Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gar nichts. Ich habe mich nie auf einen Titel bezogen. Du bist derjenige, der hier auf Halo herumreitet. :D
Habe nur Sam zugestimmt, dass potentielle Multiplayer Hits, ergo Spiele die mit Fokus auf jenem entwickelt wurden und auch Mass Appeal unter den PS-Besitzern finden, auf Sonys Seite fehlen. Sam hat hier Halo genannt, welches ja ein Xbox Synonym dafür ist. Hab zwar nie ein Halo im Multiplayer gespielt, aber der Tenor der Spielerschaft ist recht eindeutig.

Ursprünglich habe ich nur angemerkt, dass es mein (!) Eindruck ist, dass die One aufgrund des größeren Angebots (und eben des Fokus auf den Multiplayer, den man schlecht abstreiten kann) ein besseres Eldorado für Multiplayer Fans ist, ohne speziellen Bezug auf irgendein bestimmtes Spiel zu nehmen. Auch wenn ich kein Multiplayer Fan bin, die vorhandenen Titel scheinen nicht schlecht zu sein, nachdem sie ua auch hier von unseren Xboxlern gerne gespielt werden.

Es ging um die Aussage, dass Sony so ein MP Hit wie Halo fehlt und ich hab nur kurz angemerkt, dass Halo in seiner letzten veröffentlichten Form ganz sicher kein MP Hit mehr war - das ist alles. Danach hast du selbst noch mal gesagt, dass Halo ganz sicher ein Hit wird und ich hab nur auf die Realität und desaströse Spielerzahlen verwiesen, um die Grundlage dieser Vermutung zu klären.
Das fett markierte trifft sogar zu und für Hao 4 galt der Tenor " MÄÄÄÄÄÄÄP durchgefallen". Es geht mir hier nicht darum Halo schlecht zu machen, oder die MP Führerschaft der One in Zweifel zu ziehen, sondern nur diese eine Tatsache richtig zu stellen. Es bringt doch nichts über Fantasiegebilde zu reden.

Ich bin doch gar nicht auf deine "Argumentation" eingegangen, sondern bezog mich auf Trayal.
Über Qualität und Halo und alles was Du gesagt hat sich nichts im meinem Beitrag auf Dich bezogen, nur zur allegemeinen, dass der Fokus wahrscheinlich bei MS eher auf MP liegt als bei Sony, weil die Studios wohl weiterhin auch das machen was ihnen liegt und sie am besten können. Was gibts da nicht zu verstehen? Ernsthaft jetzt? :)
Dein Beitrag stand direkt unter meinem und inhaltlich ging es darum, dass man nur aus der Vergangenheit auf die Zukunft schließen kann - also das worüber Trayal und ich gerade diskuttiert hatten. Woran soll ich erkennen, dass du dich auf was anderes beziehst?

Einfach wenn Du ihn liesst vielleicht.
In meinem Beitrag kommen zum Beispiel nicht die Wörter "Halo" "Hit" oder sonstwas vor. :D
Nur eine ganz pauschale Aussage über die jewilige Ausrichtung.

Möchte an dieser Stelle noch mal gerne auf die Vergangenheit zurückgreifen, weil ich hier immer lese "Die Xbox ist die irgendwie einfach die MP- Konsole"

Woran liegt das denn? Hat die einen speziellen MP-Chip oder gibt es einen Namenszusatz den ich nicht kenne?

Die 360 war auf jeden Fall die MP Konsole, aber das konnte man rational begründen und musste nicht auf Argumente wie "das ist gefühlsmäßig einfach so" zurückgreifen:

Die Xbox 360 hatte ein fantastisches Online-System mit vollautomatischen Invites die einen direkt ins Spiel und die Lobby brachten, einem Headset was jeder Konsole bei lag und einem Partysystem. Alles Dinge die fürs Online-Spielen maßgeblich waren und bei denen Sony absolut nichts zu bieten hatte. Das MP System von Sony war, verglichen mit dem von Microsoft, ein absoluter Witz.

Xbox Live war dem PSN dahingehend so überlegen, dass ich auch alle MP Spiele auf der Box gespielt habe und auch bereit war die jährliche Live Gebühr für den Service zu zahlen.

DAS waren die Gründe, weshalb MP auf der Xbox besser war. Rational begründbar und logisch nachvollziehbar. Nicht einfach "...ja weil ist Xbox und ist einfach so".

Diese Gründe fallen in dieser Gen aber weg. Sony hat dahingehend aufgeschlossen. Wie schon bei Halo, dass nicht mehr den Status von Halo 3 hat müssen wir alle in der Gegenwart ankommen und die aktuellen Fakten betrachten und da spricht einfach nichts mehr für die Xbox als die MP Konsole.

Im Endeffekt sind es hier eben keine rationalen Gründe mehr, sondern selbsterfüllende Prophezeihungen und Zirkelschlüsse wie von Knallevil angeführt:

"Die Xbox ist die MP Konsole, weil alle Freunde auf der Xbox spielen und ich daher auch auf der Xbox spiele"

Und an der Gegenwart und Zukunft...siehe
@Spielor

Titanfall ist ohne Zweifel ein Multiplayer Hit.
PvZ scheint auch ganz nett zu sein.
Forza wird ja auch gerne in Multiplayer gespielt.
Killer Instinct ist als Bemu prädestiniert für den Multiplayer.

Fable Legend wird ein Multiplayer Titel.
Gears wird bestimmt mit Fokus auf den Multiplayer entwickelt.
Für das kommende Halo wird dasselbe zutreffen.
Sunset Overdrive scheint auch so ein Titel zu sein, von dem man sich im Coop/Multiplayer einiges erwartet.

Einen Fokus kann ich hier schon erkennen. Wie gut die kommenden Titel werden kann man natürlich noch nicht vorhersagen, nur mutmaßen und hoffen.

Hab doch auch nicht gesagt, dass die Xbox da nicht momentan mehr zu bieten hat. Aber das jetzt auf die Zukunft zu projizieren, obwohl sich bei der Infrastruktur des Online-Gamings mit der PS4 soviel zum Besseren gewendet hat was zu PS3 Zeiten definitiv auch ursächlich für deren schlechtes Ansehen unter Online-Gamern, halte ich für deutlich verfrüht. Im Übrigen hat auch Sony ne Menge exklusive MP Spiele:

Planetside 2 - einer der größten MMO Shooter überhaupt

Driveclub - ein Rennspiel was darauf ausgelegt ist online in Teams gespielt zu werden

Uncharted 4 - hat sicherlich wieder einen tollen MP Modus (und The Last of Us hat ja auch noch einen)

Killzone SF - hat nen aufwendigen Multiplayer Mode. Hab ich noch nicht gespielt aber wie gesagt KZ 2 gehört da zu den Besten der letzten Gen

MLB the Show

PlanetSide ist auf dem PC eine Hausnummer, definitiv. Dürfte mehr Spieler haben als Halo zu seinen besten Zeiten je hatte. DriveClub ist auch darauf ausgelegt richtig.

Uncharted und The Last of Us sind so Beispiele die halt einen MP dazu bekommen haben, aber das Hauptaugenmerkt liegt recht unwiderlegbar auf dem Singleplayer.

Sagt doch auch niemand, dass es bei Sony in Zukunft hier schlecht aussieht, nur dass Microsoft irgendwie viel stärker darauf zu setzen scheint.

Wenn man sich aber Sonys Studio Flaggschiffe so ansiehst, dann gibts hier einfach einen Singleplayer Fokus, was ich auch sehr gut finde. Von Naughty Dog zB möchte ich keine Multiplayer Titel sehen. Ich würde im Kreis kotzen, wenn die ihre Energien darin verschwenden würden. Die sollen uns mit Singleplayer Wahnsinn wie The Last of Us zuscheißen. :D

Das muss auch so bleiben. Wenn Sony auch anfängt den Fokus auf MP zu legen, dann kotz ich.

So wie sie es bei Uncharted oder TLoU machen, ist es ok. Ich hab garnicht bemerkt, dass die Spiele einen MP haben. Man hatte auch nie das Gefühl, dass unnötige Ressourcen für den MP benutzt wurden. Wie bei Tomb Raider.

SP ist SP und MP ist MP.

Das würde ich für mich genau SO unterschreiben.

Ich würde auch sagen, dass die XBOX'ler von Natur aus einen stärkeren Fokus auf MP-Spiele haben, die PS'ler eher SP.

Sony war sicher nicht zu blöd, in sieben Jahren PS3 mit einem MP-Hit zu kontern, sie haben eher erkannt, dass das nicht unbedingt das ist, was man auf der PS sehen will. Und mit ihrem Portfolio haben sie es letztendlich auch geschafft, die 360 zu überholen.

Am Ende des Tages hat die PS3 IMO sogar noch Chancen, die alte Generation als meistverkaufte Konsole vor der Wii zu beenden.

Sie haben schon versucht mit Killzone an Halo im MP heranzukommen, aber das klappte nicht. Zumindest nicht von den Vkz her.
Ein Top MP Game würde den Zahlreichen SP Games doch auch gar nicht schaden.
Mal schauen wie es sich diese Gen entwickelt. Ist immer blöd irgendeine Zielgruppe nicht zu bedienen.
Bei vielen Game brauche ich aber auch keinen MP Part, das wirkt dann immer so aufgesetzt, nach dem Motto "Unser Spiel hat auch einen MP Part"

Wer weiß ob es nicht weitere Studios geben wird wie Respawn, hier hat man ganz gut gesehen das sich auch gute, reine MP Games sehr gut verkaufen lassen. Ohne einen SP Part zu besitzen. Andersherum gibt es das ja oft.

Sie haben schon versucht mit Killzone an Halo im MP heranzukommen, aber das klappte nicht. Zumindest nicht von den Vkz her.

Dürften meines Wissens nach mehr Shadow Fall Exemplare für die PS4 im Umlauf sein (da hatte man bereits im Jänner die 2 Millionen Marke überschritten und geht davon aus, dass jeder zweite PS4 Besitzer auch Shadow Fall besitzt), als Titanfall Exemplare für die One. Daran sollts nicht liegen. Wenn, dann eher daran, dass der MP von den Leuten nicht so angenommen wurde. Läuft er denn überhaupt schlecht?

Gerade den Unterschied fand ich schon bei der letzten Gen so prickelnd. Ich hab angefangen mit der Box und mich durch Online Schlachten geprügelt, irgendwann wurde ich davon satt und ich hab bewusst die Playstation gekauft, weil ich schlichtweg das Gefühl hatte, ich möchte mehr von einer Einzelspielererfahrung beeindruckt werden. Und das wurde ich.

Läuft er denn überhaupt schlecht?
Der läuft imo extrem schlecht. Ich hab vor ein paar Wochen mal reingeschaut, weil ein Kumpel das mal zocken wollte und da waren echt nur ein paar wenige Spieler online. Entweder war kurz vorher PSN down oder das Spiel ist quasi tot. Ein paar faktische Zahlen wären ganz nett als Vergleichswert.

Der läuft imo extrem schlecht. Ich hab vor ein paar Wochen mal reingeschaut, weil ein Kumpel das mal zocken wollte und da waren echt nur ein paar wenige Spieler online. Entweder war kurz vorher PSN down oder das Spiel ist quasi tot. Ein paar faktische Zahlen wären ganz nett als Vergleichswert.

Ist der MP von Shadow Fall denn schlecht?

Ich weiss nur noch, dass der MP von Teil 2 noch proppe voll war als Teil 3 schon auf dem Markt war.

PlanetSide ist auf dem PC eine Hausnummer, definitiv. Dürfte mehr Spieler haben als Halo zu seinen besten Zeiten je hatte.
Davon ab, dass PlanetSide 2 kein exklusiver Playstation Titel ist, sind die effektiven Nutzerzahlen doch nicht mal im Ansatz so hoch, wie z.B. zu den glorreichen Halo 2 Zeiten. Davon bin ich eigentlich überzeugt. Ich meine, dass sind da zu Spitzenzeiten gerade mal ~30'000 Spieler. Das kann Eve Online auch locker aufweisen. Nein, nein. Halo! Halo! Halo!

Dürften meines Wissens nach mehr Shadow Fall Exemplare für die PS4 im Umlauf sein (da hatte man bereits im Jänner die 2 Millionen Marke überschritten und geht davon aus, dass jeder zweite PS4 Besitzer auch Shadow Fall besitzt), als Titanfall Exemplare für die One. Daran sollts nicht liegen. Wenn, dann eher daran, dass der MP von den Leuten nicht so angenommen wurde. Läuft er denn überhaupt schlecht?

Hätte ich evtl. präziser ausdrücken sollen, ich meinte die last Gen.
Killzone vs. Halo, da hat Killzone beim MP Part immer den kürzeren gezogen und dabei geht es mir nicht um die Verkaufszahlen sondern um die Zahl der Gamer die den MP spielen m.M.n.

@Trayal
Abonnemente sind eine ganz andere Geschichte. Davon hat Halo effektiv 0 vorzuweisen. Ein Vergleich ist also unmöglich. Um überhaupt eine nährhafte Vergleichsbasis zu haben, sollte bzw. muss man doch die Player Activities herbeiziehen.

@Zimtzicke
Ein aktueller Überblick über ein paar der frequentiertesten Warzones.

Bildschirmfoto 2014-05-09 um 15.30.24.png

Zurück
Oben