Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

th

Wie schaut es mit RayTracing aus? Da soll die PS5 sehr schwach aufgestellt sein.

PlayStation 5: 44 Prozent weniger Raytracing Hardware Power als Xbox Series X
https://www.xboxdynasty.de/news/pla...eniger-raytracing-hardware-als-xbox-series-x/
Das frisst ja auch enorm viel Leistung für in relation unheimlich wenig Ergebnis. Da ist die ps4 zwar etwas schwächer aufgestellt, man muss aber abwarten wie sehr das überhaupt eine Rolle spielen wird.

Wenig Ergebnis? IMO ist/wird RT der größte Schritt in Sachen Optik seit Jahren. Und wenn die Spiele von vornherein so designt werden dass RT berücksichtigt wird, wird das noch deutlich mehr Einfluss auf die Optik/Design haben als bisher

Guckt man rein auf das Papier hat die PS5 10,28 TF, bei der Xbox Series X sind 12 TF geplant. Ein Abstand von 1.82 TF.
Die PS4 Pro hat 4.2 TF, die Xbox One X hat 6 TF. Ein Abstand von 1.8 TF.

Ich wäre mir nicht so sicher, ob der TF Abstand jetzt so dermaßen ins Gewicht fällt...
Viel entscheidender ist, dass die XSX 52 CU's hat und die PS5 nur 36. Wenn man noch alles mögliche (Audio, RT, etc) mit den CU's machen will, Werden diese auf der PS5 bald mal knapp und da gibt es dann schon deutlich mehr Resourcen auf der XSX die man für Grafik nutzen kann.

Der Unbteschied bei der One und PS4 kommt auch nicht nur wegen der TF Unteschiede, sondern der grösseren Anzahl der CU und der schnelleren Speicheranbindung (GDDR anstatt DDR) bei der PS4. Und die 10.28 erreicht die PS5 nur im Boostmode, also wenn die CPU zur selben Zeit gedrosselt wird. Der Durchschnittswert dürfte da im 9 TF Bereich liegen.

Und noch ein bischen Klugschiesserei: Wenn man bei der PS5 immer von 10.28 TF spricht, sollte man fairerweise auch die genaue TF der XSX erwähnen und die ist nicht einfach 12 TF sondern 12.16.

Die PS5 hat doch einen separaten Audio chip?

War ich mir auch erst unsicher, würde jetzt aber auch sagen, das ist Custom Hardware:

The Tempest Engine is effectively a re-engineered AMD GPU compute unit, stripped of its caches and relying solely on DMA transfers - just like a PS3 SPU. In turn, this opens the door to full utilisation of the CU's vector units. "Where we ended up is a unit with roughly the same SIMD power and bandwidth as all eight Jaguar cores in the PS4 combined," Mark Cerny reveals in his presentation.

eurogamer.net

diese ganzen entwickler reden so einseitig pro sony ssd. verbaut ms Schrott oder wie? können die mal konkret werden. kann die xbox nicht auch den ganzen neuen scheiss? console wars sind so öde.

Und keine Ahnung haben se auch :grins:
Sind halt keine Konsolentreff Member :|

diese ganzen entwickler reden so einseitig pro sony ssd. verbaut ms Schrott oder wie? können die mal konkret werden. kann die xbox nicht auch den ganzen neuen scheiss? console wars sind so öde.

Die Xbox kommt nicht mal komprimiert auf die Datentrate die die Ps5 unkomprimiert kommt.

Was hier ist , ist das ein Flaschenhals weg ist..so viel wie ich gehört habe ,können die dadurch jetzt noch deutlich bessere Texturen raushauen...

Vielleicht ist es ja auch für die Entwickler einfach aufregender welche Möglichkeiten die PS5 bietet. Versteht mich nicht falsch, ich bin mir sicher die AAA Devs sind super happy mit der XSX weil sie Grafik brutal abliefern können wird, vielleicht freut man sich einfach im anderen Lager Mal anderes Zeug entwickeln zu können.

Vielleicht irre ich mich auch, aber abseits von den absoluten Top First Party Games bei Sony ist man irgendwie offener für Experimente a la Dreams oder zu teilen auch Concrete Genie zB.

Man muss abwarten was nun wirklich passiert in Zukunft.

Ich habe mir die Series X und die Preview der PS5 angeschaut, sowie den ganzen Teraflop-Vergleich.
Aber nüchtern betrachtet, brauche ich mir keine Platte machen: Ich kaufe nicht die stärkere Konsole, sondern die besten Exclusives.
Für mich PS5 > Series X.

Vielleicht ist es ja auch für die Entwickler einfach aufregender welche Möglichkeiten die PS5 bietet. Versteht mich nicht falsch, ich bin mir sicher die AAA Devs sind super happy mit der XSX weil sie Grafik brutal abliefern können wird, vielleicht freut man sich einfach im anderen Lager Mal anderes Zeug entwickeln zu können.

Vielleicht irre ich mich auch, aber abseits von den absoluten Top First Party Games bei Sony ist man irgendwie offener für Experimente a la Dreams oder zu teilen auch Concrete Genie zB.

Man muss abwarten was nun wirklich passiert in Zukunft.

Klar muss man jetzt erst einmal abwarten. Aber wenn ich das richtig verstanden habe,dann sind sie jetzt in der lage traumhaft detailierte Texturen auf der PS5 zu bringen... und da wäre es dann völlig egal das die Series X etwas höhere Auflösung hat.

Meine Abneigung ist mittlerweile total gewichen und ich freue mich schon auf die Ps5

Es geht hier nicht um höherere Auflösung. Beide werden locker 4K schaffen und mehr braucht aktuell kein Mensch. Aber auf der XSX erwate ich mehr Effekte, besseres RT, Spiegelungen, Lightning, etc.oder halt bei gleicher Optik generell mehr FPS. Dass es da nur weil die SSD doppelt so schnell ist, grossartig besserer Texturen geben wird, glaube ich nicht wirklich, zumindest nicht bei Multiplattform Titeln. Da wird die SSD auf der XSX auch genügnd schnell sein.

Also die Entwickler Kommentare die ich bisher auf Twitter oder Reddit gesehen habe sind ziemlich euphorisch was Sonys Datendurchsatz angeht. Das scheint ein großes Ding für die zu sein.

Die ganzen Entwickler sind in erster Linie Studios, die exklusiv für Sony entwickeln. Ansonsten gibt es positive Reaktionen gegenüber SSDs als Standard im Allgemeinen. Von der schnellen Festplatte wird die NextGen profitieren, aber ebenso von anderen technischen Fortschritten (deutlich bessere CPU, Raytracing, und auch wie seit über dreißig Jahren im Gaming mehr Rechenleistung, sprich Teraflops).

Und die Konsolen sind faktisch technisch sehr nahe beieinander, sowohl die Rechenleistung als auch die SSDs, andere Komponenten sind dann sogar praktisch identisch. Wir werden wie jede Generation Pixel und Frames und nun zusätzlich noch Popup-Distanzen und Levels of Details zählen, um manchmal die eine Konsole und manchmal die andere einen Mu besser dastehen zu lassen.

Man sollte sich von Marketing und Fanboys nicht fertigmachen lassen. Es hat seine Gründe, warum man bei den Entwicklermeinungen im ERA die Studios im Startpost weglässt. Es sind alles ohne Ausnahme Naughty Dog Devs. Ansonsten gibt es noch sehr positive Meinungen von Insomniac und Ready At Dawn auf Twitter.

Damit will ich nicht sagen, dass die SSD nicht ihre Vorteile bringen wird. Das wird sie im Allgemeinen bei beiden Konsolen und noch zusätzlich bei der PS5 im Speziellen, aber man sollte die Meldungen richtig einordnen.

Ich sage es nochmal:

Bei Sony gabs nen Deep Dive an Infos bezogen auf deren SSD und I/O integration.
Die SSD Lösung in der PS5 ist Roh doppelt so schnell wie die der XSX, aber damit das alles so auch durch alle Pipelines ankommt ist die I/0 Integration wichtig. Damit auch wirklich durch alle Pipelines diese 100-fache Geschwinigkeit - verglichen zu herkömmlichen HDD - bis zum Ramblock ankommt. Cerny hat da auch ein Beispiel genannt: In der PS4 kannst du eine 10mal so schnelle SATA SSD einbauen aber effektiv kommt am Ende (durchs I/0 Interface) nur ein zuwachs von Faktor 2 an. In der PS5 hast du eine 100 mal so schnelle (verglichen zu einer herkömmlichen HDD) NVME SSD und durch die I/0 Integration soll auch bis zu das 100-fache bis hin zum Ram-Block ankommen. Das ist aufgrund der I/0 Interface Anpassungen im vergleich zu aktuellen Systemen (bisherigen Konsolen und PC Hardware) ein gigantischer Sprung bez. revolutionary.

Das ist es worauf sich die Tweets der Entwickler konzentrieren. Hier wurde nicht nur einfach wie am PC ne super schnelle SSD eingebaut, hier wurde das gesamte System um diese super schnelle SSD herum gebaut. Das gibt es so bisher nirgends!

Aber... !
- Weil sich hier lediglich auf Tweets von First-Party und Ex-Firstparty Entwicklern gestützt wird: (die natürlich die PS5 hervorheben)

... heißt es noch lange nicht, dass dies nicht ebenso auch bei der XSX der Fall ist.
Hier halt dann halt aufgrund der nur halb so schnellen NVME SSD, halt nur 50x statt 100x schneller als herkömmliche HDD's.
Das wäre immer noch ein gigantischer Leap verglichen zu allem was wir von anderen Systemen (und den PC her) kennen.

Ob dies der Fall ist: dass hier lediglich Sony die besondere Meile mit der I/0 Integration gegangen ist, oder MS hier einfach nur ne SSD ohne anpassungen ans I/0 an die Hardware geklebt haben. Müssen wir erstmal abwarten.

Fakt wäre dann dennoch: Dass Sony aufgrund der doppelt so schnellen SSD näher am Traum des "Instant Assets geswitche" dran wäre als Microsoft mit ihrer XSX. Dennoch beide einen gigantischen Sprung nach vorne machen.

Seitens Microsoft haben wir noch kein "Tech Deep Dive" zu ihrer SSD und I/0 Integration gesehen.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies auf der XSX ähnlich läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der folgende Eurogamer Beitrag auf deutsch geht auch nochmal auf die SSD Geschichte ein.
Könnte mir schon vorstellen, dass da mehr als „nur“ schnelle Ladezeiten dahintersteckt.

Ich kann aber auch nur glauben oder nicht glauben was ich so lese, für alles andere fehlt mir das technische Verständnis... Und im Endeffekt bietet die Series X ja das Gleiche, halt nur langsamer.

https://www.eurogamer.de/articles/2...dabei-hilft-den-next-gen-traum-zu-realisieren

Der Unterschied zwischen PS5 und XSX ist:

Im ersten Jahr ist bei Microsofts Ökosystem (für First Partys) der kleinste gemeinsame Nenner die Xbox One S und im zweiten Jahr wird man vermutlich weiterhin die Strategie verfolgen fast alle "Exklusives" auch auf den PC raus zu bringen.

First-Partys unter Sony können sich hingegen völlig auf die neue Technik fokusieren (ohne sich von irgendwelchen kleinsten gemeinsamen Nenner einschränken zu lassen).

Zurück
Oben