Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eigentlich ist die Diskussion eh unnötig, weil es ja genug Analysen im Netz gibt.
Hier z.B. von Digital Foundry, aber die Zahlen sind immer sehr ähnlich. (Smartphone-Lautstärkemesser sind nichts als eine Spielerei.)

http://www.eurogamer.net/articles/d...-quieter-cooler-and-more-power-efficient-blog

Launchkonsolen haben einen Peak von 60dB, aktuelle Konsolen 56dB. Ist also ein hörbarer Unterschied, aber schon noch etwas von "unhörbar" entfernt. Baubedingt wird man auch erst einmal nicht eine stille Konsole haben. Da die Konsole so klein ist, muss ein kleinerer Lüfter verbaut werden, der aber mehr Umdrehungen macht. Deswegen ist die One bei gleicher elektrischer Leistung auch weiterhin leiser.

Eigentlich ist die Diskussion eh unnötig, weil es ja genug Analysen im Netz gibt.
Hier z.B. von Digital Foundry, aber die Zahlen sind immer sehr ähnlich. (Smartphone-Lautstärkemesser sind nichts als eine Spielerei.)

http://www.eurogamer.net/articles/d...-quieter-cooler-and-more-power-efficient-blog

Launchkonsolen haben einen Peak von 60dB, aktuelle Konsolen 56dB. Ist also ein hörbarer Unterschied, aber schon noch etwas von "unhörbar" entfernt. Baubedingt wird man auch erst einmal nicht eine stille Konsole haben. Da die Konsole so klein ist, muss ein kleinerer Lüfter verbaut werden, der aber mehr Umdrehungen macht. Deswegen ist die One bei gleicher elektrischer Leistung auch weiterhin leiser.

Was so, zumindest auch laut DF, nicht stimmt.

Die One wird unter Last sogar wärmer, ist in der Lautstärke sehr ähnlich, wenn man 1 Meter entfernt sitzt.

XBOX One

One.JPG

PS4

PS4.JPG

Ich möchte noch anmerken, dass die One in der Tat immer sehr leise ist, garkeine Frage. Aber bei der One kann ich den Lüfter als Geräusch wahrnehmen, da es eine höhere Frequenz ist. Niemals störend, aber hörbar.

Abschliessend nochwas.

Auch DF hat sicher keine 1.000.000 PS4 und One getestet. Ich glaube gerne, dass es bei der PS4 eine weitaus grössere Streuung gibt und man auch eine wirklich laute Konsole erwischen kann.

Aber wie gesagt, ich hatte nun mehrere Geräte von beiden Herstellern. Die 1116 waren minimal lauter als meine zwei Ones, die 1216 würde ich sogar aufgrund des nicht hörbaren Lüfters als einen Tick leiser empfinden.

Das kann individuell natürlich abweichen.

Was so, zumindest auch laut DF, nicht stimmt.

Die One wird unter Last sogar wärmer, ist in der Lautstärke sehr ähnlich, wenn man 1 Meter entfernt sitzt.

XBOX One

Anhang anzeigen 34279

PS4

Anhang anzeigen 34280

Ich möchte noch anmerken, dass die One in der Tat immer sehr leise ist, garkeine Frage. Aber bei der One kann ich den Lüfter als Geräusch wahrnehmen, da es eine höhere Frequenz ist. Niemals störend, aber hörbar.

Ja, das meinte ich mit der Leistung. Sie produziert die gleiche Wärme wie die One, ist aber lauter, weil sie kleiner ist und deswegen ein kleinerer Lüfter verwendet werden muss. Das ist auch die Aussage des verlinkten Artikels und deiner Zahlen.

"Noise close" ist mit fast 10dB mehr aber sicher deutlich hörbar und schon ein großer Unterschied, welches Gerät wärmer wird, ist als Nutzer ja erst mal Zweitranging wenn es um die Lautstärke geht. Aber Du beziehst dich ja hier auf @eape und dem Thema "Wärme".
Alle anderen Werte liegen ja meist nur um ca. 1dB auseinander.

Und DF wird sicher das bessere Testequipment haben und unvoreingenommener an die Sache ran gehen.
Weiß nicht ob die allgemeine Streuung der Konsolen oder das Gehör diverser User und die eigene Wahrnehmung das größere Problem sind.

One und PS4 sind beide Release Konsolen bei mir und wirklich hören kann ich während des Spielbetriebs nicht.
Wobei ich dazu sagen muss, das die PS4 viel, viel seltener genutzt wird als die One, daher ist auch hier die Wahrnehmung rein Subjektiv.

"Noise close" ist mit fast 10dB mehr aber sicher deutlich hörbar und schon ein großer Unterschied, welches Gerät wärmer wird, ist als Nutzer ja erst mal Zweitranging wenn es um die Lautstärke geht. Aber Du beziehst dich ja hier auf @eape und dem Thema "Wärme".
Alle anderen Werte liegen ja meist nur um ca. 1dB auseinander.

Und DF wird sicher das bessere Testequipment haben und unvoreingenommener an die Sache ran gehen.
Weiß nicht ob die allgemeine Streuung der Konsolen oder das Gehör diverser User und die eigene Wahrnehmung das größere Problem sind.

One und PS4 sind beide Release Konsolen bei mir und wirklich hören kann ich während des Spielbetriebs nicht.
Wobei ich dazu sagen muss, das die PS4 viel, viel seltener genutzt wird als die One, daher ist auch hier die Wahrnehmung rein Subjektiv.

Das Problem bei der PS4 ist ziemlich eindeutig die grössere Streuung. Denn so laut wie die PS4 wie z.B. von @GPLegend ist halt wirklich längst nicht jedes Gerät. Das ist aber auch sehr schade, dass einige User solch schlechten Erfahrungen machen mussten. Und daher geht Sony wohl jetzt den Weg der One, mehr Wärme zuzulassen und dafür weniger Lüftergeräusche zu haben.

Und Wärme und Geräusch liegen halt technisch hier dicht beisammen.

Und ich zweifle nicht das bessere Testverfahren von DF an. Wenn ich aber mit ein und dem gleichen Handy, mit ein und der gleichen App im gleichen Raum teste, dann habe ich zumindest für meine Person verwertbare Ergebnisse, selbst wenn sie nicht 100%ig sind. :)

Finde den Thread leider irgendwie nicht, daher hier mal schnell meine Frage:

Meine PS4 geht jetzt an einen Freund. Mit dem würde ich dann später, wenn meine Neue da ist auch sharen. Wie das geht, habe ich verstanden. Jetzt hat meine Freundin aber auch noch einen Account, der natürlich wieder auf die Neue PS muss und der Kollege wird vermutlich kein PS Plus kaufen, da er ausschließlich SP spielt. Da aber dieser Account ja bei mir als primär eingestellt werden muss, könnte meine Freundin dann also nicht mehr Online spielen, oder?

Und daher geht Sony wohl jetzt den Weg der One, mehr Wärme zuzulassen und dafür weniger Lüftergeräusche zu haben.

:skep:
Wie Barry schon sagt, die One wird bei weitem nicht so warm wie meine PS4, wenn jetzt noch weniger gekühlt wird, dann dürfte sie wirklich heiß werden.
Weniger Kühlung, mehr Power und ein viel kleineres Gehäuse, muss doch zwangsläufig wärmer werden, die 25% Stromersparnis kann man sicher noch irgendwo anrechnen aber ich spreche von den Release Konsolen, da ist meine PS4 nach einer Stunde schon wirklich sehr, sehr warum um das Wort "Heiß" nicht nutzen zu müssen aber die One ist da eher "lauwarm" m.M.n.

Finde den Thread leider irgendwie nicht, daher hier mal schnell meine Frage:

Meine PS4 geht jetzt an einen Freund. Mit dem würde ich dann später, wenn meine Neue da ist auch sharen. Wie das geht, habe ich verstanden. Jetzt hat meine Freundin aber auch noch einen Account, der natürlich wieder auf die Neue PS muss und der Kollege wird vermutlich kein PS Plus kaufen, da er ausschließlich SP spielt. Da aber dieser Account ja bei mir als primär eingestellt werden muss, könnte meine Freundin dann also nicht mehr Online spielen, oder?

Kurzform?

Du deinen Account bei ihm Primär.
Er seinen Account bei dir Primär.

Deine Games zocken -> du musst Online sein
Seine games zocken -> du kannst Offline sein

Er kein PS+ = du kannst nur deien Games Online zocken. Er beides.

20th-Anniversary-PlayStation-Steelbook-ds1-670x462-constrain.jpg

Zurück
Oben