Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Freue mich, dass sich sony auf den Datendurchsatz konzentriert.

Habe mir vor ein paar jahren einen high end pc gekauft und trotz (damals) irrsinniger leistung war stuttering quasi ein dauerbegleiter.

Im Gegenzug habe ich gestaunt, wie flüssig sich optimierte 30 fps auf den konsolen anfühlen können.

Positivausreißer am pc ist übrigens control. Habe es auf 44 fps gelockt (gsync) mit m/t durchgespiel - klappte einwandfrei.
 
Bei einer max. Ram Geschwindigkeit von 448 GB/s (PS5) und 560 GB/s (XSX) ist die Frage , wie wichtig im RL Betrieb es wirklich ist ob die SSD 5,10 oder 15 x schneller als der RAM ist...
Da ja - Zitat MS - "Fast SSD will be used as Virtual Ram"... mit geworben wird...
 
Was das Thema Ram angeht bin ich schon etwas enttäuscht und nur 16 GB für so eine geplant lange Zeitspanne läßt mich vermuten ,dass wir wieder eine Zwischengen bekommen könnten
Mal abwarten, schau doch was derzeit schon alles möglich ist. Und durch die SSDs' müssen deutlich weniger Assets im Ram vorgehalten werden damit keine Pop Ups entstehen.

Das kann man einfach nicht mit der aktuellen gen vergleichen.
 
Es scheint mir jedenfalls in beiden Fällen ein sehr durchdachtes, leistungsstarkes und auf reines Gaming konzipierte Konsolen zu sein, die auch von der Leistung her sehr dicht beieinander liegen.
Dazu hat jede Konsole noch ihre kleinen Schmankerln und Besonderheiten und auch die Konzepte sind etwas unterschiedlich was so Sachen wie VR und GamePass zb angeht.
Imho sieht man da aber auch gut, dass beide wollen und müssen und sich gegenseitig zu Höchstform pushen und sich niemand ausruhen kann. Ist doch fantastisch für uns. :)
 
Ich hoffe ja mal, dass Sony mit der PS5 auch einen Game Pass bringt. Nicht, weil ich ihn bräuchte, aber dann wäre das Argument endlich flöten. :D

Nur Spass. Ich bin gespannt, ob und wann Sony da was ähnliches bringt. Ist ja nur eine Frage des wollens, nicht des könnens. Da ich mich abseits von KT kaum in Gaming-Communities bewege hab ich auch keine Ahnung, ob das ein Game Changer für MS ist. Ich schätze, da wird sich die Führungsriege von Sony besser auskennen.
 
PS Now bauen sie ja schon dahingehend aus langsam aber stetig. Denke nächste Gen werden sie ein ähnliches Modell haben wie GamePass abseits der First Party Games.
 
Nachdem ich das DF Video zur PS5 angeschaut habe, wird mir einiges klarer.

Cerny hat sich einige Zeit genommen um den Leuten zu erklären, warum TF nicht der einzige Faktor für gute Grafik ist, nur um dann sofort eine für Sony positiv wirkende theoretische TF Zahl zu nennen.

Das Problem ist aber, dass die PS5 CPU mit maximaler Taktung bereits langsamer ist als die der XSX. Bei 3rd Party Spielen, wir die PS5 Version wahrscheinlich oft Max Speed der CPU benötigen, weshalb dann die GPU etwas gedrosselt werden muss. Es würde mich nicht wundern, wenn viele Spiele deshalb nicht mit 10,28 TF laufen werden, sondern eher bei 9 TF landen.

Aber auch damit wird man geile Spiele spielen können. Ich habe keinen zweifel daran, dass Sony min. doppelt so viele PS5 verkaufen wird als MS XSXs. Jeder normale Gamer wird sich die PS5 kaufen können und es wird ihm an nichts fehlen (außer an geilen Rennspielen:p). Dem wird eine mögliche dynamische Auflösung nie auffallen.

Und Sony besitzt 4 geniale Studios, welche alle potentiell das schönste 3rd Person Action Game rausbringen können. Ganz egal für wieviel TF die sich entscheiden werden.

Positiv finde ich auch die Erweiterungsmöglichkeit, mit "Standard" SSDs. Auch wenn es diese bislang noch nicht gibt. Im ersten Jahr werden die bestimmt teuer sein, aber je älter die PS5 wird, desto besser ist so eine Lösung. In 3 Jahren gibts 2TB vielleicht für unter 100 Euro.
 
Sony hat halt vor allem auf die Punkte hingewiesen, welche für die PS5 sprechen. Die SSD ist besser (MS hat aber auch eine), das Thema Audio ist wichtig (MS hat auch einen Chip).

So lange es eben keine Multiplat und 1st Party Titel gibt ist es halt eine theoretische Diskussion. Beide Konsolen haben klare Stärken und andere Bereiche bei denen die Konkurrenz eben besser ist. Die SSD sticht da mit der doppelt so guten Lösung halt hervor. Ob man das nun in Spielen eher sieht als die reine Technikpower wird man abwarten müssen.

Klar ist, dass Sony nicht sagt wir haben weniger Leistung. Sie sagen halt das System ist genau auf die Bedürfnisse der Entwickler ausgelegt. Das hat Phil aber auch immer betont.

Für mich ist das echt ne spannende Geschichte und DF wird so schnell auch nicht arbeitslos. An sich sind die Konsolen sehr unterschiedlich, was nach den Gerüchten und dass man beide kaum unterscheiden kann, echt eine Überraschung ist.
Ich denke ja mal nicht das für ms das audiothema nicht so ernst nimmt. Sony hat es nur detaillierter präsentiert und somit besser verkauft.

Nicht Sony hat auf allen Headsets diese gen Dolby Atmos und Windows sonic integriert sondern Microsoft. Das es atmos bei games gibt ist dank Ms auch keine Neuheit. Ja Sony hat jetzt ein super boom bänga audiosystem in der Theorie! Cerny selber sagt sie wissen noch nicht genau wie das explizit wird, das wird sich mit der Zeit entwickeln.

Sony hat zum audiothema noch genau nichts gesagt, man hat nur gelesen das es einen eigenen Chip dafür geben wird.

Und mit ninja Theory hat ms Entwickler die soundtechnisch bewiesen haben was sie drauf haben und wie wichtig das ist, deswegen werden die das thema nicht links liegen lassen ^^

Wird wirklich spannend wie es in Zukunft weiter geht. Klar ist Ms wegen der letzten gen im Nachteil und wird unterschätzt aber genau das macht das ganze eig spannend:headbang:
 
Mich erinnert das etwas an die Cloud, wo man sich auch schnell zu viel versprochen hat. Hier wird es immerhin praktische Vorteile geben, aber in einem (meiner Vermutung nach) sehr überschaubaren Rahmen.

Endlich spricht es mal einer aus, das denke ich mir seit gestern, es ist geradezu lächerlicher die spezielle SSD zum Heilsbringer zu erklären. Bleibt doch mal realistisch.

Ich finde die 9-10 Tf nicht weiter schlimm wenn ich sehe, was die X bei 6 TF zu leisten vermag. Der interessanteste Punkt für mich ist wirklich die Abwärtskompatibilität, wenn ich Titel wie Spiderman und Bloodborne mit höherer Framerate und niedriger Lautstärke nachholen kann, ist das für mich mehr wert als die 2-3 TF.
 
Endlich spricht es mal einer aus, das denke ich mir seit gestern, es ist geradezu lächerlicher die spezielle SSD zum Heilsbringer zu erklären. Bleibt doch mal realistisch.

Ich finde die 9-10 Tf nicht weiter schlimm wenn ich sehe, was die X bei 6 TF zu leisten vermag. Der interessanteste Punkt für mich ist wirklich die Abwärtskompatibilität, wenn ich Titel wie Spiderman und Bloodborne mit höherer Framerate und niedriger Lautstärke nachholen kann, ist das für mich mehr wert als die 2-3 TF.

Für mich auch, will noch so geile Perlen wie God of War, Horizon, U4 usw. nachholen und bräuchte mir so keinen Fön zu kaufen.
 
Man könnte aber einfach den LoD Regler drastisch erhöhen, vor allem bei Open world Titeln, auch wenn es Multi Plattform spiele sind.

Aber wirklichen nutzen dieser extrem schnellen ssd sehe ich derzeit auch nur bei exklusiven Spielen. die meisten Studios werden wohl den „langsameren“ Nenner wählen und das wäre die ssd der Series X
Ich würde hier noch weiter gehen und sagen der Nenner bei Multiplattformtitlen wird der PC sein. Da müssen die Spiele auch ohne SSD spielbar sein. Aber dennoch werden sie den LOD auf den Konsolen trastisch erhöhen können. Es wird ja so getan, als hätte die XSX eine saulahme SSD. Das ist einfach nur Blödsinn. Die ist im Vergleich zum PC immernoch sauschnell und belastet die CPU null. Auf dem PC muss die CPU die ganze Arbeit zum dekomprimieren übernehmen. PS5 und XSX machen das Hardwareseitig ohne Hilfe der CPU und das ist ein riesengrosser Vorteil gegenüber dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben