Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was die Geschwindigkeitsvorteile gegenüber der XSX auf 1st Party Titel beschränken wird. Kein 3rd Party Entwickler wird da so viel Mehrarbeit reinstecken und es lässt sich nun mal nicht so leicht skalieren wie zB die Auflösung.
Die Controllerspielereien werden ebenso wieder ignoriert von den meisten Entwicklern. Nachher wahrscheinlich auch von den First Party Studios, wie jetzt halt auch. :gerri:

Selbst wenn eine Lockhart kommt, wird ihre Bedeutung kaum messbar sein. Zumindest in Deutschland. Ich könnte mir folgende Verteilung denken (vor allem da Deutschland Sony Land ist)
PS5 ≈ 80%
Xbox Series ≈ 18-19%
Lockhart ≈ 1-2% (Wenn überhaupt)

Die Frage die ich mir jetzt stelle, ohne zu trollen wollen, wie der Gamer (nicht die masse) jetzt reagiert. Wird MS mit most powerful console + game pass aber ohne wirklich gescheite exklusive, bis auf die Handvoll, nun eher als erstes zur Xbox greifen ? Wird die Technik oder die Software entscheiden..? Schon etwas spannend

Historisch gesprochen hat die teurere (Und i.d.R. leistungsstärkste) Konsole nie eine weltweite Marktführerposition eingenommen.

Am Ende kommt es auf die richtige Preisstrategie an. Auch zukunftsweisende Peripherie wie PSVR2.0 oder Services wie GamePass, sind meines Erachtens tolle Verkaufsargumente, wenn sie richtig vermarktet werden.

Bis auf die Enthusiasten lockt "most powerful console" aber doch niemanden hinter dem Ofen hervor, "wenn" die PS5 100€ billiger ist und auf den ersten Blick das gleiche kann. Dass das so sein wird, ist natürlich in keinster Weise gesagt.

Vielleicht isses ja auch leicht, die SSD bei 3rd Party Game sinnvoll einzubauen. Man stelle sich vor, beim neuen GTA steigt man in ein Taxi und kann dann in frei einstellbarer Geschwindigkeit durch die Stadt düsen. Quasi wie Bildspulen. :D

Die Frage die ich mir jetzt stelle, ohne zu trollen wollen, wie der Gamer (nicht die masse) jetzt reagiert. Wird MS mit most powerful console + game pass aber ohne wirklich gescheite exklusive, bis auf die Handvoll, nun eher als erstes zur Xbox greifen ? Wird die Technik oder die Software entscheiden..? Schon etwas spannend
MS wird sich annähern. Aber gegen die SONY Studios und den geilen Storywritern wird MS nicht ankommen. Da hat SONY einfach das bessere Paket. Jeder wird seine Zielgruppe bekommen.

Bei allen Ehren was die Ps5 vor allem wegen der SSD im stande ist zu leisten. Wenn ich mich so durchs resetera durchlese dann kommt es mir so vor wie als hätte MS doch wieder nur Mist verbaut und Sony ist sowieso dank der SSD um ein vielfaches stärker. Tflops zählen 0. Auch bei df mit rohe Power gegen perfekt optimiert.

a) ist es so das MS auch eine SSD hat die natürlich viel langsamer ist
b) lol Microsoft ist nicht in ein ekektronikgeschäft gegangen und hat sich irgendwelche Teile zusammengekauft. Die Series x ist wohl genauso gut abgestimmt bzw. optimiert

MS wird sich annähern. Aber gegen die SONY Studios und den geilen Storywritern wird MS nicht ankommen. Da hat SONY einfach das bessere Paket. Jeder wird seine Zielgruppe bekommen.

Auch wenn Microsoft auch Story Singleplayer veröffentlichten wird, so wird denke Sony in der Masse da präsenter sein. Und Sony gehört diesbezüglich ohne Frage mit zu den besten Publishern.

Jedoch würde ich diesbezüglich auch die Microsoft Studios Ninja Theory, Playground Games und The Initiative nicht unterschätzen. Die zwei letzt genannten sind da sicher noch eine unbekannte, aber die rüsten ordentlich auf. Unter anderem mit Leuten von Sony Studios.

Wird denke für Playstation und Xbox eine geile Gen :)

Teraflops haben aber iwie noch nie die Masse interessiert. Bis zur PS4 Pro und One X habe ich davon auch noch nie etwas gehört

Bei allen Ehren was die Ps5 vor allem wegen der SSD im stande ist zu leisten. Wenn ich mich so durchs resetera durchlese dann kommt es mir so vor wie als hätte MS doch wieder nur Mist verbaut und Sony ist sowieso dank der SSD um ein vielfaches stärker. Tflops zählen 0. Auch bei df mit rohe Power gegen perfekt optimiert.

a) ist es so das MS auch eine SSD hat die natürlich viel langsamer ist
b) lol Microsoft ist nicht in ein ekektronikgeschäft gegangen und hat sich irgendwelche Teile zusammengekauft. Die Series x ist wohl genauso gut abgestimmt bzw. optimiert

Dieses gemeine Internet! :motz:

Nicht minder klar, dass du dich stellvertretend für Microsoft mal wieder in die Opferrolle begibst, obwohl es dafür keinen Anlass gibt. Ist übrigens ziemlich anstrengend.
Er hat eigentlich nur dargelegt, dass im Resetera Stimmung gegen MS gemacht wird; in a nutshell.

Aber mit solchen provokanten Einzeilern, trägst Du nichts wirklich Positives zur Kommunikationskultur bei.

Nicht minder klar, dass du dich stellvertretend für Microsoft mal wieder in die Opferrolle begibst, obwohl es dafür keinen Anlass gibt. Ist übrigens ziemlich anstrengend.

Welche Opferrolle? Wow anstrengend ist das wenn man erwähnt, dass die Series X wohl genauso gut optimiert ist. Aber ja.. wie ich es mir gedacht habe

Warum sollte das nur für die eigenen Spiele gelten? Warum sollten Entwickler aller Studios nicht davon profitieren?

Ich sprach ja von Cernys neuen Spieldesign und Elementen, die sonst nicht möglich wären.
Also Levelarchitektur, Weltaufbau etc. Das sind ja grundlegende Sachen, die man nicht mit einem Regler einfach links/recht schieben kann. Von daher geht das ja nur bei exklusiven Spielen. Und besonders da bin ich dann da gespannt ob da dann etwas besonderes kommt, was man sonst nirgendwo sehen kann.

Ich sprach dabei nicht von allgemeinen Vorteilen einer schnelleren SSD, die kann sich ja in einigen Sachen auswirken.
Mehr Objekte im Bild, größeres Field of View, weniger Pop-ups etc.

Bin wirklich echt gespannt wie sich das alles so auswirkt, da scheinen ja diesmal wirklich auch andere Herangehensweisen von MS und Sony zu sein wie sie Konzepte auf den Bildschirm bringen und wie das dann im Vergleich nachher wird.

Man könnte aber einfach den LoD Regler drastisch erhöhen, vor allem bei Open world Titeln, auch wenn es Multi Plattform spiele sind.

Aber wirklichen nutzen dieser extrem schnellen ssd sehe ich derzeit auch nur bei exklusiven Spielen. die meisten Studios werden wohl den „langsameren“ Nenner wählen und das wäre die ssd der Series X

Bleibt doch einfach mal locker! :lol:

Wo ist denn bitte das Problem, dass die beiden Konsolen unterschiedlich aufgebaut sind und unterschiedlich stark sind? Ja, die Series X ist auf dem Papier, und vielleicht auch real stärker als die PS5. Und?

Ich bin immernoch baff, wieviel Gehirnschmalz in die Entwicklung der PS5 geflossen ist, was alles custom ist, wo man komplett neue Wege bestreitet. Alleine die SSD, der I/O-Controller, dass CPU/GPU im Zweifelsfall down- statt upclocken, usw... man kann mit externen SSDs einfach Spiele hin und her schubsen, was echt kein Problem ist.

Zu Dingen wie VRS und VRR hat man noch garnichts gesagt. Wer sagt denn, dass diese Features exklusiv sind? Vielleicht wird es ja von AMD angeboten und steht allen GPUs zur Verfügung. Oder heisst nachher bei Sony einfach nur anders.

Die doppelt so schnelle SSD wird Vorteile beim Asset-Streaming bringen, wovon jeder Entwickler profitiert. Auswirkungen auf LoD, DD und ggfls. Pop ups sind zumindest denkbar, auch ohne jeglichen Mehraufwand für die Entwicker.

Und am Ende des Tages hat die Seriex X 2TF mehr, die meisten Spiele werden sich sehr ähnlich sehen und jeder kann glücklich sein.

Bleibt doch einfach mal locker! :lol:

Wo ist denn bitte das Problem, dass die beiden Konsolen unterschiedlich aufgebaut sind und unterschiedlich stark sind? Ja, die Series X ist auf dem Papier, und vielleicht auch real stärker als die PS5. Und?

Ich bin immernoch baff, wieviel Gehirnschmalz in die Entwicklung der PS5 geflossen ist, was alles custom ist, wo man komplett neue Wege bestreitet. Alleine die SSD, der I/O-Controller, dass CPU/GPU im Zweifelsfall down- statt upclocken, usw... man kann mit externen SSDs einfach Spiele hin und her schubsen, was echt kein Problem ist.

Zu Dingen wie VRS und VRR hat man noch garnichts gesagt. Wer sagt denn, dass diese Features exklusiv sind? Vielleicht wird es ja von AMD angeboten und steht allen GPUs zur Verfügung. Oder heisst nachher bei Sony einfach nur anders.

Die doppelt so schnelle SSD wird Vorteile beim Asset-Streaming bringen, wovon jeder Entwickler profitiert. Auswirkungen auf LoD, DD und ggfls. Pop ups sind zumindest denkbar, auch ohne jeglichen Mehraufwand für die Entwicker.

Und am Ende des Tages hat die Seriex X 2TF mehr, die meisten Spiele werden sich sehr ähnlich sehen und jeder kann glücklich sein.
Finde es auch interessant, wie stark man sich hier Gedanken gemacht hat. Man hätte sich auch einfach auf dem Erfolg der PS4 ausruhen können.
Und aus kostengründen konnte man wohl nicht einfach das non plus ultra in allen Bereichen da rein packen.

Zurück
Oben