Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Letzte Gen war es die Cloud, diese Gen ist es die SSD. :gerri:
Wenn Leute träumen wollen bitteschön. Die SSD wird Vorteile liefern auch im direkten Vergleich zu MS. Hier wird aber nicht plötzlich die Welt auf den Kopf gestellt. Man wird wohl exklusiv in der Entwicklung (später auch Multi weil Sony ja auch Tools entwickelt und an Entwickler sendet etc. ja eine Konsole ist mehr als nur TF bei der Entwicklung) neue Ansätze verfolgen können und die Entwicklung effizienter und einfacher machen.

Das ist der Grund warum Entwickler so positiv auf die PS5 zu sprechen sind, nicht weil sie die beste/stärkste Konsole ist.
Was jetzt passiert ist das aussterben der HDD im Gamingsektor. Früher oder später wird auch der PC eine SSD für Spiel XYZ verlangen. Das einzige was man hier gewinnt sind Erfahrungen mit der hohen Geschwindigkeit.
Ende 2020 sind diese SSDs auf dem normalen Markt und die werden sich die nächsten Jahre auch noch weiter entwickeln.

Wir haben hier keine Ausgleich zu der Rohleistung der XSX, wir haben hier auch keinen Sprung in eine neue Galaxie im direkten SSD Vergleich. Die Geschwindigkeiten und Ansätze sind durchdacht... Am Ende wird das Thema für uns vor dem TV keine Relevanz haben sondern nur noch in der Entwicklung. Beseitigt werden nur Schwächen die wir bereits seit Jahren kennen. Nicht nur was Games angeht sondern BEIDE Konsolen beim Management von Daten, Patches, Suspend/Resume etc.

Wer von beiden hat nun die bessere Konsole? Lässt sich drüber streiten, lasst es die Entwickler die dran arbeiten entscheiden.

Fakt ist die XSX ist die Leistungsstärkere Konsole. Sei es den Leuten nach 900p doch gegönnt.

Wer das bessere Stück Hardware hat entscheidet am Ende der Preis. Wenn Sony das Teil nämlich wirklich für 400€ auf den Markt werfen kann reden hier wir hier von einer echt starken Leistung. Einfach nur starke Teile nehmen und den entsprechenden Preis zahlen ist keine Leistung, siehe PC.

Guckt man rein auf das Papier hat die PS5 10,28 TF, bei der Xbox Series X sind 12 TF geplant. Ein Abstand von 1.82 TF.
Die PS4 Pro hat 4.2 TF, die Xbox One X hat 6 TF. Ein Abstand von 1.8 TF.

Ich wäre mir nicht so sicher, ob der TF Abstand jetzt so dermaßen ins Gewicht fällt...

Guckt man rein auf das Papier hat die PS5 10,28 TF, bei der Xbox Series X sind 12 TF geplant. Ein Abstand von 1.82 TF.
Die PS4 Pro hat 4.2 TF, die Xbox One X hat 6 TF. Ein Abstand von 1.8 TF.

Ich wäre mir nicht so sicher, ob der TF Abstand jetzt so dermaßen ins Gewicht fällt...

Viele Games laufen auf der One X mit Nativ 4K und auf der Pro nur mit Checkerboard.

Und 10,28tf gibts nur wenn die CPU nicht zu sehr beansprucht wird, denn dann geht ein Teil der Gesamtpaket dort hin. Nur mal am Rande das die Series X auch etwas mehr CPU Power hat, nicht nur die GPU.

Aber Sony hat da so viel Costum Build Hardware drin, das geht niemals für 400 über die Ladentheke.

Das hat nicht zwangsweise einen hohen Gerätepreis. Da gehen die Kosten dann in die Entwicklung. Die Herstellung kann trotzdem einen guten Preis haben. Die SSD hat nicht umsonst eine Größe von nur 850GB. Das wird auch eine preisliche Frage gewesen sein.

Also 400€ wären schon echt krass, 500€ werden die aber nicht überbieten. Diese ganzen Costum Ansätze und der Fokus darauf ist eben auch eine Preisfrage gewesen.

Das teuerste an so einem System ist eigentlich die SOC dicht gefolgt vom Arbeitsspeicher.
Die SSD dürfte da aber wohl preislich dicht dahinter liegen.

Denke trotz Custom Build Hardware (die wird MS ja auch haben) und der schnelleren SSD dürfte Microsofts 52 CU große APU insgesamt preislich deutlich mehr ins Gewicht fallen.

Hab mir gerade auch das Digital Foundry Video reingezogen, die SSD Kiste scheint mittelfristig echten Impact auf das Game Erlebnis zu haben:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn das ne Anspielung auf die XSX sein sollte:
Müsste sich erstmal herausstellen, dass die XSX Hardware (die SSD und I/0 Integration und Audio Technik) deutlich weniger Custom Designed wurde und die Komponenten eher von der "Stange" sind als bei der PS5. Sony ist was deren SSD, I/0 Integration und Audio Technik angeht deutlich stärker ins Detail gegangen als Microsoft bisher. Das heißt aber noch nicht, dass die Technik der XSX das nicht auch ist/kann.

Nichts desto Trotz hat mich Cerny's Talk überzeugt (gerade weil man bezüglich der SSD und Audio Technik ins Detail gegangen ist).
Ich würde jetzt aber erstmal abwarten, ob das bei der XSX nicht ähnlich der Fall ist.

Wie gesagt sehr viel ins Detail ist Microsoft bezogen auf die Technik der SSD und I/0 Integration halt noch nicht gegangen.
Das heißt aber nicht, dass sie das nicht auch kann.

Gönn ihnen den Strohhalm. ^^

Solche Aussagen sind natürlich viel wert von Leuten, die dafür indirekt „bezahlt“ werden.

Wie ich hier schon geschrieben habe, werden sich die beiden Konsole nichts nehmen und die 3TFlops Unterschied werden auch nicht wirklich ins Gewicht fallen. Aber wie hier versucht wird, die SSD Lösung als das einzig Wahre darzustellen, ist schon irgendwie witzig.

Wenn das ne Anspielung auf die XSX sein sollte:
Müsste sich erstmal herausstellen, dass die XSX Hardware (die SSD und I/0 Integration und Audio Technik) deutlich weniger Custom Designed wurde und die Komponenten eher von der "Stange" sind als bei der PS5. Sony ist was deren SSD, I/0 Integration und Audio Technik angeht deutlich stärker ins Detail gegangen als Microsoft bisher. Das heißt aber noch nicht, dass die Technik der XSX das nicht auch ist/kann.

Nichts desto Trotz hat mich Cerny's Talk überzeugt (gerade weil man bezüglich der SSD und Audio Technik ins Detail gegangen ist).
Ich würde jetzt aber erstmal abwarten, ob das bei der XSX nicht ähnlich der Fall ist.

Wie gesagt sehr viel ins Detail ist Microsoft bezogen auf die Technik der SSD und I/0 Integration halt noch nicht gegangen.
Das heißt aber nicht, dass sie das nicht auch kann.

Die Audiolösung ist nicht von der Stange, die SSD schon.
Aber beim Audio haben wir auch wieder zwei Ansätze. Einen dedizierten Chip und 1x eine Integration in die GPU.

Letzteres ist halt ein interessanter Ansatz wenn es wirklich so funktioniert. Was Tools für Entwickler usw. angeht kann man aufgrund der Vergangenheit darauf vertrauen Sony wird da wieder die Nase vorn haben. Auch vom ICE Team wird da so einiges kommen.

Also mich lässt die aktuelle Situation einfach nur mit grinsen und Vorfreude zurück. Egal wie verblendet einige sein wollen, Fakt ist die Entwicklung von spielen kommt in eine neue Ära an. Davon werden Sony, MS, Nintendo der PC und sogar der Mobile Gaming Sektor profitieren. Was man hier sammelt werden Erfahrungen sein.

Die XSX wird trotzdem immer die stärkere Konsole sein. Wobei es vereinzelt dazu führen kann die SSD ermöglicht hier und da andere Vorteile die aber nicht die Grafik sondern eher die Darstellung innerhalb der Spielwelt betreffen.

Sony hat damals schon mit dem Cell ihre Erfahrungen sammeln dürfen und sind damit unendlich auf die Fresse geflogen. Nicht weil der Cell kein Monster war sondern weil es ein schwer zu bezwingendes Monster ist.
Die PS5 scheint einfach nur ein Einhorn geworden zu sein. Man muss nur aufpassen sich das Horn nicht vor lauter Schönheit in den Arsch rammen zu lassen. :gerri: Wird aber auch nie den üblichen Träumern passieren.

Switch, XSX und PS5
Alles drei Geräte die versuchen ihren eigenen Markt zu finden und ihre ganz eigenen Vorteile ausspielen zu können. Besser kann es einem Gamer nicht gehen.

Glücklicher als wir sind die Entwickler. Denen wird nämlich eine Menge Arbeit erleichtert. Evtl. schafft es Naughty Dog ja beim nächsten Spiel endlich in der Zeit zu bleiben. :gerri:

Nochmal wegen der SSD wegen der Bandbreite.... Wenn die ersten Games zeigen,was das überhaupt denn für das Texturing eigentlich bedeutet, werfen wir geflased sein. Dadurch das ein riesen Flaschenhals weg ist, können die Entwickler so ordentlich suf die Kacke hauen was das Texturing bedeutet. Jetzt haben sie neue Möglichkeiten. Ich bin halt nach wie vor nur von den 825GB enttäuscht. 3D Audio muss sich erst zeigen wie es da mit TV Speaker ausschaut. Ansonsten bin ich auf den Controller bzw Haptisch Feedback vielleicht FF gespannt. Bin au h wieder auf den Level zurück, dass ich endlich vorbestellen will.

Zurück
Oben