Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finde es einen Wahnsinn, was bei Sony beim GPU Takt möglich ist. 2,23 Ghz ist ungefähr so viel wie gute RX5700XT mit Custom Wakü mitmachen :ugly: Was aber natürlich auch sehr optimistisch für die RDNA 2 Architektur stimmt. Sony und AMD haben den Takt ja nicht in irgend einer Bierlaune ausgewürfelt. Da muss es einen riesen Sprung von RDNA 1 aus geben - noch größer als das was ich nach der Series X Taktrate schon dachte.

Es sind beide Konsolen Top of the Art und übertrumpfen aktuell wohl jeden PC. Man bedenke nur mal was auf dem PC für lahmer Speicher (max. DDR5) für die CPU zur Verfügung steht. Da sind selbst die 6 GB 336 GB/s GDDR6 Speicher immernoch gut 10x schneller. Von der reinen Leistung her wird es wohl so sein, dass die Spiele auf der XSX dann häufiger einige Frames mehr haben werden. Wie sich der Unterschied der 16 zusätzlichen CU's der XSX optisch bemerkbar machen werden, werden wir vieleicht Anfang nächsten Jahres sehen.

Ganz so extrem ist es auch wieder nicht. Man kann die Series X bereits heute übertreffen, muss dafür bei der GPU aber schon ans absolute Limit gehen (2080 Ti). Der Vergleich zwischen Hauptspeicher (PC) und der Speicherbandbreite der Konsole passt so nicht ganz. Die CPU eines PCs braucht (fürs Spielen) schlicht nicht mehr Bandbreite. Und die Grafikkarte hat bei ihrem eigenen VRAM natürlich ein vielfaches der Speicherbandbreite der CPU zur Verfügung (616GB/s bei der 2080 Ti).

Wo liegen die Vorteile und Nachteile von 52 Cus mit geringerem Takt zu 36 mit höherem Takt. Hitzeentwicklung. Was sonst noch?

Weniger Rechenleistung in dem konkreten Szenario. Ansonsten kann man dazu nicht viel sagen. Daran könnte ggf. auch die Raytracing Leistung hängen, aber die CU Anzahl sagt jetzt z.B. nicht zwangsläufig, dass die Series X höhere Raytracing Leistung als die PS5 hat.

Edit: Das Thema Verlustleistung ist natürlich auch noch ganz offen. Vielleicht hat die 36 CU GPU bei dem Takt eine höhere Verlustleistung als die 52 CU GPU - vielleicht aber auch nicht.

ETaVH6YXQAEQVzq.jpg

Ich vermute, dass PC Spieler ein wenig gefickt sind, sollte die CPU der PS5/XSX diese Generation ähnlich hart ausgereizt werden wie die zusammengeklebte Mobile CPU der Current Gen.

Ob diese SSD Lösung so einschlägt, wie von Sony/Cerny erhofft, frag ich mich schon ein wenig...ob dieser Fokus darauf in der Entwicklung, das richtige Pferd war?
So geil sich das alles anhört, aber wird/kann es abseits der 1st Party Studios wirklich verwendet werden?

Die designten Welten müssen ja auch auf PC und Xbox laufen, also kann/wird da nicht so auf die Möglichkeiten der Sonylösung eingegangen werden..bzw. kann ich mir das, Stand jetzt, nicht von den 3rd Parties vorstellen.

Ähm, was ist denn mit xCloud?
Sony will doch den Service von MS in Zukunft nutzen und deren xCloud Server bestehen aus XSX Chips.

Wie sollen PS5 exklusive Spiele auf der xCloud laufend wenn sie die von Sony angesprochenen Spielwelten bieten, die nur mit ihrer extra schnellen SSD möglich sind?

Ich werde dennoch immer wenn möglich mit meiner 5.1.4 Anlage spielen.
Spiele wie last of us habe ich schon mit beidem gespielt und mit Sound über die Anlage hat es sich immer räumlicher angehört.

Klar neues System usw, ich möchte aber nicht zuhause und vorallem im Sommer stundenlang Kopfhörer tragen müssen.

Für multiplayer games hier aber ja, das is geil^^

Wie kann ich mir das eigtl vorstellen Minato, hast du Kinder oder ist das neue Haus hellhörig? Du hattest ja in der Decke Boxen gelle?

Also kannst du auch gut laut spielen? Ach scheiss drauf wann soll ich mal testen und vorbeikommen? :D

Willst du dich unbedingt für den nächsten Threadban bewerben?
Sollte ein gag sein, ich mag sie beide, beide haben ihre Vor und Nachteile und ich habe 5 posts davor gelobt das xbox playstation gratuliert das sie nunauch zur next gen party gehören......

Wenn das alles nicht reicht als Grund mich nicht zu bannen....just do it.. :)

Ob diese SSD Lösung so einschlägt, wie von Sony/Cerny erhofft, frag ich mich schon ein wenig...ob dieser Fokus darauf in der Entwicklung, das richtige Pferd war?
So geil sich das alles anhört, aber wird/kann es abseits der 1st Party Studios wirklich verwendet werden?

Die designten Welten müssen ja auch auf PC und Xbox laufen, also kann/wird da nicht so auf die Möglichkeiten der Sonylösung eingegangen werden..bzw. kann ich mir das, Stand jetzt, nicht von den 3rd Parties vorstellen.

Das denke ich mir oft wenn eine Konsole ein spezielles Feature hat....die Multis richten sich ja dann eh nach dem schwächeren meist und so speziallösungen werden doch nur von first party teams genutzt.

Aber wir werden es hoffentlich bald sehen und ich hoffe das Sony die Konsole nicht erst nach dem Sommer zeigt :(

mit meinem Vorhaben, meinen PS4 Backlog mit der PS5 weiter abbauen zu können, wird's wohl auch nicht so einfach..
Dachte da eigentlich das 99% der PS4 Games einfach so laufen.

Hätte nicht gedacht, das da von Sony was angepasst werden muss..oder hab ich was falsch verstanden?

mit meinem Vorhaben, meinen PS4 Backlog mit der PS5 weiter abbauen zu können, wird's wohl auch nicht so einfach..

Hätte nicht gedacht, das da von Sony was angepasst werden muss..oder hab ich was falsch verstanden?

das haben einige falsch verstanden. nach bisschen aufklärung sieht es wohl so aus: aktuell laufen die "top 100" ps4 spiele mit dem boost mode der ps5. abwärtskompatibel sollen aber wohl deutlich mehr sein. man spricht von fast allen. die laufen dann aber wie auf der ps4 pro und nutzen noch nicht die extra power der ps5. daran wird eben noch gearbeitet.

Es laufen afaik alle Spiele auf der PS5, nur den Boost-Modus kann nicht jedes Spiel einfach so nutzen.

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Zurück
Oben