Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4 (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eher weniger als die Hälfte, wenn man von der Anzahl der Pixel ausgeht. 1080p ~2,1 Mio. Pixel, 1440p ~3,7 Mio., 4k (= 2160p) ~8,3 Mio. Pixel.

Die Krux an der Sache ist, dass selbst 1440p halt sichtbar besser aussieht als 1080p (was auch logisch ist). Und das lässt sich nach den bisherigen Screenshots kaum abstreiten.

c't hat zum Thema noch einen interessanten Absatz:

Das Ergebnis ist eine Renderqualität, die sehr nah an 4K-Rendering herankommt – aber nur etwas mehr als die Hälfte der Rendering-Leistung benötigt. Cerny zeigte uns dazu zwei 4K-Bildschirme nebeneinander: Auf dem ersten wurde das Bild komplett in 2160p gerendert, auf dem zweiten in 2160p mit dem Checkerboard-Rendering. "Ratet mal, welches nativ und welches mit Checkerboard gerendert wurde". Nach genauem Vergleich von Details (Nähte auf der Mütze eines Avatars) konnten wir den Unterschied feststellen, ein Kollege tippte jedoch falsch. Ergo: Man muss die Unterschiede tatsächlich mit der Lupe suchen.

Ich selbst bin ja "Freund" von hohen nativen Auflösungen. Für 4k nativ reicht die Power der Pro in aller Regel nicht. Das war mir aber bewusst. Viel entscheidender ist aber doch, dass das, was ich auf dem TV sehe, einfach besser aussieht. Und selbst Naughty Dog hat nur einen 140MB-Patch hinterher geschoben. Gebt denen mal Zeit, die zusätzliche Power direkt zu integrieren...

Was ich bitte gerne wissen möchte, habe den sony 60w605b, wenn ich die ps4 einschalte steht dann immer 1080p 12bit. Was kann ich unter den 12 Bit verstehen?
Bringt die pro bei diesen TV überhaupt einen Vorteil?

Ich werde dir da nicht widersprechen. 1440p scheint für die Pro ein guter Kompromiss zu sein, damit man noch etwas Ressourcen frei hat für Framerate und mehr Details.

Wo ich extrem gespannt bin ist Horizon: Zero Dawn.

Das Spiel sieht so schweinegeil für die Pro aus und soll angeblich sehr nah an nativem 4k sein. Für mich bedeutet das 1800p nativ. Ich kann mir das fast nicht vorstellen und bin da auf endgültige Aussagen zur letztlichen Auflösung gespannt.

Checkerboard-Rendering scheint dabei aber auch nicht das Allheilmittel zu sein. Einige Entwickler setzen auf herkömmliche Upscaling-Methoden. Insomniac nutzt anscheinend eine nochmals andere Methode bei Ratchet & Clank ("Pixel Injection").

Ja der kann nur Full HD bin mit dem auch voll zufrieden...... bessere kantenglättung usw.
Seit dem letzten Update auf die Firmware 4.0 kommt beim starten immer 1080p 12bit bei der Auflösung und ich weiß nicht was das 12bit bedeutet. Ist das HDR in abgeänderter Form?

langsam nimmt das schönreden groteske züge an.

du erkennst die schärfe von 4k, erkennst aber nicht, wenn von 1440p auf 2160p hochgerechnet werden muss.

tut mir leid, aber genau so füllt man das internet mit falschen erwartungen...

edit: meine meinung dazu: naughty dog ist kein hinterhof-entwickler und sie haben es bislang außerordentlich gut geschafft, sony hardware auszureizen. dass uncharted 4 auf der pro nur 1440p packt, dürfte mancheinen langsam auf den boden der tatsachen zurückholen => das ding ist kein zauberkasten und 4k ist bei grafisch aufwändigen titeln reines wunschdenken.

Der Kerl kauft sich ne neue Konsolen Gen 1.5 und anstelle sich zurückzulehnen, ein Bier aus dem Kühlfach zu nehmen und die Türe hinter sich abzuschließen um mal eben x Stunden Marathon zu zocken, steht er hier Rede und Antwort, baut Konsolen auf und ab, frägt nach Wünschen der Leute hier und DAS IST DER DANK ???
Alter wie unverschämt kann man eigentlich sein ?

Zuletzt bearbeitet:
das wirst du. genau genommen bist du, wie uncharted jetzt schon zeigt, damit besser dran als mit einem 4k gerät.
So ein Bullsh*t!
Wenn ich will kann ich die Pro welche am 4K TV hängt trotzdem auf 1080p stellen, mit allen 1080p "Vorteilen".
Und weisst du was? Dieses Signal wird dann vom Upscaler des TV's auf 4K gebracht, was alleine schon wie mehrfach beschriebenen viel besser aussieht.

Details zu den PlayStation 4 Pro-Optimierungen in Rez Inifinite

...
Die Vorteile, die ihr in Rez Infinite auf PS4 Pro erkennen könnt, hängen davon ab, wie der Rest eurer Hardware aussieht. Alle, die beispielsweise schon einen 4K-fähigen Bildschirm haben, können sowohl das klassische Rez als auch Area X in umwerfender 3840 x 1260 – Auflösung ansehen. Jup, das ganze Spiel läuft in nativem 4K!
...
Auch diejenigen von euch, die PSVR an ihre PS4 Pro angeschlossen haben, werden den Unterschied in der Area X bemerken: Alles sieht etwas anders aus, als ihr gewohnt seid. Das liegt daran, dass das Bild euren Augen mit einer höheren Auflösung geliefert wird: es werden 1920 x 1080 Pixel gerendert und an das VR-Headset geliefert – statt 1440 x 810 von einer normalen PS4.
...

playstation.blog

Zurück
Oben