Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Haben sie doch. Der Delta Lüfter wurde doch durch den Nidec ausgetauscht.

Und selbst bei dem ist ist die Konsole halt laut bei hoher Lüfterdrehzahl.

Das Problem der PS4 ist der Wärmestau, nicht der Lüfter, der dann aber hochdreht.

Daher sind die Konsolen nach Reinigung und WLP-Austausch leise.

Edit:
Was noch richtig nervig war diese Generation ist, dass vergessen wurde das HDR durch die VR Rev. 1 durchgeschliffen werden musste.

Reinigen hilft da gar nichts. Die PS4 Pro liegt bei 50-55dB. Leise wirds erst ab 30dB.

Reinigen hilft da gar nichts. Die PS4 Pro liegt bei 50-55dB. Leise wirds erst ab 30dB.

Deine Definition. Meine ist anders.

Wenn ich meinen Eigenen Beitrag mal nehme:

"Zimmertemperatur 26 Grad
PS4 ohne Spiel 43 dB im Menü
RDR II 60 dB
AC: Odyssey 60 dB

Nach der Reinigung / Wärmeleitpasten tausch:
Zimmertemperatur 27 Grad
PS4 ohne Spiel im Menü 43 dB
RDR II 48-51 dB (genau in dem Bereich wo sie manchmal eine Lüfterdrehzahl hoch schaltet, dann wieder runterschaltet)
AC: Odyssey 47 dB

47 / 48 dB ist für mich kaum wahrnehmbar. Schon gar nicht wenn die Soundkulisse des Spiels läuft.

51 dB nehme ich dann als leichtes rauschen war. Nicht wirklich störend."

Aber soll ja Leute geben die auch sehen das 80 fps besser aussehen als 60 fps...

6 Dezibel mehr empfindet man glaub ich als doppelt so laut wie vorher, wenn ich das richtig im Kopf habe. Stimmt das?

Die Pro kann sehr wohl recht leise sein. Leiser als meine One X sogar. Das Problem ist leider dass sich super schnell wieder staub ansammelt in der Konsole und sie dadurch wieder lauter wird. Bleibt mir nix anderes überigens als die alle 3 Monate mal richtig zu reinigen. Aber dann ist sie halt still.

Die Pro kann sehr wohl recht leise sein. Leiser als meine One X sogar. Das Problem ist leider dass sich super schnell wieder staub ansammelt in der Konsole und sie dadurch wieder lauter wird. Bleibt mir nix anderes überigens als die alle 3 Monate mal richtig zu reinigen. Aber dann ist sie halt still.

Wirklich?
Beschwerden gab es doch von vielen Leuten direkt nach dem Auspacken und da dürfte dann laut dir nichts Auffälliges sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub du sprichst über die empfundene Schallenergie die erst bei sehr hohen dB wirklich wahrgenommen wird.

Anhang anzeigen 116939

Ja,kommt aber auch drauf an was das Geräusch für eine Frequenzhöhe hat.

Ich kenne das von vielen elektronischen Geräten her- z.Bsp:
Beamer
PC Gehäuselüfter/Grakalüfter ect.
28db ist die "Schmerzgrenze" für "noch gerade ok " für mich.
Ab 30db ist für mich nicht tolerierbar.

Nach 3 Monaten macht die sicher keiner auf. Denn dann ist die Garantie weg.
Und Sinn und Zweck kann das ja auch nicht sein.

Solang Sony nicht das Lautstärkeproblem im Griff bekommt, kommt mir keine Pro ins Haus.

Ich hab die neuste Variante hier stehen... hab jetzt damit God of War und Last of Us durchgespielt... bin gerade an Horizon Zero Dawn. Dazwischen noch zig Spiele angespielt um die Verbesserungen anzusehen. Von der Lautstärke geht das Teil bisher völlig klar. Manchmal etwas hörbar aber nicht störend. Die meiste Zeit hör ich das Teil gar nicht. Und ich bin echt von der One X verwöhnt.
Lange Rede kurzer Sinn: Die aktuellste Revision ist lautstärketechnisch absolut in Ordnung um die paar Exklusivtitel nachzuholen und kein Vergleich zu den Jettriebwerken der Vorgängerversionen.

Aber wie wir ja schon gesagt haben... alles natürlich rein subjektiv.

Ich hab die neuste Variante hier stehen... hab jetzt damit God of War und Last of Us durchgespielt... bin gerade an Horizon Zero Dawn. Dazwischen noch zig Spiele angespielt um die Verbesserungen anzusehen. Von der Lautstärke geht das Teil bisher völlig klar. Manchmal etwas hörbar aber nicht störend. Die meiste Zeit hör ich das Teil gar nicht. Und ich bin echt von der One X verwöhnt.
Lange Rede kurzer Sinn: Die aktuellste Revision ist lautstärketechnisch absolut in Ordnung um die paar Exklusivtitel nachzuholen und kein Vergleich zu den Jettriebwerken der Vorgängerversionen.

Aber wie wir ja schon gesagt haben... alles natürlich rein subjektiv.

Wie lange hast du die schon?

Leider habe ich bei mehreren PS4 die Erfahrung gemacht das die mit der Zeit lauter werden. Am Anfang war alles prima, nach mehr als einem Jahr dann ein Triebwerk.
Hatte verschiedene PS4 von der ersten PS4 bis zur Pro.

Schau mal z.B. das Bild welches ich beim Auseinanderbau gemacht habe. Der Staub sitzt direkt vor den Kühlrippen, gar nicht so weit drinnen.
Auch ist nur der anfängliche Bereich so eingeschränkt der direkt am Lüfterausgang hängt.
Nur eine mechanische Reinigung konnte das beseitigen.

Für mich ist das ein ziemlicher Flaschenhals. Und das obwohl hier nicht geraucht wird und regelmäßig gereinigt wird.

IMG_5576.JPG

Nicht lange... von daher kann ich tatsächlich nix über die Langzeit-Lautstärke ( :ugly: ) aussagen. Aber ja, klar meine One X ist von komplett unhörbar auch innerhalb von einem Jahr auf zumindest bemerkbar angestiegen.

Und dein Bild sagt ja schon alles aus warum das so ist... :schock:

Danke , bei mir auch ..meine One X war komplett leise ,mittlerweile sogar schon im Dashboard leise hörbar...aber okay..die PS4 Pro hebt aber ab unter Last und zwar teils übelst

Danke , bei mir auch ..meine One X war komplett leise ,mittlerweile sogar schon im Dashboard leise hörbar...aber okay..die PS4 Pro hebt aber ab unter Last und zwar teils übelst
Das Problem hatte ich auch. Mit Modellbau kompressor Ansaugseitig durchgepustet. An austretender Staubwolke halb erstickt, aber dafür jetzt wieder flüsterleise wie day1

Zurück
Oben