Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich sag ja nur, dass ich es mir nicht vorstellen kann. Ich schätze Sony als konservativer ein.

Mal nur angenommen, MS landet mit der Series X und Gamepass einen weltweiten Volltreffer und nimmt Sony massenweise Kunden weg ( :lol: ), dann stehen sie da mit deutlich weniger Einnahmen und subventionierter Hardware. 40, 50 Dollar, okay. Holt man mit zwei, drei Spielen wieder rein.

Ich bin aber auch sehr skeptisch, was diese gemunkelten Preisspekulationen der Produktionskosten angeht. Keiner kennt die Verträge im Hintergrund.

Ich gehe von einem gesunden Preis aus bei der PS5.

450 Euro wäre tatsächlich ein sehr gesunder Kampfpreis, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Microsoft die XSX weit über die 500$ Marke in den Landen stellen wird (auch mit einer günstigen 1080p Lockhart als Alternative nicht). Ein Preis weit über die 500$ Marke würde sich sehr wahrscheinlich negativ auf die Verkaufszahlen auswirken.

Edit: Denke das kommt am Ende darauf an wie groß (und ob überhaupt) Leistungstechnisch ein Unterschied zwischen beiden Konsolen herrschen wird. Sollte die PS4 bei "nur" 9,2 TF liegen (wie es der Gonzalo Leak suggeriert) und die XSX tatsächlich 12TF besitzen - weiß ich nicht ob 50$ Unterschied ausreichen wird um den GPU Unterschied (beim Kunden) zu rechtfertigen.

Andererseits hatte die PS4 auch 50% mehr GPU Power und hat zum Launch (dank Kinect) sogar noch 100 Euro weniger gekostet als die Konkurrenz. Und auch nach dem Preis/Kinect-Cut hat sich der selbe Preis bei unterschiedlicher Leistung nicht gerade positiv für Microsoft abgespielt (okay da gab es noch zahlreiche andere Redflags).

Edit: "Sollte" es bei den aktuellen Leistungsunterschied bezogen auf die Leaks bleiben: 9,2TF vs 12TF
Würde ich vermutlich als Neutraler Kunde, wenn es bei der Wahl meiner nächsten Konsole nur um die Hardware geht, keine Sekunde zögern und lieber 50 Euro drauf legen um eine 12TF Kiste statt 9,2TF Kiste zu Hause stehen zu haben.

Edit2: Hätte, hätte ... Fahrradkette.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange Microsoft noch regelmäßig Gamepass quasi für Jahre verschenkt an Gott und die Welt kann das Modell keineswegs lohnenswert für MS sein. Wenn sie dann noch anfangen ihren Tower of Power zu subventionieren schlägt mein BWLer Radar Alarm. Das muss einfach in die Hose bzw ins Geld gehen.
Ist es auch nicht, hat das letzte quartalsergebnis ja gezeigt, spencers plan ist ein anderer, die leute abhängig vom gamepass machen am besten über jahre und dann den preis anheben und das angebot langsam minimieren. 100% wird live eingestampft, gamespass only. Mal schauen ob es aufgehen wird.

Ist es auch nicht, hat das letzte quartalsergebnis ja gezeigt, spencers plan ist ein anderer, die leute abhängig vom gamepass machen am besten über jahre und dann den preis anheben und das angebot langsam minimieren. 100% wird live eingestampft, gamespass only. Mal schauen ob es aufgehen wird.

Lol, das wäre so ziemlich das dümmste was MA machen könnte, daher passiert das auch nicht.

Ich sag ja nur, dass ich es mir nicht vorstellen kann. Ich schätze Sony als konservativer ein.

Mal nur angenommen, MS landet mit der Series X und Gamepass einen weltweiten Volltreffer und nimmt Sony massenweise Kunden weg ( :lol: )

Ich gehe von einem gesunden Preis aus bei der PS5.

Das Microsoft Sony ordentlich Kunden wegschnappt wäre zumindest nicht das erste Mal das dies denen gelingt :)
Wenn Sony tatsächlich den Xbox Preis abwartet, sieht man wie ernst die Konkurrenz genommen wird ;)

Aber ich gehe auch von einem gesunden Preis der Konsolen aus. Auf beiden Seiten.

Was Microsoft macht ist sicher das die Leute sich mit so einem Modell anfreunden. Und natürlich versucht man die Kunden damit zu binden. Das ist aber doch völlig normal und macht jedes Unternehmen.

Und Live einstampfen? Du meinst sicher Gold. Unwahrscheinlich Zumindest das man nur mit Game Pass Online zocken kann. Das ist ja nun mal sehr weit hergeholt :D

Das Microsoft Sony ordentlich Kunden wegschnappt wäre zumindest nicht das erste Mal das dies denen gelingt :)

Stimmt. Es ist ihnen in gut 18 Jahren genau ein Mal gelungen. Kehren wir mal unter den Teppich, dass sie dabei ziemlich genau ein Jahr vor dem Mitbewerber auf dem Markt waren... :grins:

Und so ganz verwegen ist der Gedanke, dass der Gamepass irgendwann anders aufgestellt sein wird auch nicht. Ich bin damals mit dem Apple TV ins Streaming gestartet. Da wurde damit geworben, dass man jeden (!) Film leihen kann. Über einen gewissen Zeitraum konnte man dann erst keine neuen Filme mehr leihen, irgendwann gab es gefühlt immer weniger Filme als Leihfilm. Ich bin dann zu Amazon Prime gewechselt. Da waren anfänglich unglaublich viele Filme kostenlos enthalten. Heute ist man fast froh, wenn man einen Film nicht kaufen muss (was bei halbwegs neuen Filmen sehr oft der Fall ist).

Vom Dazuschiessen lebt man nicht ewig am Markt. Vor allem, wenn die Rechteinhaber anfangen mitzuentscheiden. Ich sag's gerne nochmal. MS verkaufte damals von einem Halo über 10 Mio. Einheiten. Geschätzt reden wir da über einen Umsatz von 500 Mio. Dollar aufwärts. Für nur ein einziges Spiel. Alleine um diesen Wert zu erreichen muss man eine Menge Monate Gamepass verkaufen. Und da stecken ja noch viel mehr Spiele und Rechteinhaber drin, die bezahlt werden wollen.

Spotify ist bis heute nicht rentabel, weil das Preismodell zwar Kunden anlockt und bindet, aber halt nicht kostendeckend ist. Das ist nichts, was ein Unternehmen dauerhaft seinen Anlegern schmackhaft machen kann.

@Zimtzicke Mit deinen 18 Jahren hast du zwar recht. Aber wollen wir auch mal nicht vergessen das nicht jedes Jahr eine neue Gen startet.
Und ich schrieb ja auch nur das es ihnen schon gelungen ist.
Und MS investieret aktuell schon ordentlich in die Gaming Sparte. Das hat man in der aktuellen Gen verschlafen.

Das Abo Modell ist ein Zusatz. Ist Microsoft zwar wichtig,aber die normalen Verkäufe verschwinden nicht ganz. Und wenn man sieht wie schnell heute Spiele Preise sinken und im Sale landen.

Mit Spotify kann man das nicht vergleichen. Mehr Abonnementen= Wahrscheinlichkeit das mehr Leute diese Spiele spielen. Das wiederum bedeutet das evt mehr Leute in Zusatzinhaltee wie DLC, MTs investieren. Das ganze ist dann doch schon komplex. Nur wie sich das rechnet kann weder ich noch du wissen.

Unterm Strich wäre es auch für Sony Spieler gut wenn Microsoft stark auf dem Markt ist. Umgedreht genau so. Wenn beide Konsolen gut laufen ist das doch am besten.

Ich denke mal Sony müsste den Launch der PS5 jetzt schon arg vergeigen um den Aktuellen Vorsprung (in Beliebtheit und Verkaufszahlen) wieder an Microsoft zu verlieren. Und man darf nicht vergessen, dass Sony in der Gen 7 ihren denkbar schlechtesten Start hingelegt haben (1 Jahr später als die Konkurrenz am Start waren und dann auch noch für 600 Euro [200 Euro teuerer als die Konkurrent] an den Start gingen. Und nein Microsoft hat es trotzdem nicht geschafft als Sieger hervor zu gehen. Laut Wiki hat sich die PS3 knapp 3,5 Millionen mal mehr als die Xbox 360 verkauft.

Zugegeben, sollte sich das mit Lockhart als real herausstellen. Könnte das eine neue Unbekannte sein, die eventuell sich sogar positiv in Sachen Verkaufszahlen für Microsoft auszahlt. Aber eigentlich spricht noch vieles dagegen. Wie @Para schon richtig angedeutet hat ist Sony im asiatischen Markt eine Hausmarke die Mircosoft erstmal erreichen muss. Zudem expandiert Sony in Territorien von denen Microsoft nur von träumen kann. Mircosoft ist einzig im Westen eine wirklich starke Marke. Da muss seitens MS noch viel kommen, damit sich hier das Blatt noch wenden kann. Aber Microsoft fährt aktuell eh eine völlig andere Strategie und sieht das Konsolengeschäft nicht einzig als Hauptaugenmerk ihrer Business Strategie.

Die Beliebtheit die Sony in dieser Generation für sich gewinnen konnte, diesen Abstand muss Microsoft erstmal wett machen, bevor man hier von Triumph-Fantasien reden kann. Microsoft soll doch erstmal wieder an Sony aufschließen, dass ist erstmal ne Challenge für sich.

@Cycron Wie du selbst schon schreibst verfolgen Microsoft und Sony stand aktuell unterschiedliche Strategien.
Dadurch teils sich das immer mehr auf und direkt Vergleiche werden immer schwieriger. Konsolen Verkäufe, Abonnenten der Dienste, Streaming. Bei MS kommt noch der PC hinzu.

Unterm Strich laufen vielleicht auch bei beiden Firmen die Gaming Sparten sehr erfolgreich. Nur halt anders verteilt :)

@Cycron Wie du selbst schon schreibst verfolgen Microsoft und Sony stand aktuell unterschiedliche Strategien.
Dadurch teils sich das immer mehr auf und direkt Vergleiche werden immer schwieriger. Konsolen Verkäufe, Abonnenten der Dienste, Streaming. Bei MS kommt noch der PC hinzu.

Unterm Strich laufen vielleicht auch bei beiden Firmen die Gaming Sparten sehr erfolgreich. Nur halt anders verteilt :)

Jupp, Xbox ist gleich DirectX. DirectX ist gleich Windows.
Das ist damals auch der Grund gewesen, weshalb Microsoft überhaupt in den Konsolen Markt eingestiegen ist. Um die Marktherrschaft in form der Programmiersprache durch DirectX im zunehmend wachsendem Videospiel-Business beizubehalten, um wiederum ihre Monopolstellung durch Windows (im Desktop OS Markt) zu erhalten.

Zudem belebt Microsoft als "underdog" das Videospiel-Geschäft. Die Kohle mit der sie hier teilweise um sich schmeißen belebt einfach die Videospielbranche und setzt Sony in einem sehr gutem Wege unter druck. Win Win für alle meiner Meinung nach. Denn ich bin mir nicht sicher, ob es andersrum ähnlich funktionieren/laufen würde.

@Brackley Von welchem Quartalsergebnis redest du wenn du meinst, es geht der MS Spielesparte bestens? Die letzten Zahlen kamen doch erst kürzlich, 11% Einbruch genrell, Absatz Konsolen 20% einbruch und dann so eine schwammige Zahl von Gamepass Erfolg der sich verdoppelt hat, womit man absolut nichts anfangen kann (Wird ja noch auf dem PC verscherbelt seit letztem Quartal).

Ich stell mir die Frage in wie weit dieses mal MS bereit ist zu subventionieren um einen Kampfpreis für ihr Monster zu haben, die XBox muss eigentlich billiger als die PS5 werden wenn man mal ehrlich ist. Stärker und billiger, dann könnte MS einen ziemlich guten Start hinlegen, Releasespiele sind ja meistens auch besser bei MS, Gamepass macht eh abhängig, bin gespannt wie Sony dagegen anstinkt wenn die X viel stärker zu werden scheint, was wir aber nicht wissen.

Ich bin mir garnicht so sicher, ob der Fokus von MS sooo anders ist als der von Sony. Das wird zwar oft behauptet, ihr Handeln sagt aber eigentlich genau das Gegenteil.

Da wird zwar von xCloud und Gamepass schwadroniert, google und Amazon seien die Konkurrenten und nicht Sony oder Nintendo. Auf der anderen Seite aber bringen sie nochmals eine neue Hardware, sogar wahrscheinlich eine sehr potente Hardware, und wenn die Gerüchte stimmen sogar noch ein zweites Modell im niedrigeren Preissegment. Das spricht eher dafür, dass man stationäre Hardware immernoch als wichtig(st)en Faktor betrachtet.

Bei xCloud kann man davon ausgehen, dass es mit Launch der Series X an den Start gehen wird. Ich vermute aber mal, dass Sony dann auch startet. Oder zumindest zeitnah. Die Kooperation mit MS bei den Servern ist ja auch schon etwas her, da wird also wohl auch dran gearbeitet werden.

Aber für beide wird die klassische Konsole noch relativ lange der Stützpfeiler bleiben.

@pil
Ich meinte kein Quartal, sondern allgemein. Von vielen aktuellen Investitionen wie Studio Einkäufe, Cloud ect. wird Microsoft erst in den nächsten Jahren richtig profitieren.
Auch der Game Pass mit seinen Angeboten ist eine nachhaltige Investition. Wurde ja auch schon so gesagt.
Die Hardware Verkäufe gehen aktuell bei Microsoft und Sony zurück. Viele warten eben langsam auf die neue Gen.

upload_2020-2-19_12-1-21.png

Vielleicht verdeutlicht das den einen oder anderen mehr welch Marktmacht die Playstation gegenüber der Xbox hat. Natürlich haut die PS5 die neue Xbox in Grund und Boden wenn MS hier nicht irgendwie was besonderes hat und wenns die Leistung in Bezug auf den Preis ist. Ansonsten wird die nächste Gen wie die jetzige fortgesetzt mit einer enormen Marktmacht seitens Sony. Und imo auch vollkommen zurecht verdient wenn auch MS durchaus sehr gute Ansätze hat wie zum Beispiel den Elite Controller und den Gamepass sofern der sich nicht negativ entwickelt wird. Aber die 50 Millionen sind ja nicht unbedingt schlecht, kommt auf den eigenen Anspruch an, für MS sind die Zahlen sicherlich traurig nach der 360 Gen, aber irgendwas muss MS noch im Feuer haben, ich habs nur noch nicht entdeckt. Vermisse frische IPs bei MS die zumindest mich reizen.

ist auch logisch, Sony wird immer gewinnen, da kann MS machen was sie wollen. Wichtig wird es eher sein, zumindest dort - wo sie stark waren - wie zb US, UK wieder aufzuholen, bzw. Sony zu überholen.

Und im Endeffekt ist es auch wurscht was MS macht, egal ob gute Spiele (siehe XBOX 360 Zeit), oder starke Hardware (siehe ur XBOX), Sony wirst du nicht überholen können, weil vor allem in Europa viele mit einer Konsole Sony verbinden. Besser gesagt, Konsole = Sony.

Somit: global überholen nein, aber es wäre gut wenn MS wieder etwas aufholt.

ps: und ich hoffe sie holen stark auf, weil sollte MS irgendwann die lust verlieren und aus dem Konsolenmarkt aussteigen, wäre das ganz schlecht. MS hat schon viele Innovationen gesetzt und Sony zum Handeln bewegt. Aber ja, wir werden sehen.

Zurück
Oben