Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hast du hellblade mal gespielt...die haben das ohne auch geschafft ....just sayin. Wer wollte der konnte. :deal:

Ja, und alle Entwickler könnten so Qualität wie God of War oder Last of Us abliefern... ;)

Der Grund warum Hellblade das "geschafft" hat war, weil es mehr oder weniger ein elementarer Bestandteil des Konzept war. Aus diesem Grund hat man mit viel Aufwand diese Klangkulisse geschaffen.

Diesen Mehraufwand der von vielen gescheut wird wurde von Sony mit Tempest eliminiert. Und rein theoretisch kann man selber eine HRTF-Messung machen lassen und die Daten an Sony schicken damit sie das Profil implementieren... das würde ich mir vielleicht nochmal ein wenig Kohle kosten lassen. :D

Es sind beide Konsolen Top of the Art und übertrumpfen aktuell wohl jeden PC. Man bedenke nur mal was auf dem PC für lahmer Speicher (max. DDR5) für die CPU zur Verfügung steht. Da sind selbst die 6 GB 336 GB/s GDDR6 Speicher immernoch gut 10x schneller. Von der reinen Leistung her wird es wohl so sein, dass die Spiele auf der XSX dann häufiger einige Frames mehr haben werden. Wie sich der Unterschied der 16 zusätzlichen CU's der XSX optisch bemerkbar machen werden, werden wir vieleicht Anfang nächsten Jahres sehen.

Bisschen schade übrigens, dass die Konsole nicht gezeigt wurde.

Ja, war der GDC Talk, der besteht meistens nur aus textlastigen Powerpoint Präsentationen. Aber nachdem Microsoft die Series X bereits vor drei Monaten enthüllt hatte, bin ich davon ausgegangen, dass Sony nun einfach "gleichzieht". Wieso noch verstecken?

Vielleicht ist ihr Design aber auch noch nicht final oder so. Wäre jedenfalls schön gewesen.

Controller wird wegen seiner neuen Features wahrscheinlich erst anhand erster Gameplay Demos vorgestellt. Kann ich verstehen.

Hab ich das aber richtig verstanden: man kann an der PS5 die meisten externen SSDs verwenden? Dann wäre doch aber der Vorteil der schnellen Anbindung der Internen dahin. Somit würde sich doch ergeben, dass es bis auf schnellere Ladezeiten gar keinen Effekt hätte? Ausser man MUSS bestimmte Games auf der Internen Platte speichern? :?

Hab ich das aber richtig verstanden: man kann an der PS5 die meisten externen SSDs verwenden? Dann wäre doch aber der Vorteil der schnellen Anbindung der Internen dahin. Somit würde sich doch ergeben, dass es bis auf schnellere Ladezeiten gar keinen Effekt hätte? Ausser man MUSS bestimmte Games auf der Internen Platte speichern? :?

So ist es ....bis auf das die Games auf der Internen liegen müssen...wie das vonstatten gehen soll weiß ich auch nicht ...wenn die externe Platten so viel langsamer als die Interne sein werden...
Deswegen sag ich ja , da ist überhaupt nichts gut durchdacht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle ja das die ssd der ps5 so ein riesen Game changer werden wird im Vergleich zur xbx. vor allem werde beide keine Probleme mit random reads haben.
3D Audio muss sich auch erst zeigen, arschkarte hat man vor allem wenn man nicht zum Personenkreis zählt der es wahr nimmt.
GPU kam mir viel zu kurz und halt absolut null zum Pad.

Das hat MS deutlich besser gemacht.

Also ich hab mir nochmal den Abschnitt zu Raytracing der Sony PK angesehen:

Cerny bezogen auf RDNA 2.0 RayTracing:
"The CU's contain a new specialized Unit called the intersection Engine"

Möglich, dass hier die XSX durch ihre 52 CU@1,825Ghz statt 36 CU@2,23Ghz auch in sachen Ray-Tracing etwas die Nase vorn haben könnte.

Das es das Gameplay dauerhaft verändert, könnte ich mir schon vorstellen. Ob sich das für Sony auch in Verkaufszahlen niederschlägt, wird man sehen. Ich finde es auf jedenfall wichtig, dass solche Dinge integraler Bestandteil der nächsten Gen sind. Gerade weil Unterschiede in der reinen Grafikleistung oft nur für Nerds mit dem richtigen Ausgabegerät zu erkennen sind.

Ich glaube irgendwie, dass die 36 extem hoch getakteten CU's der der PS5 mal noch zu einem echten Problem werden könnten. Die GPU dürften um einiges heisser werden als bei der XSX. Von daher erwarte ich da nicht gerade ein leises Gerät. Das könnte evenutell auch zu so was wie bei der 360 werden, wo die Hitze leider zu vielen ROD führte. Hoffe mal das wir das hier nicht erleben müssen, aber vorstellen könnte ich es mir. Könnte mir auch gut vorstellen, dass Sony hier bis zum Release die Taktrate noch etwas absenkt und die Temparaturen in den Griff zu bekommen. Sie haben ja anscheinend noch grosse Probleme mit der Hitze.

So ist es ....bis auf das die Games auf der Internen liegen müssen...wie das vonstatten gehen soll weiß ich auch nicht ...wenn die externe Platten so viel langsamer als die Interne sein werden...
Deswegen sag ich ja , da ist überhaupt nichts gut durchdacht ...

Falsch. Externe Platten sind für Backcompat. Games. Die interne SSD wird über M.2 SSD's im dafür vorgesehenen Slot erweitert und läuft dann mindestens in der Geschwindigkeit der gleichen. Ist also ähnlich wie auch bei der XSX mit der Ausnahme das man auf verschiedene SSDs zur Erweiterung des internen Speichers zurückgreifen kann.

Ich glaube irgendwie, dass die 36 extem hoch getakteten CU's der der PS5 mal noch zu einem echten Problem werden könnten. Die GPU dürften um einiges heisser werden als bei der XSX. Von daher erwarte ich da nicht gerade ein leises Gerät. Das könnte evenutell auch zu so was wie bei der 360 werden, wo die Hitze leider zu vielen ROD führte. Hoffe mal das wir das hier nicht erleben müssen, aber vorstellen könnte ich es mir. Könnte mir auch gut vorstellen, dass Sony hier bis zum Release die Taktrate noch etwas absenkt und die Temparaturen in den Griff zu bekommen. Sie haben ja anscheinend noch grosse Probleme mit der Hitze.

RDNA 2.0 = 50% Effektiver als RDNA 1.0 per Watt

Zudem produzieren mehr CU's auch mehr wärme (auch wenn sie niedriger Takten)

Zurück
Oben