Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (5 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hatte dich so in Erinnerung, dass du viel Wert auf Gameplay und dessen Innovationen legst. Daher verstehe ich deine Haltung da nicht so ganz.
Du argumentierst ja komplett in die Richtung, die ich von Spielor erwartet hätte :D

Und klar - gezeigt wurde da noch nicht viel. Aber es ist ja auch noch nicht viel angekündigt, das explizit und ausschließlich für die NextGen entwickelt wurde. Denn vorerst wird man die Änderungen, die so tiefgreifend sind, dass sie nicht sinnvoll auf hardware mit langsamen Speicherlösungen laufen können, nur bei Exklusivgames sehen.

Und so unglaublich es klingt: Aber bei Multiplatformtiteln wird in diesem Aspekt der PC der Bremsklotz sein. Den selbst wenn es da mal SSDs mit integrierten Dekompressions-Einheiten gibt (oder diese in entsprechende single purpose Einheiten in CPU oder GPU implementiert werden), muss hier immer noch für den "Standard-PC" als Mindestanforderung mitgedacht werden.

Gameplay steht bei mir an erster Stelle bzw. Gameplay und Story und in beiden Punkten Innovationen und Mut zu neuen Konzepten. Und bisher habe ich davon nichts gesehen. Kein einziges interessantes Konzept, weder im Gameplay noch im Story-Bereich. Ganz im Gegenteil. Sony hat bisher quasi nur Fortsetzungen und Remakes angekündigt. Andere Publisher sind da etwas mutiger (Ghostwire, Pragmata, Deathloop), aber lustigerweise sind das auch alles PC-Games, die vermutlich ohne eine "ultra fast" SSD funktionieren werden. Gebt mir ein Silent Hill, das den Wahnsinn in Transformationen der Umgebung darstellt. Zeigt mir wie recht konventionelle Hochkaräter wie The Witcher, Red Dead Redemption oder Dark Souls von einer SSD profitieren. Oder beweist mir neue Konzepte mit praktischen Beispielen, die über Gimmicks hinausgehen. Ich stelle mich da nicht quer, aber das, was bisher gezeigt wurde, überzeugt mich weder von der SSD noch von der Nextgen. Und schon gar nicht will ich in dem Zusammenhang hören, dass man endloses Slowwalking wie in FFVII oder GoW damit beseitigt, wenn das Probleme sind, die erst durch diese und andere Spiele entstanden sind, bevor jemals überhaupt jemand daran dachte, dass man Spiele so limitieren muss.

Und leer trinken...

wenn sich schnelle ssd Platten endlich durchsetzen, können im Grunde nur alle davon profitieren.
Am PC geht es ja auch langsam los mit 5gb Durchsatz.

https://www.computerbase.de/2020-06/silicon-power-us70-pcie-4.0-ssd/

1TB für 200€ ist zwar ne Stange Geld, aber das wird auch irgendwann billiger werden.
Und dann hat man "nur" die rohe Datenrate, die die PS5 schaufeln kann. Alle Daten eines Spiels sind komprimiert und müssen erst entpackt werden. Was halt die PS5 machen kann, ohne CPU oder GPU zu behelligen. Rechnet man das ein, kommt man auf typische Werte von ca. 9GB/sek und bei optimal effizient gepackten Daten bis zu 22 GB/sek als Peak-Wert.

Tricks gibt es sicherlich, aber es ändert halt trotzdem das Spielgefühl (für mich). Wenn ich mir bei Spidey angucke, wie er in der U-Bahn sitzt, ist es das beim ersten Mal witzig, beim 10-mal nicht mehr. Und schon beim ersten Mal weiß ich, dass das nicht aus Spaß passiert, sondern weil man die Ladezeit kaschiert. Auch wenn bei Metroid Prime die Türen nicht sofort aufgehen, dann hat das technische Gründe. Ich will die Möglichkeit nicht als Nonplusultra darstellen, aber es macht für mich halt schon einen qualitativ hohen Unterschied, ob man kaschiert/trickst oder es wirklich mit minimalsten Ladezeiten ein Szenenwechsel möglich ist.

Ich hab darüber hinaus aber auch absolut keine Ahnung, welches Potential in der SSD schlummert und lasse mich daher einfach ein wenig überraschend, ob und wie stark das Konzept Einfluss auf die Spiele hat/haben wird.

Ja aber es ist ja ein subjektives empfinden. Der eine sieht den Mehrwert nicht, der andere sieht den Mehrwert in RT nicht und wieder andere sehen den Mehrwert von nativen 4k zu einer variablen Framerate nicht.

Diese Switches sind eher ein quality of life change als echtes feeling. Das werden nur wenige Games gut umsetzen, wo es sich natürlich anfühlt und auch einen spielerischen Mehrwert liefert.

Und dann hat man "nur" die rohe Datenrate, die die PS5 schaufeln kann. Alle Daten eines Spiels sind komprimiert und müssen erst entpackt werden. Was halt die PS5 machen kann, ohne CPU oder GPU zu behelligen. Rechnet man das ein, kommt man auf typische Werte von ca. 9GB/sek und bei optimal effizient gepackten Daten bis zu 22 GB/sek als Peak-Wert.

ja, aber alles besser als ne HDD die wohl bei EA und co erstmal über Jahre hinweg als kleinster Nenner herhalten muss.

Natürlich ist das subjektiv. Das kann auch gerne jeder anders sehen. Trotzdem würde ich einen galant eingesetzten Ladebildschirm nicht mit der erwähnten Schnellreisefunktion gleichsetzen wollen.

Natürlich ist das subjektiv. Das kann auch gerne jeder anders sehen. Trotzdem würde ich einen galant eingesetzten Ladebildschirm nicht mit der erwähnten Schnellreisefunktion gleichsetzen wollen.

Ja aber leider ist es aktuell nur ein "ist möglich". Das einzige Spiel (jetzt mal Ladezeiten beiseite, wird bei allen Spielen viel weniger werden) ist R&C. Und selbst da ist es fraglich ob diese Szenen in denen man komplett zwischen Welten springt nicht eher einen kleinen Teil ausmachen und der Großteil einfach nur der Teleport von A nach B wird.

Weiß gerade nicht so recht, worauf du hinaus möchtest. Ich sagte ja bereits, dass ich nicht weiß, was die SSD noch für Möglichkeiten bietet. Bin aber der Meinung, dass das vorgestellte Feature bei R&C einen Mehrwert bietet, der bislang auf der aktuellen Generation in der Form nicht in der Schnelle möglich wäre. Gleichzeitig wurde gesagt, dass eine Schnellreisefunktion davon stark profitieren kann. Was wiederum für mich einfach ein Unterschied zu dem wäre, was derzeit auf den Konsolen präsentiert wird und machbar ist.

Gameplay steht bei mir an erster Stelle bzw. Gameplay und Story und in beiden Punkten Innovationen und Mut zu neuen Konzepten. Und bisher habe ich davon nichts gesehen. Kein einziges interessantes Konzept, weder im Gameplay noch im Story-Bereich. ... Gebt mir ein Silent Hill, das den Wahnsinn in Transformationen der Umgebung darstellt. ...

Bitteschön
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Also mich haben Ladezeiten zwischen Schnellreisepunkten wirklich noch nie gestört.

Bei The Outer Worlds fand ich das z.B. richtig nervig. Die Ladezeiten waren sehr lang und die Schnellreisepunkte blöd gesetzt. Da ist man dann öfter zum Tor eines neuen Gebietes gereist, wo man gleich die nächste lange Ladesequenz über sich ergehen lassen musste. :nein:

Ich frage mich ob er standardmässig dabei ist oder man ihn extra kaufen muss

Einer von beiden muss ja dabei sein, sonst steht sie entweder nicht stabil genug und liegen kann sie sowieso nicht ohne Standfuss.

ICh frag mich ja ob die weißen Seitenteil abnehmbar sind und man die tauschen kann wie bei der ersten PS4, da konnte man ja auch Faceplates kaufen.

Gameplay steht bei mir an erster Stelle bzw. Gameplay und Story und in beiden Punkten Innovationen und Mut zu neuen Konzepten. Und bisher habe ich davon nichts gesehen. Kein einziges interessantes Konzept, weder im Gameplay noch im Story-Bereich. Ganz im Gegenteil. Sony hat bisher quasi nur Fortsetzungen und Remakes angekündigt. Andere Publisher sind da etwas mutiger (Ghostwire, Pragmata, Deathloop), aber lustigerweise sind das auch alles PC-Games, die vermutlich ohne eine "ultra fast" SSD funktionieren werden. Gebt mir ein Silent Hill, das den Wahnsinn in Transformationen der Umgebung darstellt. Zeigt mir wie recht konventionelle Hochkaräter wie The Witcher, Red Dead Redemption oder Dark Souls von einer SSD profitieren. Oder beweist mir neue Konzepte mit praktischen Beispielen, die über Gimmicks hinausgehen. Ich stelle mich da nicht quer, aber das, was bisher gezeigt wurde, überzeugt mich weder von der SSD noch von der Nextgen. Und schon gar nicht will ich in dem Zusammenhang hören, dass man endloses Slowwalking wie in FFVII oder GoW damit beseitigt, wenn das Probleme sind, die erst durch diese und andere Spiele entstanden sind, bevor jemals überhaupt jemand daran dachte, dass man Spiele so limitieren muss.

Es waren nicht nur Remakes dabei aber egal. Schau dir nochmal die Trailer zu den Games an ;-)

Einer von beiden muss ja dabei sein, sonst steht sie entweder nicht stabil genug und liegen kann sie sowieso nicht ohne Standfuss.

ICh frag mich ja ob die weißen Seitenteil abnehmbar sind und man die tauschen kann wie bei der ersten PS4, da konnte man ja auch Faceplates kaufen.

Da ich meine nur Hochkant stelle kann , wenn sie denn wirklich so groß sein wird . Hoffe ich das der Ständer dabei ist

Zurück
Oben