LDie schärfe des bildes, die texturen, schau dir die felsen an, die ganzen details, die masse der details und ihre funktionierende physik.
Also pil, du kannst ja subjektiv echt alles schöner finden, aber die Texturen und die Felsen??? Da ist doch echt mehr der Wunsch Vater des Gedanken. Felsen hab ich in The Order zwar keine zur Hand, aber zumindest kann man sagen, dass die in Uncharted sch....lecht aussehen. Das sag ich ja auch nicht nur so, sondern hab es mehrfach begründet: cartoonhaft durch viele glatte Flächen und scharfe Kanten...und dann kommen noch so Elemente hinzu wie ich sie auf dem einen Bild im Technikthread rot markiert habe wo Felsen ineinander übergehen ohne (gutes) Ambient Occlusion und daher aufeinandergesetzt wirken (im übrigen ist das keine meinung einer armen verirrten Seele die es einfach nicht rafft, so wie du mich, zumindest empfinde ich das so, immer darstellen willst - sondern auch das was diverse Gamingplattformen wie zB Digital Foundry zu diesen Elementen sagen)
Und zu den Texturen: das kann nur ein Scherz sein. The Order hat mit die besten Texturen EVER. Da wird physikalisch basiertes Rendering eingesetzt, sodass die Materialien das Licht möglichst so reflektieren wie es in echt passieren würde. Das hat man noch nie so gut in Echtzeit gesehen wie in diesem Spiel und UC 4 setzt da derzeit handgezeichnete wiederum comichaft erscheinende Texturen entgegen (können zwar auch PBR nutzen, aber ich seh's nicht...) + so aufgemalt wirkende Texturen wie das Moos an den Felsen oder auf dem Boden...ich konnte in der Demo auf dem Boden noch nicht mal Techniken wie POM sehen.
Und auch hier gilt - ich bin nicht alleine:
Digital Foundry schrieb:
Another thing that baffled us was some of the ground textures looked bland like they were lifted directly from the previous games.
Und dann sind wir auch schon bei den Techniken und der Frage ob man beurteilen kann was technisch besser ist. Das ist eigentlich gar nicht so schwer wie du es hier darzustellen versuchst. Zum einen kann man oft sehen ob bei nem Spiel eine bestimmte Technik implementiert ist oder nicht und zum anderen kann man falls beide Spiele diese Techniken nutzen beurteilen wo es besser implementiert ist.
Der
"magic Trick" dies ohne Studium der Computervisualistik zu schaffen ist folgender:
1. Es sei eine Technik T gegeben für die gilt: T wurde implementiert um dem Zweck zu dienen zu dem sie ursprünglich mal geschaffen wurde.
2. Wir beurteilen die Spiele, nennen wir sie O und U hinsichtlich, der Güte des Effekts der durch T realisiert werden soll.
3. Wenn demnach die Güte Gt(O) > ist als die Güte Gt(U), folgt daraus, dass die Technik bei O besser implementiert wurde.
Oder kurz: wenn das Shading bei The Order besser aussieht als bei Uncharted, dann ist es in der Hinsicht technisch besser. Kann natürlich sein, dass bei Uncharted die Technik die Konsole stärker zum Glühen bringt, bei aber schlechterem Output nennt man das dann nicht technisch besser....sondern ineffizient. Das gilt generell für die ganze Optik...wenn The Order mit 80% der Leistung der PS4 auskommt und Uncharted 4 90% verbraucht, dabei aber schlechter aussieht ist es nicht technisch besser...sondern ineffizient.
Oh and on a side note: natürlich kann man die zwei Spiele und auch UC 4 Alpha Material vergleichen und zwar indem man sagt, dass man genau das tut. NIRGENDS habe ich behauptet ich würde aus der Zukunft kommen und das finale UC 4 Material beurteilen. Es geht die ganze Zeit um die Demo, die uns in eben diesem Moment vorliegt und es ist vollkommen legitim das zu vergleichen. Immerhin heißt es hier ja oft es wäre das technisch beeindruckendste Spiel auf Konsolen und dann kann man doch mal den Vergleich zu nem wirklich beeindruckenden Titel ziehen.