Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich frage mich wie das technisch funktionieren wird. Dazu gibt es keine Infos, oder?
Nö. Ich denk auch, damit müssen wir warten, bis iFixit einen Teardown gemacht hat :D

Mein Tipp wär ne Bremse auf Basis eines Elektromagneten. Am Trigger ist inner ein Metallstäbchen befestigt, das in eine Spule rein- und rausfährt. Mit variablem Stromfluss in der Spule induziert man ein Magnetfeld bei Bewegung des Metallstäbchens, das von der Höhe des Stromflusses abhängt. Dann wäre das ganze nämlich verschleißfrei und man würde nix kaputtmachen, wenn man zu arg gegen den Widerstand drückt - was imo beides wichtige Punkte wären.

Wenn es wirklich so ist, dass man die Trigger komplett blockieren kann, denk ich aber nicht, dass ein Standard-Akku genug Stromfluss erzeugen kann... FALLS das wirklich so ist, würde ich tippen, dass separat von dieser Magnetbremse n mechanisches "Schloss" drin ist, das den Weg des Triggers blockiert.

Eher unwahrscheinlich, alleine wegen der Kosten. Ich befürchte eine billige mechanische Lösung, und bin deswegen sehr skeptisch, was das Feature angeht. Aber wäre in so einem Fall natürlich sehr cool.

Habe ich ja auch schonmal gesagt. Grundsätzlich hört sich das Feature sehr interesant an.
Ich bin aber skeptisch wegen dem Akku und den Motoren oder der Technik, die nötig wäre das so umzusetzen wie ich mir das vorstelle oder wie es erzählt wird. Lasse mich aber gerne positiv überraschen. :)

Sollte (und auch ich bin da noch etwas skeptisch, weil es zu gut klingt, um wirklich wahr zu sein) der DualSense wirklich so genial sein, wäre das für mich DER Gamechanger in der nächsten Generation.

Irgendwie klopft aber was im Hinterkopf, dass das nur sowas wird wie die Rumble-Trigger der One. Das wäre dann enttäuschend für mich, gerade nach all den Berichten und Tweets.

Eher unwahrscheinlich, alleine wegen der Kosten. Ich befürchte eine billige mechanische Lösung, und bin deswegen sehr skeptisch, was das Feature angeht. Aber wäre in so einem Fall natürlich sehr cool.
Wenn Sony wirklich ne mechanische Lösung gewählt hat, dann wäre der Unmut der Zockerschaft unumgänglich.
Denn Mechanik bedeutet Verschleiß. Mechanik und Kraftausübung gegen eine Gegenkraft bedeutet noch mehr Veschleiß. Da wird ein oft genutzter COntroller nicht lange halten...

Ich gehe davon aus, dass es eine verschleißfreie Lösung ist. Die kostet natürlich entsprechend. Wenn das so kommt wie ich es denke, wird so ein Controller nicht unter... keine Ahnung.... 80 € zu haben sein. Man schaue sich an, was Joycons kosten, weil das HD Rumble ins Geld geht...
Bei der PS5 ist das ja eine Weiterentwicklung des HD Rumble UND eine Lösung für die Trigger. das kann nicht günstig sein.

Andererseits ist n Stück Metall, eine variable, steuerbare Stromzufuhr und eine Kupferdrahtspule auch nicht der Kostenfaktor. Und das Prinzip eine Magnetbremse ist kein High Tech, sondern Alltagstechnologie.
Einziger Punkt wäre da der Akku. Aber ich habe absolut keine Ahnung, wie sehr der nötige Stromfluss (es geht ja so oder so um recht geringe Kräfte) auf den Akku schlägt.
Ein Laufzeitwunder wird der DualSense aber sicher nicht werden.
Was mich rein gar nicht stört. Controller sitzen eh immer aufm Ladedock. Solange das Ding 4-5 Stunden durchhält soll mir der Rest egal sein.

ein 1560mA akku schlummert ja wohl schon einmal im dualsense. sonst wird man die features auch hoffentlich alle vom system aus deaktiveren können. müssen sie eigentlich schon anbieten aus accessibility gründen.

Hmmmmm. :D
Also ich erinner nur an das nicht ausschaltbare Licht.
Das hat ja im Gegensatz zu haptischem Feedback nix mit Accessibility zu tun :D

War trotzdem bescheuert, dass man das zuerst ja nicht mal dimmen konnte.

Wenn man den DS4 übrigens über INputMapper am PC betreibt, kann man das Licht ausschalten. Oder wirklich ganz weit runterdimmen. Rein technisch hätte Sony das also machen können.

Natürlich hätte man das. Was man dimmen kann, kann man auch ganz deaktivieren.

Mich hat das Licht nur selten gestört. Bzw. gestört eigentlich nie, aber wahrgenommen, im TV spiegeln sehen, das habe ich nur ganz selten. Stromverbrauch ist auch nur minimal. Trotzdem hätte man das deaktivieren können müssen.

Dieses Licht am Pad hab ich auch nie wahrgenommen, was jetzt nicht wirklich für die gesamte Funktion spricht, weil es ja schon oft so ist, dass die Beleuchtung Zustände im Spiel wiederspiegeln sollen. Zum Beispiel flackert es bei Tomb Raider wenn man eine Fackel hält, oder verändert die Farbe je nach Lebensenergie. Aber wie nah zum Gesicht muß man sich das Pad da halten, um diese Effekte überhaupt mitzubekommen, wo man doch eher auf das Geschehen im Spiel konzentriert ist?

Vielleicht wenn man in einem komplett dunklen Raum sitzt... :O_o:

Dieses Licht am Pad hab ich auch nie wahrgenommen, was jetzt nicht wirklich für die gesamte Funktion spricht, weil es ja schon oft so ist, dass die Beleuchtung Zustände im Spiel wiederspiegeln sollen. Zum Beispiel flackert es bei Tomb Raider wenn man eine Fackel hält, oder verändert die Farbe je nach Lebensenergie. Aber wie nah zum Gesicht muß man sich das Pad da halten, um diese Effekte überhaupt mitzubekommen, wo man doch eher auf das Geschehen im Spiel konzentriert ist?

Vielleicht wenn man in einem komplett dunklen Raum sitzt... :O_o:
Ist imo irrelevant, da ich auf den Bildschirm schaue und nicht aufs Pad.

Zurück
Oben