Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Danke, ich les wirklich nicht alles. :D

mhmm das mit dem audio check ich eh nicht, ich nutz ja so oder so schon die 9.1 sony Kopfhörer zum zocken und oft zum filme schauen, da wird der sound ja schon entsprechend aufgewertet, jetzt frag ich mich ob ich nun den kopfhörer in den stereomodus versetzen müsste um das überhaupt hören zu können.

Danke, ich les wirklich nicht alles. :D

mhmm das mit dem audio check ich eh nicht, ich nutz ja so oder so schon die 9.1 sony Kopfhörer zum zocken und oft zum filme schauen, da wird der sound ja schon entsprechend aufgewertet, jetzt frag ich mich ob ich nun den kopfhörer in den stereomodus versetzen müsste um das überhaupt hören zu können.
Ich gehe stark davon aus, Sony überträgt Binaurales Audio bzw. über eine HRTF. Dafür benötigt man kein Surround-Signal, da die Informationen in das Stereo-Signal kommen.

Grob beschrieben ist binaurales Audio die Simulation dessen, was deine Ohren und dein Hirn machen, um räumlich hören zu können. Die Ohrmuscheln reflektieren Schallwellen bestimmter Frequenzen in einer bestimmten Art, wenn sie aus einer Richtung kommen. Das Gehirn analysiert das, berechnet noch Laufzeitdifferenzen zwischen den beiden Ohren ein und sagt dann "das war hinten rechts, 30°".
Und genau diese Frequenzunterschiede und Laufzeitdifferenzen werden dort im Stream (und später durch die PS5) in das Stereosignal eingerechnet.

Der Dolby Atmos for Headphones Treiber für Windows (kostet 15 € im Win-Store) macht das auch. Ich hab den und das ist schon ein anderes Kaliber als die herkömmlichen Virtualisierungsfunktionen.

Hellblade und manche anderen Spiele hhaben das auch gemacht. Man erreicht damit einen räumlichen Eindruck, den auch 5.1 oder 7.1 Anlagen nicht hinbekommen. Dafür bräuchte man schon ein Atmos-Setup mit Deckenlautsprechern.

EDIT: Ach ja: Wenn man etwas mit binauralem Audio schaut, auf jeden Fall irgendwelche eingebauten "virtual surround" Features der Kopfhörer deaktiveren. Das überlagert sonst mit seinen eigenen Algorithmen das binaurale Audio und es klingt verwaschen.

Welcher stream? Das Video ist längst fertig und wird nur über yt zur Verfügung gestellt. Den Ansturm sollten die Google Server wohl locker aushalten...
Dann bleib ich dabei, das ist schwach um eine nextgen anzupreisen. War denn das xbox event nicht auch nur ein video? Das war doch auch nicht live und war nicht in 4k, sogar das 1080p signal war wackelig auf den beinen. Ich bin ja von youtube zu twitch weil die quali so scheisse war. Und als ich merkte dass die quali der spiele auch scheisse war hab ich ausgemacht. :ugly:

Ich gehe stark davon aus, Sony überträgt Binaurales Audio bzw. über eine HRTF. Dafür benötigt man kein Surround-Signal, da die Informationen in das Stereo-Signal kommen.

Grob beschrieben ist binaurales Audio die Simulation dessen, was deine Ohren und dein Hirn machen, um räumlich hören zu können. Die Ohrmuscheln reflektieren Schallwellen bestimmter Frequenzen in einer bestimmten Art, wenn sie aus einer Richtung kommen. Das Gehirn analysiert das, berechnet noch Laufzeitdifferenzen zwischen den beiden Ohren ein und sagt dann "das war hinten rechts, 30°".
Und genau diese Frequenzunterschiede und Laufzeitdifferenzen werden dort im Stream (und später durch die PS5) in das Stereosignal eingerechnet.

Der Dolby Atmos for Headphones Treiber für Windows (kostet 15 € im Win-Store) macht das auch. Ich hab den und das ist schon ein anderes Kaliber als die herkömmlichen Virtualisierungsfunktionen.

Hellblade und manche anderen Spiele hhaben das auch gemacht. Man erreicht damit einen räumlichen Eindruck, den auch 5.1 oder 7.1 Anlagen nicht hinbekommen. Dafür bräuchte man schon ein Atmos-Setup mit Deckenlautsprechern.
Ja klar, meine sony kopfhörer haben ja auch keine 9 lautsprecher sondern exakt ein 40mm membran, das mein ich ja, bei mir wird ja schon diese technik eingesetzt.

Ja klar, meine sony kopfhörer haben ja auch keine 9 lautsprecher sondern exakt ein 40mm membran, das mein ich ja, bei mir wird ja schon diese technik eingesetzt.
Höchstwahrscheinlich wird da ein normaler Virtual Surround Algorithmus eingesetzt, der viel simpler gestrickt ist als eine richtige HRTF, die Sony nutzen wird.
Können meine Sennheiser-Headphones auch, aber seit ich den Atmos-Treiber für Windows hab, hab ich die FUnktion nicht mehr genutzt, da sie der HRTF von Atmos for Headphones weit unterlegen ist.

Ich rate dir echt, wenn du das Reveal schaust, schalte den Virtual Surround deiner Kopfhörer aus.

Höchstwahrscheinlich wird da ein normaler Virtual Surround Algorithmus eingesetzt, der viel simpler gestrickt ist als eine richtige HRTF, die Sony nutzen wird.
Können meine Sennheiser-Headphones auch, aber seit ich den Atmos-Treiber für Windows hab, hab ich die FUnktion nicht mehr genutzt, da sie der HRTF von Atmos for Headphones weit unterlegen ist.

Ich rate dir echt, wenn du das Reveal schaust, schalte den Virtual Surround deiner Kopfhörer aus.
Klar mach ich auf jeden fall.

Klar mach ich auf jeden fall.
hier ein Beispiel, was binaurales Audio bzw eine HRTF leistet:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kopfhörer auf, Virtual Surround aus und freuen, was die neuen Konsolen audiotechnisch leisten werden.

Ich hab ja wie gesagt vor erstmal keine PS zu kaufen, ich freue mich aber trotzdem auf das Event.
Bin sehr gespannt was Sony alles zeigt und wie sie die Messlatte hochlegen. Und das werden sie mit Sicherheit tun, denn in der Präsentation und Vorstellung von Konsolen und Spielen hat Sony eigentlich immer gepunktet und den Nerv getroffen.
Bin froh in diesen turbulenten Zeiten und diesem schweren Jahr ein wenig positive Berieselung zu sehen und so wird die next Gen auch wieder ein Stück greifbarer und bekommt ein Gesicht. Und je mehr Sony abliefert, desto mehr sollte sich MS dann auch für Juli ins Zeug legen müssen.
Also auf ein schönes Event für alle hoffe ich. Egal ob schwarz oder weiss, grün oder blau.

Als Videospiele Fan gehört es einfach dazu, sich so ein Event zu geben und auch zu feiern.
Wer Videospiele liebt kommt IMO nicht daran vorbei sich irgendwann auch ne PS zu kaufen. Auch wenn mein Fokus wo anders liegt.
Absolut das.
ich würde nie auf die Idee kommen, so ein Großevent auszulassen, nur weil mir die Farbe des Herstellers nicht passt.

Wer sich für Games interessiert und das Hobby liebt, der ist natürlich hier genauso dabei wie beim XSX-Reveal und der Vorstellung der nächsten Nintendo-Konsole.
Einfach weil hier die Grundsteine für die nächsten Jahre in diesem Hobby, dieser Leidenschaft gelegt werden.

giphy (9).gif

:D

EDIT: Ach ja: Wenn man etwas mit binauralem Audio schaut, auf jeden Fall irgendwelche eingebauten "virtual surround" Features der Kopfhörer deaktiveren. Das überlagert sonst mit seinen eigenen Algorithmen das binaurale Audio und es klingt verwaschen.

Du bist voll kluk :ugly:
Ich hab verstanden die verarschen mein Ohr und dadurch wird geil.

Sollte reichen mehr muss ich mich mit Audio nicht befassen.

Zurück
Oben