Steffko
Erbsenzähler
Hab ich was verpasst, die XSX hat doch angeblich 1,7 Ghz und die Ps5 2 Ghz?![]()
Oh, hab das grad verwechselt. Dann tuts mir leid: Sony ist am Arsch

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hab ich was verpasst, die XSX hat doch angeblich 1,7 Ghz und die Ps5 2 Ghz?![]()

Was mir wirklich Sorgen bereitet bei den Leaks ist die höhere Taktung in Verbindung mit einem Kampfpreis, da wird das Lüftungskonzept doch bestimmt genauso beschissen ausfallen wie bei der Ps4. Ich hoffe, daß bewahrheitet sich nicht.
Das sind wir natürlich wieder wahnsinnig weit im Spekulationsbereich. Klar ist, dass es mehr Takt nicht geschenkt gibt. Der Takt selbst erhöht den Verbrauch, dazu braucht man auch mehr Spannung, was wiederum den Verbrauch nochmal erhöht. Bei RDNA 1 bewirkt der Sprung von 1700 auf 2000 Mhz schon einen sehr deutlichen Verbrauchssprung* - ob das bei RDNA 2 (und der in den Konsolen verwendeten Architektur) auch so ist, muss man abwarten.
* Vgl. dazu z.B. den Vergleich bei CB zwischen 5700 XT Referenz und Asus Strixx OC 5700 XT. Knapp 150 Mhz Unterschied beim real anliegenden Takt erhöhen hier den Verbrauch der gesamten Grafikkarte mal eben um 27%: https://www.computerbase.de/2019-08/asus-radeon-rx-5700-xt-strix-test/2/
Ist ja schön, jetzt muss sich Sony nur noch von MS abschauen, dass sie eine leise Konsole direkt zu release rausbringen und nicht irgend wann mal 3-4 Jahre später. Was soll man denn in dieser Zeit machen? Xbox spielen, den separaten Raum der Playstation schalldicht isolieren?Nochmal, das neue Chassis ist fast so leise wie die One.
Ja und? Das haben sie auch nur wegen der Lautstärke gemacht weil sie unerträglich laut war, ohne kritik im netz wäre da gar nichts passiert. Sie haben auf die kritik reagiert und darum geht es, ich meine sony wird das schon bewusst sein dass das ein echter kritikpunkt der ps4 ist. Aber sony möchte den preis auch klein halten, mag schon sein dass sie das in kauf nehmen dass sie zu hören ist. Bei verkaufszahlen um 80 millionen zählt jeder eingesparte cent betrag. Bei nur 1€ sind das 80 millionen, manchmal liest man hier so leichtfertig rausposaunt dass es doch easy ist für ein paar euro mehr einen gscheiten lüfter einzubauen, aber was das aus wirtschaftlicher sicht bedeutet ist demjenigen wohl nicht bewusst bei den zahlen.Bei der 360 war nur das Laufwerk laut und das hat sich mit dem installieren der Spiele auch erledigt.
Klar aber soll mir doch keiner erzählen dass sie auf die idee kamen ohne dem shitstorm über die lautstärke. Es geht darum dass ein Hersteller sehr wohl auf shitstorm reagiert und auch sony wirds nicht verborgen geblieben sein dass die Lautstärke sogar ein sehr großes manko der ps4 ist, vielleicht sogar das größte.Die Spiele haben doch auch davon profitiert.
Der Hauptgrund damals war das das Laufwerk zu langsam war und es bei dem Dauerbetrieb auch öfters zu defekten kam. Hatte selber zwei mal ein defektes Laufwerk. Die Spiele konnten von der Festplatte auch viel schneller geladen werden, wodurch auch viele streaming bedingte Popups damals reduziert werden konnten. Das die Konsole dadurch leise wurde war ein sehr netter Nebeneffekt.Ja und? Das haben sie auch nur wegen der Lautstärke gemacht weil sie unerträglich laut war, ohne kritik im netz wäre da gar nichts passiert.
Klar aber soll mir doch keiner erzählen dass sie auf die idee kamen ohne dem shitstorm über die lautstärke. Es geht darum dass ein Hersteller sehr wohl auf shitstorm reagiert und auch sony wirds nicht verborgen geblieben sein dass die Lautstärke sogar ein sehr großes manko der ps4 ist, vielleicht sogar das größte.
Klar aber soll mir doch keiner erzählen dass sie auf die idee kamen ohne dem shitstorm über die lautstärke. Es geht darum dass ein Hersteller sehr wohl auf shitstorm reagiert und auch sony wirds nicht verborgen geblieben sein dass die Lautstärke sogar ein sehr großes manko der ps4 ist, vielleicht sogar das größte.
Ja und? Das haben sie auch nur wegen der Lautstärke gemacht weil sie unerträglich laut war, ohne kritik im netz wäre da gar nichts passiert. Sie haben auf die kritik reagiert und darum geht es, ich meine sony wird das schon bewusst sein dass das ein echter kritikpunkt der ps4 ist. Aber sony möchte den preis auch klein halten, mag schon sein dass sie das in kauf nehmen dass sie zu hören ist. Bei verkaufszahlen um 80 millionen zählt jeder eingesparte cent betrag. Bei nur 1€ sind das 80 millionen, manchmal liest man hier so leichtfertig rausposaunt dass es doch easy ist für ein paar euro mehr einen gscheiten lüfter einzubauen, aber was das aus wirtschaftlicher sicht bedeutet ist demjenigen wohl nicht bewusst bei den zahlen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen