Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn du dich etwas mit dem Thema beschäftigen würdest, hättest du bereits lesen können dass Rockstar für RDR2 einfach eine falsche Methode CBR genutzt hat.

CBR, richtig angewandt, macht kaum bis wenig Unterschied für den normalen Nutzer. Spiele wie Horizon ZD und God of War, Death Stranding nutzen CBR und sind laut DF kaum erkennbar als Unterschied zu nativer Auflösung.

Man muss es halt nur richtig benutzen.
Mein eigener Vergleich zeigt mir nur immer das CB nicht taugt. Als ich meinen 4k TV in Betrieb nahm, testete ich mit der pro und war enttäuscht. Als ich dann den PC dran schloss und nativ 4k sah ich deutlich den unterschied. dann kam die xbox x und die kommt mit den nativen 4k titeln an die Auflösung des pcs ran. die Pro ist seit dem quasi aus, gegen die x wirkt es meist "unscharf".

Checkerboard kann weg - ist wie fake HD.

Mein eigener Vergleich zeigt mir nur immer das CB nicht taugt. Als ich meinen 4k TV in Betrieb nahm, testete ich mit der pro und war enttäuscht. Als ich dann den PC dran schloss und nativ 4k sah ich deutlich den unterschied. dann kam die xbox x und die kommt mit den nativen 4k titeln an die Auflösung des pcs ran. die Pro ist seit dem quasi aus, gegen die x wirkt es meist "unscharf".

Checkerboard kann weg - ist wie fake HD.
Nix anderes erwartet, skalierung kann einfach noch nicht scharf sein, das wird bei 8k anders sein wenn das menschliche auge versagt, checkerboard wird immer scheisse gegenüber der nativen auflösung sein und rockstar hat vermutlich gar nichts falsch gemacht, eigentlich ja absurd das zu behaupten.

ich warte ja noch immer auf die vergleichsbilder um zu zeigen wie gut checkerboard ist. Von wem kommt das eigentlich, von sony mitarbeitern? In höheren auflösungen wird skalierung immer besser, keine frage, bei 8k wird niemand was sehen können denn vorher versagt die auflösung des menschlichen auge.

Zuletzt bearbeitet:
Eine native Auflösung ist immer überlegen. Da gibt es keine Diskussion.

Dennoch hat CB auf der Pro überwiegend (sehr) gute Ergebnisse geliefert. In Bewegung war das schon geil. Vor allem interessiert der Unterschied (der auf Standbildern eh grösser ist) nur, wenn man mehrere Versionen direkt vergleicht.

Das war halt der Kompromiss, den man zeitlich und finanziell eingehen wollte. Bei den Spielen, die nachträglich einen Patch bekommen haben, hat man auch deutliche Unterschiede gesehen. Also kann man mMn nicht per se sagen, dass CB scheisse ist. Nativ ist halt nur noch besser.

Weiss ich nicht, ob man das so sagen kann. Ein gutes Auge sieht sicher auch noch Unterschiede. In Bewegung halt nur nicht so stark wie auf Standbildern und wie gesagt... wenn man den direkten Vergleich nicht hat, bewertet man halt nur das, was man auf dem eigenen Bildschirm sieht. Und das gefällt, oder es gefällt nicht.

Aber ich bin da mittlerweile einfach sehr pragmatisch geworden. Mich können auch Spiele auf der Switch optisch flashen, und da reden wir von max. 1080p und garkein Skaling...

Ich weiss daher auch nicht, ob man natives 4k zur Pflicht machen sollte? Einerseits wäre ein festgelegter Standard schon gut, andererseits, was, wenn man dafür andere Effekte runterschrauben müsste?

Ich hoffe, die Leistung der PS5 wird reichen, dass die Frage nicht oft entscheidend sein wird.

Alles andere als natives 4k wäre der totale witz, dann hat sony in meinen augen ein fail sondergleichen produziert, so wie ms mit ihrer one damals. Ich wüsste aber gar nicht was gegen natives 4k sprechen würde, die leistung reicht doch dicke.

Es ist total lächerlich zu behaupten, daß man den Unterschied kaum wahrnehmen kann. Habt ihr alle was an den Augen? Guckt euch alleine das DF Video von Fc5 in 4k an, wer da keinen Unterschied sieht, kann sich auch gleich ne Blindenbinde besorgen. :gerri:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ein Beispiel, anhand dessen man sehr schön den Unterschied zwischen Checkerboard und native 4k sieht, ist "Witcher 3". Das sieht auf der PS4 Pro deutlich schlechter aus als auf der OneX. Ganz krass sieht man es z.B. bei der Vegetation und der Darstellung vom Blattwerk bei Bäumen. Jetzt mag manch einer vielleicht meinen, dass das nicht so wichtig ist, der Gesamteindruck ist auf der OneX aber tatsächlich deutlich besser.

Generell glaube ich nicht, dass bei der PS5 Checkerboard noch groß ein Thema sein wird. Jedenfalls nicht für 4k. Alles andere wäre wirklich ein Witz.

Ich dacht schon ich bin allein mit der meinung. :D
Die ps5 wird mega, also hoffe ich, mir würde ja selbst schon 1440p oder halt 1600p reichen, wäre also toll wenn die ps5 multiple auflösungen unterstützen würde, die xbox macht das ja, da muss sony def aufschließen. Kann einfach nicht sein dass monitor Auflösungen nicht unterstützt werden.

Nee, bitte nix unter 1800p. Du hast keinen 4k-TV, oder? :D
Ne, ich hab nen 1000€ 1600p monitor, bin aber bereit einen 4k monitor zu kaufen, aber nötig hab ich es nicht zumal ich 16:10 als format besser finde als 16:9, gerade zum arbeiten am pc. Ich würde meinen dell gerne behalten bis er kaputt geht, deswegen spiel ich ja auch auf dem pc, sony soll mal alle spiele wie ms auch für pc ankündigen, wäre ne win win situation.

Wenn die Xbox One X schon native 4K schafft, dann wird das auch die kommende Playstation 5 schaffen.
Da muss sich sicher kein Playstation Spieler Sorgen machen :)
Manche fragen sich halt wie man 12 tf gegen 9 tf zum laufen bringt, also wo spart man 3 tf ein?

aber ich würde mal abwarten bis die daten raus sind und dann sieht man weiter, 3 tf einzusparen sollte aber auch anders möglich sein als nur über auflösung.

Was echt schwer nachvollziehbar ist wenn man überhaupt so ne Hardware zuhause hat, bei mir isses ja so ich zocke dann auf Konsole weil ich mir sowas garnicht erst holen will, bzw die Möglichkeit habe quasi. 35zoll Ultra wide Monitor würde mir dann aber aktuell doch in den Fingern jucken :D

Zurück
Oben