Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

noch besser. ps5 dominiert die medien landschaft ohne das sich sony großartig mühe machen muss. genialer schachzug von sony einfach.

Joa. Sony kann halt gerade alles machen und die Leute feiern es ab. Ist aber halt auch verdient. So wie man diese Gen dominiert hat wird man diese Welle bis weit in die Next Gen mitnehmen. MS fängt da im Marianengraben an und muss erst mal auftauchen um ne Welle zu erwischen.

Die Spiele die MS letzte Woche gezeigt haben waren technisch sicherlich nichts was nach Next Gen schreit. Gibt ja auch einige die nicht mal wissen, dass da nicht nur Cross-Gen Titel gezeigt wurden (z.B. The Medium).

Krass finde ich halt wie Epic die Zusammenarbeit mit Sony lobt und das deutlich bessere Verhältnis als zu MS hervorhebt. Dabei sind ja gefühlt 3/4 der MS Studios mit der UE unterwegs und bei Sony glaube ich nur eines. Das finde ich bei MS eher das größere Problem. Gibt ja kaum Entwickler die sich überschwänglich äußern, dann noch jetzt Epic die über die PS5 schwärmen.

Es ist nicht nur die Öffentlichkeit die hier ihren Favoriten hat (was wegen der jetzigen Gen auch nicht verwunderlich ist wenn man noch so viele Highlights in diesem Jahr raushauen wird), aber wenn durch die Bank vor allem die PS5 positiv von der Industrie hervorgehoben wird dann hat MS gehörig geschlafen. Man hat zwar vieles richtig gemacht und aus den Fehlern des One Desasters gelernt, aber Sony braucht nicht mal den Finger zu rühren um da in er Wahrnehmung deutlich vorne zu liegen.

update bezüglich eines möglichen ps5 reveal events:

grubb lag mit den ankündigungen zu tony hawk und epic games richtig. hat scheinbar also den richtigen riecher.

+ teasert nun eine menge an spielen für das ps5 reveal event an, welches laut ihm immer noch für den 4. juni geplant ist.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

first-, third-partys, indies, alles hoffentlich in einem stream.

Ein heißer Kandidat für einen Launch Titel oder einen Launch nahen Titel dürfte evtl. Guerrilla Games sein. Ist immerhin das Studio, unter Sonys Big Playern, deren letzter Release bereits weit genug zurück liegt, um tatsächlich realistisch ins Launch Fenster reinfallen zu können.

Hab mir die Demo jetzt auch mal in voller Pracht anschauen können, wow.

Was Epic hier als „Lumen“ bezeichnet, ist das nicht vergleichbar mit Ray Tracing? Wo ist da der Unterschied?
Die Beleuchtung (in Echtzeit) sieht jedenfalls großartig aus, wüsste nicht wo ich da Ray Tracing vermissen sollte.

Ein heißer Kandidat für einen Launch Titel oder einen Launch nahen Titel dürfte evtl. Guerrilla Games sein. Ist immerhin das Studio, unter Sonys Big Playern, deren letzter Release bereits weit genug zurück liegt, um tatsächlich realistisch ins Launch Fenster reinfallen zu können.

Darauf hoffe ich auch ganz stark, aber Horizon ist von 2017. Ob das ist noch etwas "frisch" ist? Will nicht vergebens hoffen :(

Krass finde ich halt wie Epic die Zusammenarbeit mit Sony lobt und das deutlich bessere Verhältnis als zu MS hervorhebt. Dabei sind ja gefühlt 3/4 der MS Studios mit der UE unterwegs und bei Sony glaube ich nur eines.

Grad gecheckt: das einzige, größere Sony Game der letzten Gen, mit Unreal Engine, war Days Gone und das war technisch ja nicht gerade ein Glanzwerk.

Aber gut, Sonys First Parties glänzen immerhin auch immer mit ihren ganz eigenen Engines. Ist jedoch auch kein Geheimnis, dass Sony, schon seit PS3 Zeiten, ziemlich ausgiebig andere Entwickler, mit Know-How aus ihren First Parties supported. Halte daher eine enge Zusammenarbeit von Sony und Epic nicht bloß für reines Marketing Geblubber, auch wenn die Sony Titel selbst nicht auf die Unreal Engine nutzen aber die Unreal Engine ist eine extrem weit verbreitete Engine und Sony hat als Plattform Holder sicher großes Interesse daran.

Joa. Sony kann halt gerade alles machen und die Leute feiern es ab. Ist aber halt auch verdient. So wie man diese Gen dominiert hat wird man diese Welle bis weit in die Next Gen mitnehmen. MS fängt da im Marianengraben an und muss erst mal auftauchen um ne Welle zu erwischen.

Die Spiele die MS letzte Woche gezeigt haben waren technisch sicherlich nichts was nach Next Gen schreit. Gibt ja auch einige die nicht mal wissen, dass da nicht nur Cross-Gen Titel gezeigt wurden (z.B. The Medium).

Krass finde ich halt wie Epic die Zusammenarbeit mit Sony lobt und das deutlich bessere Verhältnis als zu MS hervorhebt. Dabei sind ja gefühlt 3/4 der MS Studios mit der UE unterwegs und bei Sony glaube ich nur eines. Das finde ich bei MS eher das größere Problem. Gibt ja kaum Entwickler die sich überschwänglich äußern, dann noch jetzt Epic die über die PS5 schwärmen.

Es ist nicht nur die Öffentlichkeit die hier ihren Favoriten hat (was wegen der jetzigen Gen auch nicht verwunderlich ist wenn man noch so viele Highlights in diesem Jahr raushauen wird), aber wenn durch die Bank vor allem die PS5 positiv von der Industrie hervorgehoben wird dann hat MS gehörig geschlafen. Man hat zwar vieles richtig gemacht und aus den Fehlern des One Desasters gelernt, aber Sony braucht nicht mal den Finger zu rühren um da in er Wahrnehmung deutlich vorne zu liegen.

ich mag dich hana, aber bitte meinen kommentar nicht komplett ernst nehmen. war eher ein bissiger kommentar für die miesepetern, die gerade durch den thread streunen. :D

sonst so zu deinem text: ich finde nicht, dass microsoft gerade so in einem schlechten licht steht. sind aktuell eben die "underdogs", wie sony es damals nach der ps3 ära war und haben eigentlich in den letzten jahren vieles richtig gemacht. der pr plan zur xsx war ja auch abseits der letzten inside xbox eigentlich lupenrein. hab jedenfalls sonst kein großartiges gemeckere mitbekommen und im gegensatz zu sony sagen sie ja auch mal was...

und das mit dem dev kommentaren... gut, sind eben auch einige leute dabei, die mit sony geschäftlich zusammenarbeiten oder es scheinbar noch werden. kann man jetzt für bare münze oder eben gekauften pr talk werten, aber selbst wenn... kann sich noch jemand an die "dev interview" videos zur scorpio und scarlet ankündigung erinnern? da sind mir dann so welche tweets persönlich lieber. :O_o:

Was Epic hier als „Lumen“ bezeichnet, ist das nicht vergleichbar mit Ray Tracing? Wo ist da der Unterschied?
Die Beleuchtung (in Echtzeit) sieht jedenfalls großartig aus, wüsste nicht wo ich da Ray Tracing vermissen sollte.

Einfach formuliert: Global Illumination ist das Ziel (die Simulation der Wechselwirkung von Licht und Objekten) und Ray Tracing ist eine Methode, die zu diesem Ziel führen kann.

Grad gecheckt: das einzige, größere Sony Game der letzten Gen, mit Unreal Engine, war Days Gone und das war technisch ja nicht gerade ein Glanzwerk.

es hat oder hatte eher gesagt teilweise sehr fragwürdige probleme mit der framerate an manchen stellen der welt. sonst sah es aber technisch imo sehr gut aus. außerdem ist sony bend jetzt nicht das größte team (teilweise waren es nur 50 entwickler) und es war ihr erster konsolen-titel seit 2004. denke ein mögliches days gone 2 auf der ue5 wird absolut fantastisch aussehen (und hoffentlich besser laufen :D )

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Sony hat hier wohl einen Marketing Deal mit Epic ausgehandelt. Klar das die PS5 da positiv hervorgehoben wird :)
Ansonsten ist die Playstation eine sehr starke Marke, welche auch in den kommenden Jahren sehr erfolgreich sein wird. Hat sich Sony auch verdient.
Aber wenn Microsoft so weiter macht wie bisher wird auch den ihr Xbox Geschäft super laufen.
Ist doch prima wenn es Sony, Microsoft und auch Nintendo diesbezüglich gut geht :)

Unreal Engine 5 running on PS5:

Check die einblendung im ersten video nicht, jump mit X bei 4:37? Auf der ps5? Oder was check ich dabei nicht?

ich mag dich hana, aber bitte meinen kommentar nicht komplett ernst nehmen. war eher ein bissiger kommentar für die miesepetern, die gerade durch den thread streunen. :D

sonst so zu deinem text: ich finde nicht, dass microsoft gerade so in einem schlechten licht steht. sind aktuell eben die "underdogs", wie sony es damals nach der ps3 ära war und haben eigentlich in den letzten jahren vieles richtig gemacht. der pr plan zur xsx war ja auch abseits der letzten inside xbox eigentlich lupenrein. hab jedenfalls sonst kein großartiges gemeckere mitbekommen und im gegensatz zu sony sagen sie ja auch mal was...

und das mit dem dev kommentaren... gut, sind eben auch einige leute dabei, die mit sony geschäftlich zusammenarbeiten oder es scheinbar noch werden. kann man jetzt für bare münze oder eben gekauften pr talk werten, aber selbst wenn... kann sich noch jemand an die "dev interview" videos zur scorpio und scarlet ankündigung erinnern? da sind mir dann so welche tweets persönlich lieber. :O_o:

Weiß ich, dass das nicht ganz ernst gemeint war. :knuddel:Aber da MS eben kaum wahrgenommen wird ist halt jeder "Fehltritt" besonders schmerzhaft. Sie hatten schon auch vieles gezeigt und eben gute Specs präsentieren können. Aber bei Sony reicht ein Logo um das alles in den Schatten zu stellen. Es fehlt halt der Next-Gen Moment. Und den bekomme ich nur mit Spiele hin. Und diese sind dann halt erst im Juli drin...

Aber das mit den Tweets ist halt auch wieder so ne Sache. Da ist gefühlt halt auch Radio-Silence bezüglich MS.

Ich finde halt DFs Reaktion bezeichnend (die ja auch bisher sehr wohlwollend über die XSX gesprochen haben). Letzte Woche sinngemäß "Ist das euer Ernst, MS?" und heute "So sieht Next-Gen aus, danke PS5". Ist halt ein schmaler Grad und das Pendel in der Wahrnehmung schwingt halt in die andere Richtung und da bei MS die Spiele wohl erst im Juli gezeigt werden und bei Sony wohl Anfang Juni der Blowout kommt, sehe ich das eher noch ein bisschen schwärzer die nächsten zwei Monate.

Check die einblendung im ersten video nicht, jump mit X bei 4:37? Auf der ps5? Oder was check ich dabei nicht?
Ja das ist ein Knopf auf der PS.
CD5AD413-1A31-446D-B04E-9737A0055771.jpeg

Weiß ich, dass das nicht ganz ernst gemeint war. :knuddel:Aber da MS eben kaum wahrgenommen wird ist halt jeder "Fehltritt" besonders schmerzhaft. Sie hatten schon auch vieles gezeigt und eben gute Specs präsentieren können. Aber bei Sony reicht ein Logo um das alles in den Schatten zu stellen. Es fehlt halt der Next-Gen Moment. Und den bekomme ich nur mit Spiele hin. Und diese sind dann halt erst im Juli drin...

Aber das mit den Tweets ist halt auch wieder so ne Sache. Da ist gefühlt halt auch Radio-Silence bezüglich MS.

Ich finde halt DFs Reaktion bezeichnend (die ja auch bisher sehr wohlwollend über die XSX gesprochen haben). Letzte Woche sinngemäß "Ist das euer Ernst, MS?" und heute "So sieht Next-Gen aus, danke PS5". Ist halt ein schmaler Grad und das Pendel in der Wahrnehmung schwingt halt in die andere Richtung und da bei MS die Spiele wohl erst im Juli gezeigt werden und bei Sony wohl Anfang Juni der Blowout kommt, sehe ich das eher noch ein bisschen schwärzer die nächsten zwei Monate.

Kaum wahrgenommen ist etwas übertrieben. Die Xbox Marke gibt es mittlerweile auch fast 20 Jahre und hat sich fest in der Gaming Welt etabliert. Die Vorstellung bei den Game Awards war ein Volltreffer und auch da gab es kein anderes Thema.
Die Playstation Marke ist halt noch etwas stärker und hat eine Riesen Fanbase. In der medialen Wirkung reicht da auch Nintendo nicht an Sony ran. Das tut dem eigentlichen Erfolg aber keinen Abbruch wie man aktuell sieht :)

Sehe da auch nicht für die nächsten Monate schwarz. Auch im Juni wird Microsoft etwas neues zeigen. Falls da eine Series S kommt, dann wird das auch genug Schlagzeilen machen ;) Aber nur Spekulation.
Bei Sony ist der Juni Termin ja auch noch nicht offiziell. Aber denke Sony wird in nächster Zeit in Sachen PS5 Marketing auch ordentlich Betrieb machen :) Bin auch da gespannt was Sony zeigt. Besonders auch das Design der Konsole. Wird eine spannende Zeit :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach formuliert: Global Illumination ist das Ziel (die Simulation der Wechselwirkung von Licht und Objekten) und Ray Tracing ist eine Methode, die zu diesem Ziel führen kann.

Aber ist diese als „Lumen“ bezeichnete Technik innerhalb der UE5 nicht ebenso eine Methode, die das gleiche erreichen soll (Global Illumination).
Immerhin soll das dort auch alles in Echtzeit berechnet werden.

Aber ist diese als „Lumen“ bezeichnete Technik innerhalb der UE5 nicht ebenso eine Methode, die das gleiche erreichen soll?

Grundsätzlich streben sie alle danach das Gleiche zu erreichen: Tolles Lighting zu bieten :D

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ray Tracing etwa ist eine sehr elegante Lösung, mit ziemlich beeindruckenden und realistischen Ergebnissen (im großen Render Business, bei den teuren Hollywood Produktionen, wo real time rendering kein Thema ist, wird fast ausschließlich auf Ray Tracing gesetzt, da die Ergebnisse einfach schlagend sind) aber ist halt auch sehr anspruchsvoll.

Da bestreitet man sicher einen legitimen Weg, indem man sich eine Engine baut die zwar nicht auf Ray Tracing setzt aber trotzdem tolles Lighting bietet und obendrein noch Ressourcen für anderweitiges übrig lässt, denn Lighting ist nicht alles und die richtige Balance machts, bei beschränkten Ressourcen.

es hat oder hatte eher gesagt teilweise sehr fragwürdige probleme mit der framerate an manchen stellen der welt. sonst sah es aber technisch imo sehr gut aus.

Bin grad ziemlich am Ende von Days Gone, hab also die letzten Tage zig Stunden darin versenkt... und davor war Horizen, Uncharted 4 und God of War dran. Days Gone ist technisch davon der schlechteste Titel. Im Grunde schaut es schon recht schick aus... aber bei genaueren Hinschauen gibts schon deutliche technische Defizite. Eines davon ist die Framerate... die geht teilweise gravierend in den Keller. Vor allem wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist. Neben längeren Ruckeln hat man regelmäßiges Stocken von ca 1 Sekunde in der das Bild komplett stillsteht was einen dann nicht selten direkt in die Wand führt. Dann hat man noch das wirklich hässliche Aufploppen der Landschaft. Auch hier wieder beim Motorrad fahren: In einem gewissen Abstand ploppen Gebüsche, Steine und sonstwas hässlich ins Bild. Davon abgesehen flackert ab und an das HUD, selten werden Texturen nicht geladen oder Wölfe rennen 10 Meter über den Boden rum.
Wie schon gesagt... im Grunde schaut Days Gone gut aus, aber im Vergleich zu den anderen Exklusiv-Titel zieht es deutlichst den kürzeren.

Zurück
Oben