Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mir gefällt das Design der ps5 schon ziemlich gut. Hat was von Colani Design...
nur die Abmessungen sind mir noch nicht so klar. Wie groß wird das ding wirklich? diese derzeitigen im netz umherschwirrenden Größenvergleiche scheinen zu hinken, weil der eine Controller da viel größer wirkt als die anderen...

Nun ja
Was man aber offenbar wieder versemmelt hat... das Headset brauch wieder nen USB Gnubbel? ernsthaft? warum kein blutooth Audio?

Für die digitale Version der ps5 wünsch ich mir ne größere SSD, wenn ich mich schon auf den einzig digitalen Vertriebsweg einlasse - womit ich auf ps4 kein Problem hab... aber dann gebt mir zumindest mehr Speicher.

Andererseits wird die digital Edition jetzt auch nicht so viel billiger werden... was wird das UHD Laufwerk ausmachen? nen Fuffi?

Mal sehen, was für ein Stromanschluss an der ps5 dran ist (wegen weiterem Kabel legen) wieder so ein fettes Kaltgerätekabel, oder obs doch eins ohne zusätzliche Erdung (wie bei der one x) ist?

Jedenfalls scheinen sich Microsoft und Sony gegenseitig zu provozieren, was zu verschärftem Wettbewerb führen könnte, wenn Microsoft durchhält :-)
andererseits kommt bei mir das Geblubber aus der Xbox Ecke immer sehr reaktionistisch daher und bisher überhaupt nicht an...

Gut, 1TB pro Monat ist aber auch enorm viel...

Ich lade jeden Monat Spiele digital, wir schauen jeden Tag Netflix, oft in 4K und Dolby Vision und 5.1-Sound.
Dazu noch täglich bestimmt ne Stunde youtube. Das auch in 4K60 wenn verfügbar.
Dazu noch Kleinkram wie browsen, Spotify (ebenfalls quasi täglich)

Und wir überschreiten höchst selten die 500 GB pro Monat laut Statistik in der Fritzbox. Und das auch nur in Monaten, in denen 1-2 dicke brocken wie FF VII Remake geladen werden.

Ich denke, 1TB Limit ist für die wenigsten in den USA auch nur ansatzweise im Alltag spürbar.
Selbst ein Vielzocker muss sich da nicht einschränken.

1 tb ist eigentlich viel aber ich wahr auch etwas sprachlos als ich das vor ein paar Monaten gelesen habe. Dachte die haben alle unlimitiertes Internet

Das stimmt. Aber die Spiele werden immer größer. Und ich bezog mich hauptsächlich auf Stadia. Das saugt bis zu 20Gb pro Stunde. Das heißt, man hat 50 Stunden im Monat, wenn man das Internet sonst nicht nutzt. Kommt dann noch Streaming, Handy-Nutzung im heimischen WLAN etc. dazu, kann das schon eng werden.

Das stimmt. Aber die Spiele werden immer größer. Und ich bezog mich hauptsächlich auf Stadia. Das saugt bis zu 20Gb pro Stunde. Das heißt, man hat 50 Stunden im Monat, wenn man das Internet sonst nicht nutzt. Kommt dann noch Streaming, Handy-Nutzung im heimischen WLAN etc. dazu, kann das schon eng werden.
Das stimmt natürlich.

Aber ein "Glück" ist stadia ja eh ein Reinfall :D

Aber klar, ist ne kack Situation in den USA mit ihren data caps, wenn man mal einen guten Streamingdienst nutzen will, das stimmt.

Aber auf das Thema hier (Konsole ohne Disclaufwerk) bezogen dürften die 1 TB quasi jedem reichen.

naja... da halte ich zumindest dagegen, dass die redundante Speicherung von Assets zumindest bei digitalen Spielen durch die SSD nicht mehr von Nöten ist. Sieht man sich nur Days Gone auf der ps4 an und wieviel Daten die da im Nachgang noch für nichtig erklärt haben, sprich, wie viel kleiner die das Spiel bekommen haben.

Und auf den neuen Konsolen wirst du Single- und Multiplayer Komponente getrennt laden können. Brauch man dem Multiplayer nicht, zerrt man ihn nicht durch die Luft /durchs Kabel...

Ob die Assets in Relation zur künftigen Ersparnis wirklich für mehr Speicher- bzw. Datenvolumenbedarf sorgen, halte ich derzeit noch für ein Ammenmärchen, weil die Einsparpotentiale viel höher sind als die Qualität der Assets in Relation zur Datengröße zulegt.

Gut, auf der anderen Seite hat man so Entwicklerschlampen wie die Call of Duty macher... aber die sollen mir mal erklären, was an ihrer Schießbude 200GB rechtfertigt...

Mir gefällt das Design der ps5 schon ziemlich gut. Hat was von Colani Design...
nur die Abmessungen sind mir noch nicht so klar. Wie groß wird das ding wirklich? diese derzeitigen im netz umherschwirrenden Größenvergleiche scheinen zu hinken, weil der eine Controller da viel größer wirkt als die anderen...

Nun ja
Was man aber offenbar wieder versemmelt hat... das Headset brauch wieder nen USB Gnubbel? ernsthaft? warum kein blutooth Audio?

Für die digitale Version der ps5 wünsch ich mir ne größere SSD, wenn ich mich schon auf den einzig digitalen Vertriebsweg einlasse - womit ich auf ps4 kein Problem hab... aber dann gebt mir zumindest mehr Speicher.

Andererseits wird die digital Edition jetzt auch nicht so viel billiger werden... was wird das UHD Laufwerk ausmachen? nen Fuffi?

Mal sehen, was für ein Stromanschluss an der ps5 dran ist (wegen weiterem Kabel legen) wieder so ein fettes Kaltgerätekabel, oder obs doch eins ohne zusätzliche Erdung (wie bei der one x) ist?

Jedenfalls scheinen sich Microsoft und Sony gegenseitig zu provozieren, was zu verschärftem Wettbewerb führen könnte, wenn Microsoft durchhält :)
andererseits kommt bei mir das Geblubber aus der Xbox Ecke immer sehr reaktionistisch daher und bisher überhaupt nicht an...
Kann es sein dass sony damit unterbindet dass man jegliches andere headsset an der ps5 benutzen kann? Ich weiss gar nicht wie es läuft.

kann schon sein, vermute aber, dass per USB Dongle auch "nur" bt audio zum Einsatz kommt, aber somit die Lizenzgebühr für BT Audio einzig auf Audiohardwarekäufer umgelegt wird, statt auf alle ps5 käufer... das dürfte die ps5 günstiger machen, genauso wie die bluray-Lizensierung fürs Laufwerk und Codec bei der digital Editon wegfällt, was sich wieder auf den Preis auswirken dürfte.

Was mir grad noch einfällt... brauch man für den 3D Sound eigentlich zwingend Kopfhörer? die Tempest Engine basiert doch auf PCM und dürfte das gleiche doch auch über große 5.1 Speaker Setups verteilen können? gibts dazu schon Infos? will nämlich nicht permanent Kopfhörer aufsetzen

Was mir grad noch einfällt... brauch man für den 3D Sound eigentlich zwingend Kopfhörer? die Tempest Engine basiert doch auf PCM und dürfte das gleiche doch auch über große 5.1 Speaker Setups verteilen können? gibts dazu schon Infos? will nämlich nicht permanent Kopfhörer aufsetzen

Das funktioniert mit allen Ausgabegeräten. Keine Sorge. :D

Die DF PS5 Reveal Analysis ist wirklich interessant. die grafisch beeindruckensten Spiele R&C + Horizon 2 laufen in nativem 4K mit 30 FPS. Da wird nichts skaliert oder so. Dafür läuft das wohl am schlechtesten aussehenste Sony Spiel LBP in sub4K.:ugly:

Und lustig fand ich, dass die von DF genau das selbe gesagt haben, wie ich, man hätte den Deep Down Trailer in der Vorstellung zeigen können und er hätte super ausgesehen (YT Timestamp):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

...
Hätte Sony z.B. den Deep Down Trailer oder die The Dark Sorcerer Techdemo von der PS4 Vorstellung ausversehen in dieses Video geschnitten, wären die grafisch bei dem Großteil der gezeigten Spiele nicht negativ aufgefallen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
...

Die The Dark Sorcerer Techdemo sieht heute immer noch so unglaublich geil aus. Die hat es 2013 schon geschafft, viele Next-Nextgenspiele alt aussehen zu lassen.

Woher wollen die das denn wissen? es war nur ein 1080p Stream ohne hdr...
woher nehmen die ihre Infos? das gezeigte hätte jedes x beliebige Device im Hintergrund bereitstellen können... von daher halte ich die Analyse in Teilen für fragwürdig

oder hatten Pressevertreter Zugang zu höherwertigen Streams?

Sony hat die Trailer nachträglich in 4K bereitgestellt. Die sind alle auf YT.
Wahrscheinlich gabs von vielen Indie Games nur 1080p Material, welshalb sie dann das ganze Video nur in fullHD gezeigt haben.

Die DF PS5 Reveal Analysis ist wirklich interessant. die grafisch beeindruckensten Spiele R&C + Horizon 2 laufen in nativem 4K mit 30 FPS. Da wird nichts skaliert oder so. Dafür läuft das wohl am schlechtesten aussehenste Sony Spiel LBP in sub4K.:ugly:

Und lustig fand ich, dass die von DF genau das selbe gesagt haben, wie ich, man hätte den Deep Down Trailer in der Vorstellung zeigen können und er hätte super ausgesehen (YT Timestamp):

Die The Dark Sorcerer Techdemo sieht heute immer noch so unglaublich geil aus. Die hat es 2013 schon geschafft, viele Next-Nextgenspiele alt aussehen zu lassen.

Das Problem ist aber InEngine Demos, sei es Dark Sorcerer, Hellblade 2 etc zeigen zwar was möglich ist, entsprechen aber nicht aus dem echten Game dann wird.

Sieht halt klasse aus, wird aber im Endprodukt trotzdem reduziert werden.

Aktuell die beste Nextgen Präsentation ist einfach Ratchet & Clank. Das Spiel wäre so wie es zu sehen ist (pre Alpha) nicht auf One oder PS4 am laufen. Auch in 720/30 nicht. Da fliegt überall was rum, bleibt liegen, Effekte hier, Effekte da, Teleport von A nach B in Welt C und immer weiter und das alles im Animationsniveau (abgesehen von Beleuchtung etc. Das bekommst Realtime niemals so hin wie in der Produktion eines Animationsfilms.)

Ob einem der Stil gefällt oder nicht. R&C im Pre Alpha stadium ist aktuell der einzige referenztitel der gezeigt wurde und spielbar war.

Zurück
Oben