Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (6 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die großen Messen werden für viele Hersteller auch einfach immer teurer.

Sehe das ja auch bei mir in der Möbelbranche. Selbst namhafte Hersteller wie Hülsta oder Wöstmann sind dieses Jahr nicht auf der Möbelmesse, weil einfach zu teuer. Das kostet die für eine Woche ca 1,5 Mio Euro und die müssen erst mal wieder rein kommen.

Machen auch lieber eigene Hausmessen für ein Bruchteil der Kosten und die Leute kommen nur wegen der eigenen Produkte.

Und bei so ner e3 sind die Kosten bestimmt noch höher

Ich schätze mal, die Kosten sind sicher ein Aspekt, aber für diese Weltkonzerne wohl nicht ausschlaggebend.

Da ist der zeitliche und logistische Aufwand mMn eher entscheidend. Vor allem auch für die Studios, die für diese Messen ja immer "zwischendurch" auch noch eine Stage-Demo machen müssen.

Dazu kommt dann auch noch, dass du auf der E3 halt einer von vielen bist, in komprimierter Form will jeder sein Stück vom Kuchen haben. Machst du ein eigenes Event, schauen alle nur auf dich.

Wahrscheinlich ist das Fernbleiben der E3 mittlerweile bessere PR als das Teilnehmen. Dass Sony nun wieder nicht teilnimmt macht den PS5-Reveal nur noch um so mysteriöser und aufgeladener. Ich meine selbst Microsoft hat ihre Konsole auf den Game Awards enthüllt und nicht auf einer PK, um mit der Überraschung mehr Buzz zu erzeugen. E3 ist halt nur noch Gametrailers auf Dauerfeuer.

Sehe ich überhaupt nicht so.
Weder macht das Wegbleiben etwas mystisches, mysteriöses oder geheimnisvolles aus der Sache, noch ist die E3 eine reine Trailershow.
Mag ich alleine damit stehen oder in der Minderheit derer, die das so sehen, kann sein.
Für mich ist die E3 aber immer schon DIE Messe gewesen, der zentrale Dreh- und Angelpunkt für alles was mit Videospielen zu tun hat und kein anderes Event kann mir vorher, nachher und währenddessen das Herz so hoch schlagen lassen.
Finde es daher sehr, sehr schade, dass dieses Event eben auch einer Hauptattraktion beraubt wird wenn Sony dabei fehlt.

Sehe ich überhaupt nicht so.
Weder macht das Wegbleiben etwas mystisches, mysteriöses oder geheimnisvolles aus der Sache, noch ist die E3 eine reine Trailershow.
Mag ich alleine damit stehen oder in der Minderheit derer, die das so sehen, kann sein.
Für mich ist die E3 aber immer schon DIE Messe gewesen, der zentrale Dreh- und Angelpunkt für alles was mit Videospielen zu tun hat und kein anderes Event kann mir vorher, nachher und währenddessen das Herz so hoch schlagen lassen.
Finde es daher sehr, sehr schade, dass dieses Event eben auch einer Hauptattraktion beraubt wird wenn Sony dabei fehlt.

Genau so sieht es aus.

Und es ist ja nicht irgend eine e3. Sondern die letzte vor der next gen. Ein eigenes event schließt einen e3 Auftritt ja nicht aus. Wird bei ms nicht anders sein. Irgend einen event wird es vor der e3 sicher noch geben

Die Zeit der grossen Messen läuft aber halt davon. Nicht nur in der Games-Branche.

Wir sehen es ja sogar im Autohaus, wo kaum noch jemand auf Präsentationen kommt, weil die Autos durch Internet & Co. bereits Wochen und Monate vorher bekannt sind.

Für mich war die Sony-PK auch immer ein Highlight, ich bin sogar jedes Mal um 3 Uhr aufgestanden. Aber nun gibt es sie eben nicht mehr, Sony hat seine Strategie geändert. Das sah man bereits seit der PS4-Enthüllung. Die eigenen Spiele haben mittlerweile eine riesige Marketing-Maschinerie laufen. Auf den PKs gab es immer mehr 3rd-Party (bei MS auch), was ich so überhaupt nicht brauche.

Kurzum, war damals schön, ist heute anders, macht mir nix. Ich weine der Zeit nicht hinterher. Bei Nintendo gibt es ja auch immernoch User, die mit der Direct nix anfangen können. Das wird dann auch in 10 Jahren nicht anders sein.

Sobald auch MS nicht mehr auftritt, ist auch für euch die E3 nicht mehr wichtig :grins:
Ja, natürlich.
Wenn Sony und Microsoft wegbleiben würden, dann wäre es eben auch keine richtige Messe mehr.
Gesteuert wird das natürlich immer vom Input, würden die eine andere Messe zusammen machen und sie dann F4 nennen wäre mir die E3 auch egal.
Aber ich finde es halt aus den genannten Gründen wie gesagt sehr schade, für mich war das eben ein großartiges Event, wo alle beisammen sind. Und wenn Sony nicht dabei ist fehlt halt etwas, das macht das ganze weniger glamourös.

Ja, natürlich.
Wenn Sony und Microsoft wegbleiben würden, dann wäre es eben auch keine richtige Messe mehr.
Gesteuert wird das natürlich immer vom Input, würden die eine andere Messe zusammen machen und sie dann F4 nennen wäre mir die E3 auch egal.
Aber ich finde es halt aus den genannten Gründen wie gesagt sehr schade, für mich war das eben ein großartiges Event, wo alle beisammen sind. Und wenn Sony nicht dabei ist fehlt halt etwas, das macht das ganze weniger glamourös.

Wird erst kritisch, wenn die Ubisoft show nicht mehr stattfindet.

@Marcello Finds selbst schade. E3 war immer beschte wo noch alle großen Player am Start waren, mit richtigen PKs. Das Direct Zeug von Nintendo, sowie die eigenen Veranstaltungen von Sony mag ich nicht. Fehlt einfach die Rivalität. Erst schauen was MS macht, dann gucken ob Sony wieder ne Bombe zündet und ob Miyamoto erneut mim Controller rumhampelt. Fehlt einfach.

Schade. Sony wird seine Gründe haben. Fakt ist aber das auf die E3 sehr viele Gamer schauen. Es ist nach wie vor die größte Videospiel Messe welche auch in der Öffentlichkeit viel Aufmerksamkeit bekommt.

Nintendo hat zwar keine PK, aber die Direct findet zumindest im gleichen Zeitraum statt. Microsoft lagert die Show ja auch aus. Aber der Rahmen bleibt die E3.

Schade. Sony wird seine Gründe haben. Fakt ist aber das auf die E3 sehr viele Gamer schauen. Es ist nach wie vor die größte Videospiel Messe welche auch in der Öffentlichkeit viel Aufmerksamkeit bekommt.

Die größte Videospielemesse ist mittlerweile die Gamescom. Auch durch die Besucherzahlen. Die global Player sind dort alle vertreten und damit hat sie der E3 für mich den Rang abgelaufen.

Nur bekommt die GC praktisch null Aufmerksamkeit. Selbst ich als potentiell Interessierter juckt die GC null.

Ich fand's blöd als Nintendo nur noch Videos veröffentlicht hat, ich fand's blöd als Sony sich komplett von der E3 verabschiedet hat und ich fänd es extrem blöd, wenn MS das auch irgendwann Mal machen sollte.

Die Gründe kann ich nachvollziehen, find sie trotzdem scheiße.

Zurück
Oben