VOrteil der PS5 ist auch am PC zu haben.
Klar, die PS5 kann Daten in Hardware decodieren. Aber ich denke, dass eine halbwegs gute PC-CPU diesen Nachteil auffangen kann.

Aber am PC ists noch ein weiter Weg, bis sich Spiele auf das Vorhandensein dieser Technologie verlassen kann. Heißt, dass DirectStorage oder RTX I/O als "Bonus" verwendet werden können, während Sony 1st Party Entwickler Dinge machen können, die ohne die schnelle Massenspeicheranbindung in sich zusammenbrechen würden.

VIelleicht gibt das Sony halt auch Argumente gegenüber Studios für Exklusivdeals... Wird die Zeit zeigen müssen.

Das ist doch gerade der Clou an RTX IO, dass die CPU nicht mehr dekodieren muss, sondern es die GPU übernimmt. Die CPU ist gar nicht mehr involviert. Wird ab den 2000er Karten zur Verfügung stehen.

Naja. Mein PC ist zwei Jahre alt, ein Komplett-PC für 600€ oder so und ich bin bei 1,5GB/s read und 1GB/s write. Das ist dann gar nicht mehr so weit zu den theoretischen Werten (5,5GB/s raw) der PS5. Also ich will erstmal sehen, das eine Innovation mit dem PC nicht geht und mit der PS5 schon. Das sind ähnliche Dimensionen, die ganz weit weg sind vom I/O der Lastgen-Konsolen.
Das ist ein VIertel oder sogar nur ein FÜnftel... Da von "gar nicht weit weg" zu reden... Naja :D

@Cloud Strife Stimmt, natürlich :D

Das ist ein VIertel oder sogar nur ein FÜnftel... Da von "gar nicht weit weg" zu reden... Naja :D

@Cloud Strife Stimmt, natürlich :D

Das sind halt ähnliche Dimensionen in der Technik und lassen sich durch andere schnell verfügbare Speicher in einem PC kompensieren. Oder durch eine niedrigere Qualität der Assets. So wie wir es aktuell auch kennen. Das lässt sich relativ gut skalieren, wenn man eine Basis in einer ähnlichen Dimension hat.

Wird sicherlich als GaaS Titel erscheinen. Was ja auch durchaus Sinn macht, zumal man hier grafisch doch eh nicht mehr viel verbessern kann.

Nein denn es wurde doch schon behauptet die Lüfter werden Horizintal zur Breite in der PS5 schlummern weil wie soll sonst die Luft zirkulieren können? Die Lüfter sind also zwischen 5 und 8 cm und deswegen ist die PS5 so arschlaut, muss man wissen. Jetzt werden ja Träume zerplatzen bei dem Bild.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Ich hatte ausgeführt das die PS5 2 Lüfter benötigt und davon 1 horizontal und 1 vertikal WENN die Kühllösung ähnlich aufgebaut wie bei der Series X sein soll! (was sie auf dem Bild ja nicht ist!)

WENN das Bild stimmt sieht das nach 2 x 80mm Axial Lüfter aus die GARANTIERT "hörbarer" sind als der EINE 130mm Lüfter der Series X!

Ich bezweifle es aber da es a) nicht nach Vapor Chamber Kühlung aussieht und B) andere Bereiche gar keine Kühlung abbekommen...

Auch ohne Vapor Chamber wäre es eine sehr "seltsame" Kühllösung...

Zurück
Oben