Naja MS hat zu 360 Zeiten schon einen Hohen Output an J RPGs geliefert.
Das Ding ist einfach die verfügbarkeit bzw die Platzierung in den Geschäften, die Xbox hat da drübern keine Fläche, zu erst siehst du die Switch auf 4m langen Regalen, dann kommt die Ps4 mit 2m und dann die Xbox mit 15cm Regal, so das da ca 20 Spiele liegen vllt. noch ein Controler und das war es dann.
MS müsste da im Handel mal anfangen größeere Flächen zu belegen und generell mal Werbung machen, ich war ja erst vor kurzem in Japan, aber die Xbox ist da halt praktisch nicht Existent.
JRPGs sind aber nur EIN Genre, das aus Japan kommt - und halt im Westen akzeptiert ist, weil die Schnittmenge zu unserem Spielegeschmack recht groß ist. und selbst da geht es schnell in eine Nische - selbst die Tales-Spiele interessieren doch kaum einen westlichen Gamer...
Aber das ist noch lange nicht alles, was in Japan beliebt ist. Komplette Genres werden nciht mal außerhalb von Japan vertrieben, weil es hierzulande quasi keinen Markt gibt.
https://animewhiz.com/japanese-gaming-genres/
Und hier gibt es einfach auf Xbox wenig bis keine Optionen für Japaner, auf den PlayStations hingegen schon. Und wie
@Zimtzicke schon schrieb, korreliert der Rückgang der PS-VKZ in Japan nicht nur zufällig mit dem größeren Fokus auf den westlichen Spielemarkt.
Und wenn ich mich recht entsinne, waren die JRPGs auf der 360 recht stark auf den westlichen Geschmack ausgerichtet und gestramlined (was nicht heißen soll, dass sie schlecht waren. Ich fand sogar Blue Dragon ziemlich gut).
MS könnte in Japan präsent sein, wie sie wollen. Die großen IPs von MS interessieren dort halt nicht wirklich die Masse, das würde sich auch sonst nicht ändern.
Daher macht die Zurückhaltung von MS durchaus Sinn. Man muss sich seiner Zielgruppe bewusst sein und der Realität ins Auge sehen, dass man ein Produkt nicht zur eierlegenden Wollmilchsau machen KANN.