Ich hatte dich so in Erinnerung, dass du viel Wert auf Gameplay und dessen Innovationen legst. Daher verstehe ich deine Haltung da nicht so ganz.
Du argumentierst ja komplett in die Richtung, die ich von Spielor erwartet hätte
Und klar - gezeigt wurde da noch nicht viel. Aber es ist ja auch noch nicht viel angekündigt, das explizit und ausschließlich für die NextGen entwickelt wurde. Denn vorerst wird man die Änderungen, die so tiefgreifend sind, dass sie nicht sinnvoll auf hardware mit langsamen Speicherlösungen laufen können, nur bei Exklusivgames sehen.
Und so unglaublich es klingt: Aber bei Multiplatformtiteln wird in diesem Aspekt der PC der Bremsklotz sein. Den selbst wenn es da mal SSDs mit integrierten Dekompressions-Einheiten gibt (oder diese in entsprechende single purpose Einheiten in CPU oder GPU implementiert werden), muss hier immer noch für den "Standard-PC" als Mindestanforderung mitgedacht werden.
Gameplay steht bei mir an erster Stelle bzw. Gameplay und Story und in beiden Punkten Innovationen und Mut zu neuen Konzepten. Und bisher habe ich davon nichts gesehen. Kein einziges interessantes Konzept, weder im Gameplay noch im Story-Bereich. Ganz im Gegenteil. Sony hat bisher quasi nur Fortsetzungen und Remakes angekündigt. Andere Publisher sind da etwas mutiger (Ghostwire, Pragmata, Deathloop), aber lustigerweise sind das auch alles PC-Games, die vermutlich ohne eine "ultra fast" SSD funktionieren werden. Gebt mir ein Silent Hill, das den Wahnsinn in Transformationen der Umgebung darstellt. Zeigt mir wie recht konventionelle Hochkaräter wie The Witcher, Red Dead Redemption oder Dark Souls von einer SSD profitieren. Oder beweist mir neue Konzepte mit praktischen Beispielen, die über Gimmicks hinausgehen. Ich stelle mich da nicht quer, aber das, was bisher gezeigt wurde, überzeugt mich weder von der SSD noch von der Nextgen. Und schon gar nicht will ich in dem Zusammenhang hören, dass man endloses Slowwalking wie in FFVII oder GoW damit beseitigt, wenn das Probleme sind, die erst durch diese und andere Spiele entstanden sind, bevor jemals überhaupt jemand daran dachte, dass man Spiele so limitieren muss.